[Kaufberatung] Komponenten für neuen PC (ca. 650€-700€)

Liposuction

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

da mein alter PC nicht mehr zum Spielen geeignet ist, brauche ich mal wieder einen neuen PC bzw. Komponenten:

Vorhanden aus dem alten PC:

Be!Quiet 530W Dark-Power mit Kabelmanagement
Chieftec CS601 gedämmt mit 4x Noiseblockerlüfter

Ich bräuchte also neu:
CPU + Mainboard + RAM + Grafikkarte + Festplatte (1TB).

Hatte mir folgende Zusammenstellung überlegt:

1. Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 179€
  2. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 63€
  3. PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) 223€
  4. ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) 108€
  5. Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) 34€
  6. Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 42€
  7. DVD-Brenner (kann ich zeitnah entscheiden, da sich die Brenner nichts nehmen)

Passt die Zusammenstellung so? PC soll für Gaming sein aber auch relativ leise.

Monitor ist ein 22"-TFT/Auflösung höchste Stufe ist 1650*1080.
OS ist Windows 7 Ultimate 64-Bit.

Geht die Zusammenstellung so in Ordnung und kennt jmd ein gutes Entkopplungssystem für die Festplatte für ein CS-601?

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Für deine Auflösung reicht eine GTX560 locker aus, die zudem massig OC Potenzial hat und deutlich leiser ist als eine Radeon 6950 im RD.

Amen und ab zur Kasse ;)

Und die Asus-Karte ist auch leise? Und 1024MB Ram sind auch nicht zu wenig?

Board tausche ich dann gegen das P67 aus. Danke schonmal.

auf deiner auflösung ist die mehr als super.
auf fulld hd natürlich auch noch dicke ;)
ist sehr leise,die 6950 nicht. (subjektives empfinden von mir)
auf full hd 4xAA usw. ist sie bei crysis nur 4 fps hinter der 6950.
das merkt man überhaupt nicht.
die lautstärke schon ;)
kauf aber die DCII (link oben schon aufgeführt.nicht das ref. design.)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du mit der Auflösung nicht über 1920x1080 hinaus gehst reicht 1GB VRAM aus.
Und ja, die Karte ist sehr leise für die Power und das OC Potenzial. Und derzeit für unter 200€ inkl Versand zu haben.

Letzte Frage dazu:

Gamingpro hat oben die Karte (DCII/TOP) verlinkt aber als OC-Version. Die normale kostet 25€ weniger. Macht nicht wirklich Sinn für die paar Mhz eine TOP zu nehmen oder?

Würde diese hier nehmen.

Danke an euch alle, Komponenten bestell ich dann abends.

solange der DCII kühler von asus drauf ist ...
die habe ich übersehen sry.die mhz kannste dir mit der super kühlung herzu zaubern ;)
jetzt aber ab zur kasse^^

Ja, nehm die normale Variante für 199€ inkl Versand. Da kannst du nichts falsch machen. Und wenn du ein paar MHz mehr haben möchtest, kannst du ja einfach an der Taktschraube drehen. Der Kühler ist stark genug um selbst massives OC im grünen Temperaturbereich zu halten und ist dennoch schön leise :)

ich habe 1,28gb VRAm und bin in jeder lag auf full hd schneller als ne hd 6950.
und habe kein kampfjet neben mir.
man kann es auch übertreiben :rolleyes:

Ich spiel beispielsweise BFBC2 mit den selben Settings wie mit meiner GTX580 zuvor. Also alles aufgedreht was geht und das läuft wunderbar.

Und der Threadersteller hat zudem auch nur eine 1650*1080 Auflösung und nicht einmal Full-HD.

Und wenn man mal eine 6950/1GB und eine 6950/2GB vergleicht, liegen die 2 Karten immer gleich auf. Erst wenn die Full-HD-Auflösung überschritten wird fängt die 2GB Variante an Vorsprung aufzubauen.

Das mag ja sein, dass es bei euch "problemlos" läuft .. aber wenn Ich mir den Memory-Verbrauch bei 800x600 mit mittelmäßigen Details ansehe ...

Die Fakten sind sicher mehr wert als Aussagen wie "bei mir läuft dat" ;)
Wollte damit eig nur sagen, dass Ich mir bei einer jetzigen Aufrüstung keine Karte mehr mit 1GB Vram kaufen würde :)
Was der TE schlussendlich kauft können wir eh nicht beeinflussen ..

Aber wenn dat ja bei euch läuft, läuft dat sicher auch beim TE :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh