Komponentenkonflikt dank TV-Karte?

Uziel

Neuling
Hallo,

hab mal wieder ein Problemchen:
Vor kurzem habe ich unter Vista64 meine alte TV-Karte installiert, eine Terratec Cynergy TV 600. Die Treiber hatte Vista an Bord und mit der Terratec Software ging auch die Sendersuche ohne Probleme von Statten.

Allerdings hatte ich dann bald einen Soundfehler, den ich bisher nicht beheben konnte: Nach kurzer Zeit nämlich klopft es immer in den Boxen, manchmal vereinzelt, manchmal richtig schnell und anhaltend. Am Anfang habe ich gedacht, es läge an einem Microsoft Treiberupdate, das kurz nach Einbau der Karte über die "Windows-Update-Funktion" installiert wurde. Aber auch nach Entfernen dieses Updates blieb das Klopfen.

Der einzige Ausweg besteht bisher darin, nach jedem Neustart den Gerätemanager aufzurufen, die TV-Karte zu deinstallieren und sie über die "Suche nach geänderter Hardware" wieder installieren zu lassen. Dann funktioniert alles bis zum Ende der Sitzung einwandfrei.

Meine Vermutung ist daher irgendein IRQ-Konflikt, oder ein anderes Konfliktproblem zweier Komponenten, wahrscheinlich der TV-Karte und der Soundkarte.
Meine Bios IRQ-Einstellung ist jedoch bereits die, dass das BS die IRQs organisiert. Scheint also an irgend einer Feineinstellung zu liegen, oder?

Bin wie immer sehr dankbar für jede Anregung und jeden Tipp.
Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du alle Vista Updates und auch die neusten Treiber für die X-fi drauf?

Am Anfang hatte ich ähnliche Probleme mit dem Sound. Bei mir verschwand er plötzlich oder wurde dermassen leise dass man voll aufdrehen musste um noch was zu hören.

Komischerweise hatte ich dann nach einer erneuten Installation und den neusten Treibern ruhe.

Könnte mir daher gut vorstellen dass es bei dir auch an der Soundkarte liegt.

Kommt das Problem denn nur beim TV schauen oder auch sonst wenn Musik abgespielt wird?

Wenn es Konflikte zwischen zwei Geräten gäbe, würdest du dass im Hardware Manager sehen.

Also ich hab nun noch einmal die Update Funktion der Creative Labs Treiber genutzt und der Treiber ist auf dem neuesten Stand. Der Terratec Treiber ist auch der letzte, allerdings hab ich Creative Alchemy in einer neueren Version installiert, das ja gewisse Soundprobleme unter Spielen beheben soll, vielleicht schlägt es ja auch hier an.
Ansonsten werde ich einfach mal beobachten und dann morgen nochmal Erfahrungen posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh