Komponenten für GamerPC mit HD4870x2

konnydax

Neuling
Hallo zusammen. Ich habe nun lange genug gespart, um mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Bisher habe ich ein Gehäuse ( A+XClio II), Lautsprecher (Logitech Z-4) und eine Radeon HD4870X2 gekauft.

Der PC soll hauptsächlich zum spielen(1920*1200) genutzt werden. Nebenbei auch Web und Office.
Dazu möchte ich den Intel Q6600 mit einem Scythe Andy Samurai Master Lüfter, damit ich den Prozessor ocen kann. Wegen dem Seitenlüfter meines Gehäuses passen Tower Lüfter nicht, und da macht der Scythe Andy am meisten Sinn.

Das Mobo sollte CF unterstützen, um Graka Aufrüstung zu ermöglichen. Das Netzteil muss also auch genug Leistung für 2*hd4870X2 haben.

Mobo(P45)
RAM(4GB zum ocen mit Q6600)
Festplatte(±500gb)
Netzteil(Kabelmanagement und Power für CF)

Für die vier Komponenten habe ich 450 Euro.

Bitte um Rat von euch:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend.

RAM ist einfach; nimm einfach diesen G.Skill DDR2-1000. Mit dem alten Q6600 wirst du diesen eh nicht ausreizen können, hast aber genug Reserven.

Ein P45-Board ist eine schlechte Idee, da du dann eine reduzierte Bandbreite mit zwei X2 hättest. X38 oder gar X48 wäre optimal.

Festplatte: Eine 640GB aus der Samsung F1 oder Caviar Blue-Serie von WD wäre empfehlenswert.

Beim Netzteil habe ich keine Empfehlung, denn NTs die für zwei X2 ausgelegt sind, muß man höhere Lautstärke akzeptieren.

Fazit: Für diese Auflösung finde ich es Quatsch, Mobo und NT auf CF auszulegen.

Zahlst du deinen Strom selber?

Kauf ein P45 Board und freu dich dran. Lass das mit dem cf. Du benötigst dafür ein teures board, ein teures nt und viel Strom. Eine Einzelne Karte der kommenden Generation ist eh schneller.

Nabend.

RAM ist einfach; nimm einfach diesen G.Skill DDR2-1000. Mit dem alten Q6600 wirst du diesen eh nicht ausreizen können, hast aber genug Reserven.

Ein P45-Board ist eine schlechte Idee, da du dann eine reduzierte Bandbreite mit zwei X2 hättest. X38 oder gar X48 wäre optimal.

Festplatte: Eine 640GB aus der Samsung F1 oder Caviar Blue-Serie von WD wäre empfehlenswert.

Beim Netzteil habe ich keine Empfehlung, denn NTs die für zwei X2 ausgelegt sind, muß man höhere Lautstärke akzeptieren.

Fazit: Für diese Auflösung finde ich es Quatsch, Mobo und NT auf CF auszulegen.

Zahlst du deinen Strom selber?

Danke für deine Tipps und ja, ich zahle meinen Strom selber. Mit deiner Zusammenstellung sprenge ich den 450 Euro Rahmen.
Der P45 Chipsatz mit zweimal 8 Lanes im CF betrieb würde mir reichen( soll ja nur ne Option darstellen) Kenne die Nachteile von CF. Möchte mir einfach nur die Möglichkeit offen halten.

Suche also ein P45 Board und ein starkes Netzteil. Ist der G.Skill DDR2-1000 mit jedem Mobo kombatibel?

EDIT:
Hat jedes P45 eigentlich gleiche Potentiale den Q6600 zu ocen? Wenn ja, welcher Hersteller hat die stabilsten und die mit den meisten ZusatzFunktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss diese Option!

In einem halben Jahr gibt es eh wieder Grakas, welche solch einen Verbund unnötig machen. Warum deshalb ein Netzteil für über 100€ kaufen?

Meine Empfehlung: Ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus mit einem Enermax Modu 525W.

Ist der G.Skill DDR2-1000 mit jedem Mobo kombatibel?

Sicher nicht, aber mit dem DFI gibts keine Probleme.

Edit:

Wegen Strom: Sorry, aber wir haben leider eine Menge 14-jährige Kiddys, denen es explizit egal ist, weil Mama&Papa den Energieanbieter bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein p5q-e von asus und bin sehr zufrieden! Der q6600 stellt für das board gar kein Problem dar und auch der Speicher läuft darauf tadellos.

Vergiss diese Option!

In einem halben Jahr gibt es eh wieder Grakas, welche solch einen Verbund unnötig machen. Warum deshalb ein Netzteil für über 100€ kaufen?

Meine Empfehlung: Ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus mit einem Enermax Modu 525W.

Sicher nicht, aber mit dem DFI gibts keine Probleme.

Edit:

Wegen Strom: Sorry, aber wir haben leider eine Menge 14-jährige Kiddys, denen es explizit egal ist, weil Mama&Papa den Energieanbieter bezahlen.

Hast mich überzeugt. Die X2 sollte etwas länger halten. Und CF wäre später mal nicht nur unökonomischer sondern wahrscheinlich auch teurer, als wenn ich meine X2 dann verkaufe und mir ne neue kaufe...

Nun zum Netzteil Enermax 525 Watt? meinste das reicht? Habe teilweise gelesen,dass die X2 bis zu 448 Watt zieht. Und ein NT so am Limit zu nutzen wäre auch schlecht.

Na ja, "etwas" Ahnung von Netzteilen habe ich mir schon angelesen.

Mein E6600@3,0Ghz + 260GTX@default zieht ca. 290W bei Volllast (Wechselsstromseite).

Ein Modu/Pro 525W kann problemlos dein System versorgen.

Ängstlich? Dann nimm halt die 625W-Variante.

Was macht Enermax denn so beliebt? Finde nicht sehr viel aufschlussreiches im Internet darüber.
Antec und Corsair sind ja um einiges günstiger...

@ Utila
Musstest du deinen VCore mit dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus verändern um deinen q6600 auf 3ghz zu bringen?

Enermax ist halt derzeit unübertroffen, was Effizienz angeht.

Ich habe einen E6600; aber selbst für einen Q6600 ist es nicht zwangsweise notwendig, an der Vcore rumzuschrauben. @3Ghz sind auch von den Boardeinstellungen easy.

Enermax ist halt derzeit unübertroffen, was Effizienz angeht.

Ich habe einen E6600; aber selbst für einen Q6600 ist es nicht zwangsweise notwendig, an der Vcore rumzuschrauben. @3Ghz sind auch von den Boardeinstellungen easy.

Alles klar. Sehe grad, dass der "Netzteil Kaufberatung SammelThread" von dir und unsterblich ist. Respekt dafür.

Meinste ich sollte das 525W oder 625W nehmen?

Danke.

Mit der 525W-Variante wird es keine Proleme geben.

Es sei denn, du betreibst 10 Festplatten (a 10W), eine Wakü und sonstiges Gedöngs.

Sonstige Stecker für Board und Graka sind auch bei der 525W-Variante dabei.

Was die Effzienz angeht: Das Modu 625W würde in deinem Fall ca. 3€ pro Jahr einsparen; also nicht den höheren Kaufpreis rechtfertigen.

Das ist der vorgeschlagene G.Skill.

In Links können übrigens keine Warenkörbe gespeichert sein.

Asus P5Q Pro
750gb Samsung spinpoint f1
gskill 1000
q6600
enermax 625 Watt

gibts eig. garantie einschränkungen oder so bei einem box bzw. tray Prozessor? habe sowas schon mal gehört...

evtl. der hp2408h bin mir aber noch unschlüssig und dafür gibts andere threads ;-)

Ja, die "boxed" Variante hat längere Garantie, weil die CPU mit einer versiegelten "Box" geliefert wird, und man garantiert eine unbenutzte CPU erhält.

Beim Monitor wirf mal einen Blick auf den Gateway FHD2400. Den gehe ich mir morgen oder übermorgen live angucken, weil ich von der Interpolation meines Syncmaster 245B Plus nicht so überzeugt bin und auch keine Lust habe mir ne extrem teure GraKa kaufen zu müssen, nur weil ich einen 24" Monitor nutzen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die "boxed" Variante hat längere Garantie, weil die CPU mit einer versiegelten "Box" geliefert wird, und man garantiert eine unbenutzte CPU erhält.

Beim Monitor wirf mal einen Blick auf den Gateway FHD2400. Den gehe ich mir morgen oder übermorgen live angucken, weil ich von der Interpolation meines Syncmaster 245B Plus nicht so überzeugt bin und auch keine Lust habe mir ne extrem teure GraKa kaufen zu müssen, nur weil ich einen 24" Monitor nutzen will. ;)

Könntest du mir bitte bitte bitte schreiben wie der ist???

Das wäre echt super!!! Habe hier auch schon einen Thread eröffnet, da ich kaum was über den Monitor finde. Wo schaust du dir den denn an? Das einzige was mich stört, ist dass der moni keinen Soundausgang hat, sodass per HDMI zbsp. der Sound ohne Adapter oder so einfach verloren geht...

Ist die Verpackung nur versiegelt, oder ist der Prozessor mit dem Lüfter irgendwie veriegelt, sodass man es merken würde, wenn ich nen andren Lüfter drauf mache? Weil für 3 Euro mehr für die boxed Variante nehme ich die Garantie mit und packe dann da den Scythe drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Gateway FHD2400 bei dem Vertriebspartner von TFT-Land in HH reservieren lassen. Der ist morgen oder übermorgen da, ich hoffe morgen weil ich da frei hab.

Was mich abschreckt ist das glare Display, wenn mich das zu sehr nervt werd ich den Samsung behalten. Aber wenn die Interpolation von dem Gateway so gut ist wie beschrieben, wirds der auf jeden Fall werden. Er soll ja angeblich so gut interpolieren wie gute TFTs die teils über 2500€ kosten! (laut Prad.de)

Zum "boxed": Natürlich ist nur die Verpackung versiegelt. Kühler und CPU sind separat voneinander in der Box verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdest du denn deine Erfahrung preis geben? Würde mich nämlich brennend interessieren.

Klar, aber ich bin kein Experte was TFTs angeht, von daher kann ich nur meinen -sehr- subjektiven Eindruck schildern.

Eins weiß ich jetzt schon, wenn man mal einen Tag vor nem 24" Wide gesessen hat, will man keinen kleineren mehr, und bis vor dem Kauf hab ich von Wides auch nicht viel gehalten.
Die ich gesehn hab waren meist so 17" und 19" und das schockte nicht ;)

nur so als tipp, mit der hardware in meiner sig spiel ich auch aufm 24"wide in 1920x1200
also übertreibs nicht mit deinen ausgaben ;)

Also bei 1920x1200 nutze ich eine 4870 und spiele alles auf der auflösung nur bei AA/AF mit eingeschalten gehen die FPS bei COD5 zum beispiel auf 60-80 runter

Also bei 1920x1200 nutze ich eine 4870 und spiele alles auf der auflösung nur bei AA/AF mit eingeschalten gehen die FPS bei COD5 zum beispiel auf 60-80 runter

ja cod5, aber crisis und zukünftige spiele die machen mit der 4870 sowie mit der 4870x2 in 1920*1200 und höher mit AA/AF einfach::shot:

Ich hab mir einen Gateway FHD2400 bei dem Vertriebspartner von TFT-Land in HH reservieren lassen. Der ist morgen oder übermorgen da, ich hoffe morgen weil ich da frei hab.

Was mich abschreckt ist das glare Display, wenn mich das zu sehr nervt werd ich den Samsung behalten. Aber wenn die Interpolation von dem Gateway so gut ist wie beschrieben, wirds der auf jeden Fall werden. Er soll ja angeblich so gut interpolieren wie gute TFTs die teils über 2500€ kosten! (laut Prad.de)

Zum "boxed": Natürlich ist nur die Verpackung versiegelt. Kühler und CPU sind separat voneinander in der Box verpackt.

Und haste Ihn gesehen?

Nein, das wird nun wohl erst Samstag was. Heute war er noch nicht da und ich denke nicht dass ich vorm WE dazu komme dort vorbeizuschauen.

*edit* evtl. guck ich ihn mir heute an.

*edit2* hab ihn mir heute gekauft. Er hat knalligere Farben als der Samsung und man kann das Interpolationsverhalten wählen. Dafür ist er insgesamt dunkler.

Ich glaub ich muss mich erstmal an die Farben gewöhnen. Dass es ein glare Display ist stört überhaupt nicht, bislang.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh