Komponenten für PC als NAS

horchstein

Neuling
Hallo,

um den Stromverbrauch zu reduzieren, möchte ich einen PC als NAS ins Netzwerk integrieren, damit ich den komplet ausschalten kann, falls der nicht benötigt wird. Ich benötige somit einen "NAS-PC", der folgendes kann:

- Raid (0,1,5...) mit mind. 4 Festplatten - je mehr desto besser - 8 wären schön (Können die Onboard-Lösungen "Hardware-" Raid, so wie z.B. ein Promise-Raid-Controller?)
- geringer Stromverbrauch (Kennt jemand villeicht auch noch ein Netzteil, das im Standby/Ruhezustand! des Rechners ganz wenig Strom verbraucht?)
- welche (Intel-) CPU, die super stromsparend ist, kann auch eine (Intel-) MobileCPU sein - Rechenleitung Nebensache, da nur NAS
- dazugehöriges (Asus-) Mainboard (da Graphik keine Rolle spielt, sollte es wegen Stromaufnahme ein Onboard-Lösung sein)
- Lan-Anschluss als GB-LAN (falls möglich)

Kurz gesagt: ich benötige ich einen Rechner, der 8 Festplatten als RAID unterstützt, extremst wenig Stromverbrauch verbraucht und auch noch bezahlbar ist.

Vielen Dank
Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh