Komponentenliste Heimnetzwerk Netzwerkschrank

enjoy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
256
Hallo zusammen,
ich möchte mein Heimnetzwerk gerne in einem Netzwerkschrank unterbringen und bin mir nicht sicher, ob ich alles beachtet habe. Im Haus wird Glasfaser ankommen. Das Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

17x LAN-Anschlüsse in den jeweiligen Zimmern
6x LAN PoE (Access Points und Videosprechanlage)
Macht in Summe 23x Cat7-Kabel.

Da mit Sicherheit nicht alle Anschlüsse gleichzeitig benötigt werden (Kinderzimmer bspw. 4x LAN), würde ich auf einen 24-Port Switch setzen. Die Verlegekabel dann per Keystone auf ein 24er Patchpanel. In den Netzwerkschrank würde dann ja wahrscheinlich auch noch das Glasfaser-Modem kommen?

Reicht dafür ein 19-Zoll Netzwerkschrank mit 45cm Tiefe und 6HE?
Ein NAS oder eine USV etc. ist aktuell nicht geplant. Ich vermute aber, dass ich dafür dann mind. einen mit 9HE bräuchte?
Kann ich einfach einen Switch nehmen, der bspw. 6 PoE Anschlüsse und 16 normale Anschlüsse hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde mir nicht so nen Mini-Schraenkchen ins Haus stellen.

Wenn es der Platz hergibt eher auf 12HE +600mm Tiefe gehen. Dann passt auch Zeug da rein, was du jetzt vllt. nicht auf
dem Plan stehen hast.
 
Danke für deine Antwort. Da wir keinen Keller haben, wird der Netzwerkschrank im kleinen Technikraum stehen. Der Platz für so ein "Monster" ist daher nicht gegeben.
Soll nur so groß wie unbedingt notwendig werden.
 
Ich würde dann garkeinen Schrank einsetzen - dir geht es doch letzlich nur darum, Internet an das Glasfasermodem zu kriegen. Ich würde dann Switch und Modem an der Wand befestigen. Aber ich würde sofort auf 48 ports (oder 24 normale + 8 poe ports) setzen - umstecken ist dann doch etwas fraglich und nicht praktikabel.
Was ich mich bei der Menge an Schlüssen aber frage: Was soll da alles ran? Und vor allem: wo sollen die Daten und Backups davon hin? Ich mein srsyl, 4 ports allein im Kinderzimmer? 4 PCs dort? Die ihre Backups wo parken? Ich glaube das ist nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Hi, danke für deine Antwort!
Bzgl. der Menge an Anschlüssen: Jedes Zimmer hat einen Doppeldose, die Kinderzimmer 2 davon. Kinder stellen die Zimmer ständig um...
Angeschlossen werden sollen nicht nur die PCs. TV, Spielekonsole, Sonos etc. pp. Alles eben, was stationär ist und nicht im WLAN sein müsste.

24er Switch + 8er PoE Switch wäre natürlich die Ideallösung, danke für den Tipp!

Natürlich kann man auch alles einfach an die Wand knallen, es soll aber ordentlich sein. Daher der Schrank. ;)

Bzgl. der Backups. Bislang nutzen wir einfach externe Festplatten. Zukünftig wäre ein NAS natürlich sehr viel eleganter. Daher auch die Frage nach der Größe des Schrankes unter dieser Bedingung.
 
Bei 6HE bist du halt schon am Bestückungslimit. 1Panel, 1 Switch, 1 Patchkabelverstaung, 1 Steckdosenleiste, 2 Ablagefläche für Modem + Router.
Und wenn der Switch etwas günstiger bleiben soll kommen noch externe POE-Quellen in den Schrank mit 1-2HE.
Und 45er Tiefe ist auch eher zweischneidig. Denn ca 6cm gehen für die Patchkabel vor dem Switch drauf, und nochmal 6 für den Netzstecker hinten. dann brauchen die Verlegekabel vielleicht auch noch etwas Tiefe für die Anschlußbögen. Damit bleiben noch etwa 30cm für den Switch, was je nach Modell schon eng werden kann.
Eine Chance die Luft durch den Kasten zu drücken ist da noch nicht gegeben.
 
Bei 6HE bist du halt schon am Bestückungslimit. 1Panel, 1 Switch, 1 Patchkabelverstaung, 1 Steckdosenleiste, 2 Ablagefläche für Modem + Router.
Und wenn der Switch etwas günstiger bleiben soll kommen noch externe POE-Quellen in den Schrank mit 1-2HE.
Und 45er Tiefe ist auch eher zweischneidig. Denn ca 6cm gehen für die Patchkabel vor dem Switch drauf, und nochmal 6 für den Netzstecker hinten. dann brauchen die Verlegekabel vielleicht auch noch etwas Tiefe für die Anschlußbögen. Damit bleiben noch etwa 30cm für den Switch, was je nach Modell schon eng werden kann.
Eine Chance die Luft durch den Kasten zu drücken ist da noch nicht gegeben.

Danke für deine Ausführungen! Wäre mit 9HE dann einfach etwas mehr Platz oder könnte dann auch ein NAS Platz finden?
 
1HE = 4,45cm wären also bei 6->9 mit dem Routerffachboden rund 21cm mögliche Höhe für ein NAS.
Wie hoch dein Wunschgerät wird steht in den technischen Daten. Da wird aber auch wieder die Einbautiefe zu einem möglichen Begrenzungsthema.
Ob es reicht, kann also nur auf Anwenderseite festgelegt werden.
 
Das Patchpanel kann man sich sparen und direkt auf die Kabelenden die Stecker auflegen und in den Switch stecken.. Fertig...
Habe ich auch so gemacht...

Bei mir Im Keller habe ich ein Holzbrett (2x1m) an die Wand gedübelt und daran die Fritzbox und den Switch geschraubt.
 
Kann man machen, aber sollte man nicht machen!!! Verlegekabel gehören fest verlegt. Bei Stromkabeln lässt man ja auch kein Kabel mit massiven Adern aus der Wand hängen und macht eine Kupplung drauf.
Ein schlechter Vergleich, denn bei eine Steckdose wird mehrmals etwas gesteckt und gezogen. Bei einem Switch im Keller steckt man einmal ein Kabel rein und das steckt dann für immer.
 
Das Patchpanel kann man sich sparen und direkt auf die Kabelenden die Stecker auflegen und in den Switch stecken.. Fertig...
Habe ich auch so gemacht...
Das ist grober Unfug! Nur weil du das so gemacht hast ist das noch lange nicht korrekt so. Verlegekabel ist stoerrisch und nicht dafuer gedacht direkt in einer aktiven Komponente zu landen. Wuerde gerne ein Bild von deiner Installation sehen. Auch interessiert mich brennend wie verbogen die Buchsen am Switch schon sind.

Das Verlegekabel wird auf nem Patchfeld terminiert. Entweder direkt oder per Keystones. Im Idealfall laesst man noch ne Schleife von 1-2 Metern ueber damit man den Geraffel umziehen kann falls man das muss.
 
Du kannst ja gerne das tun was du fuer richtig haelst. Halte dich nicht davon ab.
Aber verzapf hier doch bitte in einem oeffentlichem Forum nicht so nen Unsinn.

Nen scheiß Patchfeld kostet 40€ ??!

Fuer die paar Kroeten produzier ich doch nicht solch einen Pfusch in meinem Keller.. Ich bitte dich.
 
Wen interessiert schon was korrekt ist?
Leute, die keinen Bock auf Pfusch haben. Ist eigentlich relativ simpel.

Das wäre in etwa so, als wenn ein Maurer nach Augenmaß mauert.
So macht man das in Sibirien.

Bei uns nimmt man eine Wasserwaage, Richtlatte oder sogar was modernes wie einen Kreuzlinienlaser.
Und so wie jeder gerne gerade Wände hatte, sollte man auch eine korrekte IT-Installation haben. Zumal das auch keine Unsummen kostet.

Und daher gibt es, wie überall im (Berufs)Leben, eben Leute die pfuschen und solche die es korrekt machen.
Ich würde ja eher auf die hören, die es korrekt machen und vor allem auch nur solche Leistung einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen! Wäre mit 9HE dann einfach etwas mehr Platz oder könnte dann auch ein NAS Platz finden?
Ich habe auch erst gedacht 6 HE ist genug
IMG_0130.jpg
Ich hätte besser 9 HE genommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh