[Kaufberatung] Konfiguration - Gaming - 1500-2000€

Wasah

Profi
Hallo Zusammen,

Viele Threads wurden die Tage über das ähnliche Anliegen eröffnet - doch keiner dieser konnte mir genaue Antworten auf meine Fragen geben.
Ich starte mal wie viele andere mit meinen Aktuellen Komponenten.

CPU - i7 4770k (All Core unter Last auf 4ghz)
CPU Kühler- Prolimatech Megahalem (1x Bequiet Silent Wing 2)
Mainboard - Gigabyte G1 Sniper Z87
Grafikkarte - NV RTX3080 FE (UV 0,875mv, 1850mhz Takt) (bleibt)
Arbeitsspeicher - 16gb Corsair Vengeance 1600mhz
Festplatten 1 - 2 SSDs Samsung 830 Evo/820(?) Evo für System und Spiele
Festplatten 2 - 1tb Uralt HDD (wird nicht mehr ersetzt da NAS System vorhanden)
Netzteil - Seasonic Prime Ultra PX-750w (bleibt)
Soundkarte - Creative Soundblaster X G5 (bleibt)
Kopfhörer - Beyerdynamics DT990 Pro 250Ohm (bleibt)
Gehäuse - Fractal Design R5
Monitor 1 - Acer Predator 27" WQHD 165hz IPS Monitor (bleibt)
Monitor 2 - Asus 24" 144hz TN-Panel Monitor (bleibt)

Wofür wird der PC benötigt?
- 80% der Aufgaben liegen beim Spielen
- 10% Es sollte "Puffer-Leistung" vorhanden sein um vernünftig Streamen zu können (auch in 1080p) - Ich tue dies zwar aktuell nicht, möchte aber die Wahl haben ohne wieder Kosten zu haben.
- 5% Office
- 5% Videos schauen (kein Schnitt/Bearbeitung)

Warum ein neuer? - reißt die GPU nicht alles raus?!
- Das dachte ich auch! - und.. soweit stimmt dies auch, allerdings durfte ich Feststellen dass die CPU (oder auch der Ram?!) einfach nicht mehr reicht.
The Fallen Order zb. gibt mir in häufigen Abständen das Signal dass die CPU aus der Puste ist (FPS Drops)
Doom Eternal läuft soweit ganz gut, doch auch dort ist zu beobachten dass die GPU lediglich auf 60-70% Auslastung daher schwebt.
Mafia 1 Def. Edition zeigt das gleiche Bild.
WoW gibt ebenfalls ein paar Drops her, auch wenn ich weiß dass man es diesem Game, egal mit welcher Config, es nicht recht machen kann.
- Die Spiele wurden mit den höchsten (im Menü einstellbaren) Einstellungen gespielt.

Finanzielle Lage, Patte auf den Tisch!
- Mein Budget schwimmt zw. 1500 - 2000€, wobei, wie vermutlich bei jedem, je weniger es kostet desto schöner wäre es.
- Mir ist es sehr wichtig dass die Komponenten passen, Namen - die tollsten Firmen bringen mir nichts wenn die Leistung im Bezug auf Qualitative Komponenten schwindet.
soll heißen: Ich muss nicht alles von Asus haben wenn Gigabyte die besseren Teile verbaut hat.
- Gleichzeitig habe ich aber auch ein Augenmerk darauf wie es mit der Beständigkeit aussieht, mir nützt kein Günstiges Mainboard wenn ich es ständig zur RMA schicken muss.

Habe ich mir schon ein System zusammen gestellt?
- Klar doch!
CPU - Ryzen 5 3600x / Ryzen 7 3800x
CPU Kühler - Arctic Liquid Freezer 2 360mm
Mainboard - Asus Strix x570 E - Gaming
Arbeitsspeicher - 16gb Corsair Vengeance Pro 3600mhz CL18
Festplatten - 250gb Samsung 970 Evo Plus M.2 PCIe 3.0 Windows
1tb Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0 Spiele
Gehäuse - Lian Li PC-011

Kommen wir zu meinen Fragen ...
- CPU, 6 Kerner oder 8 Kerner (5800x) - diese Frage stelle ich mir wie viele andere auch, werden die 2 Kerne fehlen? - im Bezug aufs Streaming evtl. ?
- CPU Kühler, Hab sehr oft von diesem Gelesen - Ich glaube da gibt es keine wirkliche Alternative? LuKü wie der Noctua NH-D15 sind zwar Interessant - dennoch möchte ich mal den weg zu AiOs wagen. Custom kommt nicht in frage.
- Mainboard, Generell bin ich nicht abgeneigt ein anderes Board zu nehmen - Ich möchte allerdings: min. 6x USB (an I/O Shield)(2x Tastertur,1xMaus,1x SK, 1x Mic, 1x USB Hub), Stabiles BIOS/UEFI (gerne auch mit Spielereien), Ordentliche Temperaturen rund ums Board( Kein Hitzkopf bei den SpaWas oder um die CPU herum). Ein Asus C8H stand auch zur Debatte, aber Preis und die Auslegung auf OC waren für mir zu hoch bzw. Unwichtig.
- Ram, wie bei IgorsLab zu sehen mag der 5600x schnellen Speicher, bei ihm konnte er leider "nur" 3900mhz laufen lassen - dennoch war der Leistungszuwachs zum 3200mhz Speicher dennoch beachtlich (teilweise 10fps)
mit dem 3600mhz von mir rausgesuchtem Speicher denke ich wäre es ein guter "Sweetspot" - oder sollte ich doch auf 3833mhz gehen? einen ganz anderen Speicher nehmen aufgrund der Latenz (CL) oder der Bestückung der Chips? (alá Dominator)
- Ram Kapazität, 16gb oder 32gb ist mittlerweile eine Frage für mich geworden, müssen es 32gb wirklich sein? - eigentlich zeigen so gut wie alle "CPU/GPU vs CPU/GPU in Spiel XY" Videos dass kaum - gar kein System dann mehr wie 10gb benötigen. Warum also dann 32gb nehmen? Chrome frisst zwar viel, aber 22gb? :rolleyes2:
- Festplatten, Ich muss zugeben, da war meine Recherche recht gering (shame on me) - aber ich meine zu wissen dass man SSDs nicht partitionieren soll... stimmt das noch? - Ich mag es eine Partition/eig. Platte für Windows zu haben- möchte dieses auch beibehalten. Gibt es da eine günstigere oder bessere Alternative? Mein Gedanke ging in Richtung: Wenn ich schon m.2 Slots habe, warum nicht dann auch nutzen? - 250gb sind mehr wie ich eig. benötige.
Die 1tb SSD für die Games.... Die ist aus reiner Willkür in den Imaginären Warenkorb gefallen. Auch da galt wieder: Ich hab PCIe 4.0 .. warum nicht auch nutzen? Welche Alternativen gibt es? (ich weiß, Ladebalken werden noch nicht wirklich schneller voll wie von einer Sata SSD) Wichtig war mir hier der TBW Wert, die Sticks sollen lange halten.
- Gehäuse, eine Reine Geschmackssache - ein sehr beliebtes Teil, gefällt mir einfach.

Last Words ...
Ich möchte mich schon einmal bedanken dafür dass du bis hier hin gelesen hast ... 8-) ja, es sind vllt. Triviale Fragen, denke aber dass sie schon irgendwie ihre "Da-seins Berechtigung" haben. Für den einen der evtl. auch ein Intel System in Anbetracht zieht - immer her damit... glaube nur nicht dass es noch einen gibt? :sneaky: Ich bin nicht abgeneigt davon!

Das System soll wieder etwa 5 Jahre halten oder wenn nötig mehr. (ich kann die Grafikregler bedienen :LOL:)

Typ der zulange gewartet hat um Aufzurüsten hat jetzt Fragen ob seine Config vllt. doch Bullshit ist. Braucht jetzt hilfe. :censored:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz wichtig: Was hast du für nen Monitor? Dann kann ich einschätzen ob ne 300€ GRafikkarte reicht oder ob es eher ne 800€ Karte werden muss.

Oh ich bin dumm. WQHD 165 Hz. Also die 800€ Karte :shot:

Zuletzt bearbeitet:
... Ok, scheinbar wurde dir der "Spoiler" nicht angezeigt .. eine rtx3080 ist schon vorhanden, in diesem Spoiler steht auch alles drin was ich NICHT mehr benötige.

Zuerst, Danke dass du dir die Mühe gemacht hast um etwas zusammen zu stellen.

Auch wenn das jetzt ziemlich Überheblich von mir ist .... aber, ich finde es eine Absolute Frechheit von dir dass du dir weder alles durchgelesen hast noch auf meine Fragen eingegangen bist, und als Gipfel ... völligst Unbegründet eine Zusammenstellung hier rein postest.
Diese Standart - Plump daher geschriebenen Listen kann ich mir aus jeden X Beliebigen Thread selber rausziehen .. (Das Tomahawk zb. hat keine 6 USB Anschlüsse, obwohl ich dieses WIE ANGEGEBEN benötige.)

Ich habe zu 100% Verständnis für jeden der sich denkt .. "ne Fck dich, Wall of Text - hab ich keinen Bock drauf" - dann Antworte einfach nicht. Der erste Post von dir zeigte Perfekt das was ich nicht wollte, Massenabfertigung! Halbherzig Lesen und dann iwas rein Ballern. ... und dann auch noch von einem HL Team Member.

Echt schade!

Gruß

Das Tomahawk hat hinten 5 USB Typ-A und nochmal diverse Header für Frontanschlüsse, also im O11 mindestens 2. Macht bei mir 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir überlegt, welche Lüfter ins Lian Li wandern sollen?

Die SSDs haben jetzt auch keine besseren "Zukunftsprognosen" als deutlich günstigere Modelle (Samsung 1.5 Mio. Stunden (MTBF), Gigabyte
1.77 Mio. Stunden (MTBF))
Was spricht für dich denn gegen die aktuelle Standardempfehlung https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de ?
Seit meiner Intel X25 im Jahre 2010 oder wann das war ist mir bisher noch keine einzige SSD abgeraucht. Du betreibst ja keinen Server, der ständig Daten neu schreibt. (Die lebt übrigens immer noch mit 96% Health, ist nur mittlerweile einfach zu klein für alles).

Board habe ich erst https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html?hloc=de (in der AC Version) verbaut und bin mehr als zufrieden. Außerordentlich viele Anschlüsse, sinnvoll platziert, aufgeräumtes BIOS und mir war auch der ALC1220 wichtig.

Da du 5 Jahre deine Ruhe möchtest, würde ich durchaus in die 32GB RAM investieren. Die lassen sich später auch wieder besser verkaufen (wenn du auf DDR5 wechselst aber andere von 16 auf 32 GB ihr altes System aufrüsten).

Zur AiO kann ich nichts sagen, hier wurde klassisch Lüftkühlung verbaut. Sofern die Pumpe nicht laut ist spricht aber mMn. nichts dagegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh