Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

Ehrlicherweise ist mir das als Kunde total Banane,
mich stört das ein vermeidlicher Premium Hersteller wie Nvidia den Hals nicht voll genug bekommt und trotz der mega hohen Margen sowas abliefert.

Natürlich obliegt es den OEMs dort eine Entscheidung zu treffen, aber Nvidia hat ja Vorgaben gemacht wie die Basis Karte zu konfektionieren ist.

Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja direkt die Fragen aufkommen, ob der neue GeForce 456.55 etwas am Verhalten der GeForce RTX 3080 oder GeForce RTX 3090 ändert:

Wir haben leidere kein eines Design mit SP-CAPs mehr hier. Getestet habe ich das Taktverhalten mit einer ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC. Das Ganze sieht wie folgt aus:

GeForce 456.38GeForce 456.55
DOOM Eternal
Boost (Durchschnitt)1.845 MHz1.845 MHz
Boost (Maximal)1.965 MHz1.950 MHz
Boardpower339,6 W340,9 W
Chippower206,5 W200,1 W
MVDDC62,4 W62,9 W
Spannung1,081 V1,081 V
FPS181,5 FPS180,9 FPS
Control
Boost (Durchschnitt)1.845 MHz1.845 MHz
Boost (Maximal)1.965 MHz1.965 MHz
Boardpower351,9 W347,8 W
Chippower206,5 W205,7 W
MVDDC65,1 W64,5 W
Spannung1,081 V1,075 V
FPS59,9 FPS60,2 FPS
Battlefield V
Boost (Durchschnitt)1.890 MHz1.860 MHz
Boost (Maximal)1.965 MHz1.965 MHz
Boardpower341,7 W342,0 W
Chippower187,5 W191,8 W
MVDDC67,0 W67,7 W
Spannung1,081 V1,075 V
FPS105,7 FPS106,7 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Reddit-Thread soll der 456.55 tatsächlich die meisten Abstürze beheben.
 
Laut diesem Reddit-Thread soll der 456.55 tatsächlich die meisten Abstürze beheben.

Das wäre dann ja elegant von nvidia gelöst, falls es wirklich mit einem Treiber Update einfach mal so weg gepatcht wird, was auch immer die CTD's verursacht hat.

@Don
Die maximalen Boost Clocks eurer TuF Karte sind ja süß. Ich sehe auf meiner Ventus öfters mal +2040Mhz wenn ich ein Game starte und die Karte noch arschkalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximalen Boost Clocks eurer TuF Karte sind ja süß. Ich sehe auf meiner Ventus öfters mal +2040Mhz wenn ich ein Game starte und die Karte noch arschkalt ist.

Ich habe das Logging immer erst gestartet, wenn die Spielszene für den Test auch lief. Ladescreens etc. sind daher nicht berücksichtigt.
 
GPU-Boost verhält sich eh immer etwas anders, hat auch mit Auslastung usw. zu tun, nicht zwingend mit Stromverbrauch oder Temps. Bitte keine Hauptmenu Benchmarks bei 20°C.

Ehrlicherweise ist mir das als Kunde total Banane,
mich stört das ein vermeidlicher Premium Hersteller wie Nvidia den Hals nicht voll genug bekommt und trotz der mega hohen Margen sowas abliefert.

Natürlich obliegt es den OEMs dort eine Entscheidung zu treffen, aber Nvidia hat ja Vorgaben gemacht wie die Basis Karte zu konfektionieren ist.

Hochmut kommt vor dem Fall.
Nvidia ist zumindest bei den Customs eben nicht der Hersteller sondern gibt nur Vorgaben für die Karten. In jeder Kommentarsparte ist die klassische Fehlinterpretation des Klickbait für den aufgebrachten Pöbel zu finden, der meist gar keine Karte hat :sneaky: .
Dabei ist es zumindest auf Hardwareluxx doch differenziert erklärt.

Sieht genau aus wie bei MSI. Die Trio 3080 hat auch eine MLCC Gruppe und die 3090 zwei MLCC Gruppen. Ist dann wohl die aktualisierte Vorgabe seitens Nvidia. Aber wie ja schon mehr als genug geschrieben wurde: MLCC-lose 3080 gab es für Presse-Karten und eine Hand voll sehr früher Karten die in den Verkauf gingen. Da hat Nvidia die Vorgabe wohl ein paar Minuten zu spät geändert.

Spannend allerdings für die Abstürze die es auf MLCC-bestückten Karten gibt. Das ist dann wohl wirklich eher ein zu optimistisch Taktendern boost. Im Prinzip kann man also beruhigt eine Karte kaufen (Sofern man sich nicht stört an: Den Preisen, Der Verfügbarkeit, dem Stromverbrauch, der Politik seitens Nvidia, seitens der Boardpartner oder der Shops) :d
MSI meinte sie können das per Treiberupdate/Firmware fixen, bzw. es handle sich eben um Spannungs und Taktwerte die noch nicht austariert sind, nicht um ihre verbaute physikalische Hardware.

Glaube ehrlich gesagt nicht das es vermehrt zu RMAs kommt mit den Caps usw., ich finde eher bedenklich warum man die Platine so kurz gehalten hat um dann bei der FE zumindest den Stromstecker in die nähe des ersten VRAM Chips zu machen der dann immer wärmer wird sein Leben lang als jeder andere, das ist schon etwas grotesk.
 
GPU-Boost verhält sich eh immer etwas anders, hat auch mit Auslastung usw. zu tun, nicht zwingend mit Stromverbrauch oder Temps. Bitte keine Hauptmenu Benchmarks bei 20°C.

Nvidia ist zumindest bei den Customs eben nicht der Hersteller sondern gibt nur Vorgaben für die Karten. In jeder Kommentarsparte ist die klassische Fehlinterpretation des Klickbait für den aufgebrachten Pöbel zu finden, der meist gar keine Karte hat :sneaky: .
Dabei ist es zumindest auf Hardwareluxx doch differenziert erklärt.


MSI meinte sie können das per Treiberupdate/Firmware fixen, bzw. es handle sich eben um Spannungs und Taktwerte die noch nicht austariert sind, nicht um ihre verbaute physikalische Hardware.

Glaube ehrlich gesagt nicht das es vermehrt zu RMAs kommt mit den Caps usw., ich finde eher bedenklich warum man die Platine so kurz gehalten hat um dann bei der FE zumindest den Stromstecker in die nähe des ersten VRAM Chips zu machen der dann immer wärmer wird sein Leben lang als jeder andere, das ist schon etwas grotesk.

die MSI Trio hat ja sogar eine Platine spendiert bekommen. Macht leider nicht viel draus. Etwas minderwertiger als die FE, aber in etwa auf dem Niveau des Ref Designs. Alles etwas auseinandergezogen. Was jedoch laut Computerbase zu sehen ist: Es gibt Bilder von 3080 Trios auf der MSI Webseite die zwei 10ner-MLCC Gruppen zeigen und nur noch vier SP-CAPs. nicht wie bisher eine 10ner Gruppe und fünf SP-CAPs. mal sehen ob das wirklich so gebaut wird.
 
Ich habe das Logging immer erst gestartet, wenn die Spielszene für den Test auch lief. Ladescreens etc. sind daher nicht berücksichtigt.

Okay dann sehe ich deine Benchmarks mehr oder weniger als trivial an was das Thema Kondensator-Problem angeht. Die +2000Mhz erreicht man jedenfalls nicht im Volllast Bereich in aufwendigen Titeln. Da limitiert halt das Powerlimits und die Karten, selbst die Ventus laufen hier stabil durch. Wenn du Abstürze im +2Ghz Bereich reproduzieren willst, musst man schon ein wenig über den Tellerrand hinaus testen. Z.B. The Witcher 3 in FullHD hat sich hier als zuverlässiger CTD Kandidat etabliert. Meine Ventus erreicht hier nicht das PL und taktet entsprechend einfach mal 2070Mhz hoch....
Aber trotzdem Danke für den Test, wie es aussieht hat der Treiber nichts an den Boost Stages geändert, selbst nicht bei der Ventus, wie ich euch hiermit jetzt auch bestätigen kann.

 
die MSI Trio hat ja sogar eine Platine spendiert bekommen. Macht leider nicht viel draus. Etwas minderwertiger als die FE, aber in etwa auf dem Niveau des Ref Designs. Alles etwas auseinandergezogen. Was jedoch laut Computerbase zu sehen ist: Es gibt Bilder von 3080 Trios auf der MSI Webseite die zwei 10ner-MLCC Gruppen zeigen und nur noch vier SP-CAPs. nicht wie bisher eine 10ner Gruppe und fünf SP-CAPs. mal sehen ob das wirklich so gebaut wird.
Anhang anzeigen 534728

Vorhin abgeholt und jetzt eingebaut.
Für die Leute die auf Caps achten noch die Rückseite zur Vollständigkeit.

Anhang anzeigen 534729

Aus nem anderen Thread.

EDIT:
Sorry nicht gesehen dass du von ner 3080 geschrieben hast, my bad.
 
Bei mir mit einer GTX 1080 ist jetzt mit dem 456.55 auf einmal wieder GPU Power in HWinfo anzeigbar, mit dem 456.38 war das nicht auswählbar.
 

Kleiner Youtube Kanal, aber starker Content zu Ampere. Die anderen videos finde ich auch absolut sehenswert.
 
Sorry, aber das ist ein absoluter Schrottkanal von einem zutiefst Ahnungslosen. Ich zitiere mal Igor:
"Er hat es nicht kapiert und zudem noch meine Grafik ohne Genehmiging im Teaser. Er erzählt eimerweise Mist. Untervolten ergibt weniger Takt, dann kann er auch gleich den Offset runternehmen. Er hat die Telemetrie und Boost nicht verstanden, das eigentliche Problem sowieso nicht. Man kann keine Chips ohne Test so hoch boosten lassen. Werks-OC ohne Binning, mangelnde Pufferung durch unzweckmäßige Caps... Es ist eine kausale Kette. Ich habe in beiden Videos und den Artikeln ausgiebig darauf hingewisen und diese tollen Experten ziehen sich nur an den Caps hoch. Fürchterlich."
 
Was für ein Auto fährst du eigentlich?
Was hat das mit Grafikkarten zu tun? Ich fahre ein PHEV mit 8 Jahren Garantie auf die Hochvoltbatterie.

Die letzten Karten waren doch grundsätzlich ziemlich gut oder nicht? Mal von der Verfügbarkeit mal abgesehen muss man einfach immer abwarten und sich das Produkt anschauen.
Das hat sich auch hier bewahrheitet :-)

Die Gutgläubigkeit der Kunden blind ihre Produkte zu kaufen wurde mal wieder sagen wir mal auf die Probleme gestellt.
Selbst bei Custom Karten die um die 800€ kosten muss man sich wirklich überlegen ob man sich das geben möchte.
Die Frage ist auch wie wirkt sich das bei "normalen" Betriebsparametern aus.
 
Statement von NVIDIA:

“Regarding partner board designs, our partners regularly customize their designs and we work closely with them in the process. The appropriate number of POSCAP vs. MLCC groupings can vary depending on the design and is not necessarily indicative of quality.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Statement von NVIDIA:

“ Regarding partner board designs, our partners regularly customize their designs and we work closely with them in the process. The appropriate number of POSCAP vs. MLCC groupings can vary depending on the design and is not necessarily indicative of quality.”

HJmm, also ist das grundsätzliche technische Design der Karte ein Problem? Wenn unabhängig der gewählten Kondensatoren Probleme auftauchen, scheint die Konstruktion ein Problem zu haben?
 
Vielleicht hat das alles auch nichts mit den Boards oder Caps zu tun, sondern einfach das es nen paar sehr schlechte GPUs auf die Karten geschafft haben.
 
Wie sollen sie die auch ordentlich testen, wenn sie keinen ordentlichen Treiber bekommen haben?
Ich wette nachdem sie einen kurz vor Release bekommen haben, haben sie selbst gemerkt dass es Probleme gibt und Designs geändert.
 
...und schon löst sich Igor's Clickbait Quatsch in Luft auf - wie letztes Jahr bei den defekten der 2080Ti, als das los ging, auch hier kam nur heiße Luft und Gelaber bzw. das Problem lag ganz wo anders. Wie ich zu Anfang schrieb, nichts dran und mit Treiber bzw. Bios zu lösen. Ich weiß schon warum ich diese Seite nicht mehr besuche und den Typ meide wo ich nur kann, ein Wichtigtuer sondersgleichen, hat was gesteckt bekommen und macht die dicke Welle draus! Aber das eigentlich schlimme ist, so gut wie alle springen drauf und blubbern den Käse ungeprüft nach, vollkommen kaputt die Presse heute - Igor - der Drosten der Hardwarewelt, hat schon wieder unrecht aber die Leute GLAUBEN und feiern ihn wohl dennoch weiter! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ziemlich Unfug @Trill
Igor mag ein selbsverliebter Kerl sein, aber irgendetwas war auch an der Sache dran, ansonst hätte z.B. EVGA nicht die Produktion gestoppt.
 
^^Och, ich komme aus der Branche und weiß das es kein Unfug ist! In der Sache kann man darüber Diskutieren bzw. es gibt natürlich Vor- und Nachteile je nach Kondensatorart, die Instabilitäten liegen/lagen aber nicht an dem, wie es dargestellt wird, ansonsten würde ein Treiberupdate es ja nicht lösen können. Wie kann meine 2080Ti eigentlich ohne Probleme laufen, im Grunde ja der gleiche Chip, obwohl nur POSCAPs drauf sind, dürfte gar nicht laufen mit 2,1Ghz und 380 Watt Bios, also so problemlos wie bei mir! Aber jeder darf weiter dem Igor Kult fröhnen, kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Igor eher EIN Problem und nicht DAS Problem gefunden hat. Denn die Hersteller passen ja anscheinend sehr wohl die Karten an... Das machen die sicher nicht zum Spaß und weil es unnötig ist. Das Nvidia kurzfristig das Problem mit einem Treiber behebt ist doch top, da ist (erstmal) nix gegen einzuwenden. Btw hatte Igor auch soweit ich weiß nie behauptet das die Caps an allem Schuld sind.
 
^^Och, ich komme aus der Branche und weiß das es kein Unfug ist! In der Sache kann man darüber Diskutieren bzw. es gibt natürlich Vor- und Nachteile je nach Kondensatorart, die Instabilitäten liegen/lagen aber nicht an dem, wie es dargestellt wird, ansonsten würde ein Treiberupdate es ja nicht lösen können. Wie kann meine 2080Ti eigentlich ohne Probleme laufen, im Grunde ja der gleiche Chip, obwohl nur POSCAPs drauf sind, dürfte gar nicht laufen mit 2,1Ghz und 380 Watt Bios, also so problemlos wie bei mir! Aber jeder darf weiter dem Igor Kult fröhnen, kein Problem!

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, ich dachte auch sofort daran, dass es sicherlich Quatsch ist bzw. einfach "zufällig" die Karten mit entsprechender Cap Bestückung Probleme hatten. Im Nachhinein stellte sich ja raus, dass auch Karte mit vermeintlich guter Bestückung die gleichen Probleme aufwiesen. ABER EVGAs Statement dazu bestätigt wiederum ja die Annahme von Igor.

Das wurde ja schon von Vorpostern gesagt und wahrscheinlich verlinkt. Aber diese Aussage

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

ist schon eindeutig. Entweder lügen sie also, um einen Grund für die Verzögerungen zu haben oder es ist eben die Wahrheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
^^wie ich schrieb, in der Sache ja nicht verkehrt, aber total übertrieben dargestellt und aufgezogen, fertig die Geschichte - die Sau ist nun durch's Dorf getrieben, warten wir auf das nächste große Igor Ding.
 
die Hersteller passen ja anscheinend sehr wohl die Karten an... Das machen die sicher nicht zum Spaß und weil es unnötig ist.

Ich kann dir sagen das einige Hersteller schon alleine deswegen darüber nachgedacht haben, weil die POSCAPs jetzt so ein schlechten Ruf haben. Es setzt sich schon der Eindruck durch, dass dies ein schlechtes Design ist - unabhängig davon ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.
 
Der neue Treiber, der die Probleme bei vielen Karten beheben soll, führt zu weiger Punkten in Benchmarks.

Die Karten lassen sich höher übertakten, haben trotzdem weniger Leistung.

Mit dem neuen Treiber geht zwar höherer Takt aber es gibt weniger Punkte in den Benches.

Ok, ist bestätigt. Ich kann Core Offest nun auch +165 laufen lassen (vorher +135).

FS Ultra

Port Royal

THX @slidchen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich kann dir sagen das einige Hersteller schon alleine deswegen darüber nachgedacht haben, weil die POSCAPs jetzt so ein schlechten Ruf haben. Es setzt sich schon der Eindruck durch, dass dies ein schlechtes Design ist - unabhängig davon ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.
So ist es, es hängt aber ja noch viel mehr dran - viele Rückläufer für nichts und wieder nichts, also Warenwerte vernichtet und für Umsatzeinbußen bei den Händlern gesorgt usw. - denn die Karten nur mit POSCAPs laufen ja nun auch stabil, Rufschädigung sehe ich hier auch, weil z. B. Zotac ja im Grunde weltweit derzeit keine Karten mehr verkauft bekommt, bis sich das Alles gelegt hat - noch nie war das ein Thema, also bei allen Generationen zuvor, diese hätten ja die gleichen Probleme haben müssen, den Ampere ist ja perse nichts besonderes bzw. die PCBs/VRMs zum Beispiel bei den Customs das gleiche Zeug wie schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt krass...hat ja auch keine 5 Minuten gedauert und die Rote AMD Fraktion (RAF? :whistle:) ist insta zur Höchstform aufgelaufen mit Schrottbauteilen,Crash PCBs und sonstigen Melk Floskeln.Zotac wird da garantiert dran zu knabbern haben.Wird nicht nur hier der Skandal mit Mistgabeln nach vorne getrieben worden sein.
 
Ich kann dir sagen das einige Hersteller schon alleine deswegen darüber nachgedacht haben, weil die POSCAPs jetzt so ein schlechten Ruf haben. Es setzt sich schon der Eindruck durch, dass dies ein schlechtes Design ist - unabhängig davon ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Genau das denke ich auch, mag sein das das es in einigen Fällen den Hauch bringt der fehlt, aber in anderen vielleicht garnix.
Von Treiber Geschichten etc. mal abgesehen.
Harte, schnelle Lastwechsel fordern dem VRM am meisten ab die Spannung stabil zu halten, dazu kommt noch der Boosttable.
Im Teillastbereich liegt auch noch ein höherer Takt an, den GPUX vielleicht unter Volllast überhaupt nicht packt selbst mit hoher Spannung, eine andere GPU vielleicht schon zu mindestens kurzzeitig.

Meine Meinung dazu 8nm Samsung ist ..... :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh