[Kaufberatung] Konfiguration AGANDO fertig PC RTX 3070

Ich habe vor mir einen PC mit einer Rtx 3070 Grafikkarte zu bestellen. Da ich mir das selber zusammenschrauben eines PC's jedoch nicht zutraue habe ich mal geschaut was es für Angebote für fertig PC'S gibt. Dabei bin ich auf diesen PC gestoßen: https://www.agando-shop.de/product_...b8ug7aahP5O5npz6khl4TrASmm6WGIUwaAs-bEALw_wcB
Meine Frage wäre, ob das ein guter Deal ist und ob es noch sinnvoll wäre ihn umzukonfigurieren zum Beispiel eine Festplatte/ SSD hinzuzufügen. Den PC brauche ich vorallem für Games und für die Schule bzw. bald dann für die Uni.
Ich habe auch eine Oculus Quest, die ich gerne mit dem PC verbinden würde deswegen würde sich auch eine Konfiguration mit einem integrieten USB C Anschluss anbieten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Wie gesagt ja, vorallem Shooter oder RPG wie Baldurs Gate 3.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ja aber nur als Hobby. Ich würde auch gerne einfache Animationen erstellen. Als software benutze ich zurzeit Clipstudio Paint.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Kompatibilität mit meiner VR brille.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Ich würde meinen jetzigen PC gerne weiterbenutzen ( Samsung C27F398F, 27 Zoll, 1920 x1080 Pixel., 60 Hertz, AMD FreeSynch)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
...nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
...Weil ich noch zur Schule gehe kann ich nur auf das Geld von meinen Ferienjobs zurückgreifen und den Rest bekomme ich von meinen Eltern. Deshalb natürlich so günstig wie möglich. Wenn er under 1300 Euro bleiben würde wäre das sehr gut.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... In nächster Zeit ist aber nicht dringend.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... zusammenbauen lassen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... mal von Videokonverenzen für die Schule abgesehen nicht. Wäre es sinnvoll eine Webcam in der Konfiguration gleich einzubeziehen oder soll ich sie im Nachhinein auf amazon zu bestellen?

Ich freue mich schon auf euer Feedback und bedanke mich schonmal für eure Zeit.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Luxx!
Bitte füll mal unsere Vorlage aus - je präzisere Infos wir haben desto präziser können wir antworten.

Da du einen FreeSync Monitor hast, würde ich evtl noch 2Wochen auf den AMD Release warten und auf eine Radeon 6800 schielen. Edit:Obwohl beide Karten für FullHD total overpowered sind.

Das habe ich noch garnicht bedacht. Wäre der RTX 3070 PC dann garnicht mit dem Monitor kompatibel? Ich habe mich eigentlich schon auf Raytracing gefreut aber ein neuer Monitor würde mein budget sprengen...

Das habe ich noch garnicht bedacht. Wäre der RTX 3070 PC dann garnicht mit dem Monitor kompatibel? Ich habe mich eigentlich schon auf Raytracing gefreut aber ein neuer Monitor würde mein budget sprengen...
Dann Radeon 6800

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh