[Kaufberatung] konfig so in Ordnung?

Gordita

Neuling
hallo!
ich will meinen Zweitrechner upgraden und benötige dafür ne Cpu und Arbeitsspeicher und hab mir da mal folgende Komponenten rausgesucht:
Intel Celeron 440, 2.00GHz, 200MHz FSB, 512kB Cache, tray (HH80557RG041512) ~26€
MDT DIMM Kit 1GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M1GB-533K) ~15€
oder
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) ~28€

Das ganze kommt auf ein Asrock 775 Dual-VSTA das ich noch rumfahrn hab, alle anderen Komponenten sind auch schon verhanden. Benuzt werden wird der Rechner nur zum surfen/office ... Betriebssystem ist Ubuntu 8.04.
Die Frage ist nun ob es an den Komponenten was auszusetzen gibt und welchen Arbeitsspeicher sinnvoller ist ... deshalb dachte ich mir bevor ich einfach bestell frag ich mal hier :)
Danke schonmal!

Edit: das 2GB kit ist übrigens 800Mhz weil das billiger is wie die drunterliegenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne gute Zusammenstellung, würde allerdings 2GB Ram nehmen, da kannste bei den günstigen Preisen ja echt nix verkehrt machen.

auf keinen fall so 533mhz ram nehmen auch wenns nur für die surf kiste ist, später könntets den dochmal woanders gebrauchen und dann isser zu lahm
dual channel brauchst da ja nicht unbedingt oder!? dann am besten gleich 1 riegel 2gb

Finde die Zusammenstellung auch gut. Auf Dualchannel wirst du bestimmt verzichten können, bringt in den meisten Fällen eh so gut wie nichts.;) Ich würde auch zu 1 Modul greifen.

Ansonsten könntest du auch zum neueren Celeron E1200 oder E1400 greifen. Sind beide im selben Preisbereich wie eine 440 und verfügen über 2 Kerne. Die TDP des 440 spricht eigentlich für diesen, jedoch sollten die Dualcores auch nicht viel mehr im idle verbrauchen. Könnt mich gerne korrigieren.

mfg :)

Find die zusammenstellung Klasse. Und ob er jetzt 1x1GB nimmt oder 1x2 GB ist doch relativ egal. Zumal hier der Preis entscheiden wird. Klar 2 Kerne sind heutzutage Standesgemäß aber nicht zwingend notwendig vorallem wenn nur surfen im Raum steht und ne bessere elektrische Schreibmaschine. Finds gut so.

kay ... dann mal vielen Dank :)
dann wirds wohl einmal Celeron 440 und einmal MDT DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh