Komponenten Check und Fragen - Danke im Voraus

noizede

Neuling
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich mich wochenlange durch tausende Beiträge gekämpft habe, stehe ich kurz vor meiner Bestellung meines neuen PC´s und habe noch einige Entscheidungen vor mir. Daher bitte ich euch um eure Hilfe - und sage jetzt schon mal Danke!

Budget: ca. 1.500 bis 1.800

Nutzung: hauptsächlich zum Spielen (bin aber sicher kein Hardcore-Gamer), klassische Office-Aufgaben, teilweise Foto- und Video, Vista Home Ultimate wird darauf laufen

Ziel: der PC sollte ab jetzt wieder ca. 4 Jahre halten (kaufe bisher immer auf ca. 4 jahre und hat immer gut geklappt, von einem C64, zu nem Amiga 500 auf nen 486, zu nem P60 dann ein P800, und bis jetzt nen AMD 2200), das System sollte leise sein (muss aber nicht Ultra-Siltent sein)

Gehäuse:
Antec 182, Preis: ca. 140,--

Prozessor:
Q6600, Preis: ca. 240,--

Graka:
die billigste GTX, Preis: ca. 500,--

Ram:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K), Preis ca. 85,--

Mobo:
Gigabyte GA-965P-DS4, Preis. ca. 150,--

Netzteil:
520 W Corsair. Preis: ca. 100,--

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ), Preis: ca. 90,--

Monitor:
Samsung Sync Master 223, Preis: ca. 300,--

DVD Brenner und LW von Samsung

Fragen 1:
a.) Gibt es ein gutes GTX Bundle mit Spielen, das sich vielleicht auszahlt? zahle lieber ein paar Euro mehr, wenn es den Mehrwert bietet
b.) Brauche ich einen "neuen" Lüfter für die Cpu bzw. Graka? Wenn ja, was würde zum System passen? (leise ja, aber nicht zu "jedem" Preis)
c.) ad Festplatte: da hätte ich eigentlich gerne mind. 2 Stück, eine System und eine Datenplatte - gibt es hier Empfehlungen?
d.) Reichen die Ram aus? oder lieber gleich 4g?
e.) Wenn Geld überbleibt, hätte ich gerne einen Lüftersteuerung, zB. den von Nzxt, oder was sagt ihr?
f.) eine TV-Karte wäre noch nett, aber welche? Signal kommt per analogen Kabel-TV, vielleicht bald Digitales Kabel-TV.
g.) Habe ich was vergessen?

Bin schon auf eure Meinungen gespannt!

lg aus Wien

noizede

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber gleich 4GB, wir wissen nicht genau was Du mit dem Rechner machst, Photoshop (wenn es denn ein Vista64 wird) reagiert sehr gut auf 4GB Hauptspeicher, die großen Filter legen dann gerne mal 50% zu im Gegensatz zu 2GB Speicher und einem 32Bit-OS.

Es gibt heute schon ne Menge Spiele die mehr als 2GB Hauptspeicher zusammen mit Windows belegen (und ich hab nur ein XP64 zu laufen, das weitaus genügsamer ist), das wird sich in den nächsten 4 Jahren nicht ändern^^

Aber wie gesagt, wenn 4GB dann auch Vista64, alles andere ist Quälerei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - Danke, wird berücksichtigt! Photoshop wird hin und wieder zum Einsatz kommen.

Ja wird ein Vista 64.

a.würde die billigste gtx nehmen (schau dir die bundles selber an)
b.Graka lüfter geht so wie er ist, bei cpu kommt es darauf an. Willst du übertakten? Soll es leiser sein dann anderen lüffi als den boxed.
c. Die samsung passt doch vielleicht eine etwas kleinere 2 platte. Aber wie gross sie sein sollte musst du wissen. Schliesslich willst du sie nutzen ;).
d. Würd auch gleich 4gb nehmen wenn es sich geldmäßig ausgeht, wieso nicht?
e. Naja zählt eher als gimmick finde ich (lüfter lieber am mobo anschliessen)
f. Also du willst eine Hybriden karte? Hauppauge HVR 3000 fällt mir dabei ein, aber auch deren nachfolger 4000 oder vorgänger. Die unterstützt analog und dvb-t dvb-s

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenstellung, die Preise sind ein wenig hoch.
Ich habe deine gesammte "Bestellung" leicht überarbeitet oder ergänzt (rot makiert).
Resultat :

Preis: 1577,78
1 x Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 129,84
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei DriveCity 84,31
2 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 69,36
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei DriveCity 436,89
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600) bei DriveCity 227,84
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei Home of Hardware 88,48
1 x Samsung SyncMaster 223BW, 21.6", 1680x1050, analog/digital (LS22MECVSFV) bei Home of Hardware 279,--
1 x Antec P182 schwarz Midi-Tower (ohne Netzteil) (0761345-09182-4) bei Home of Hardware 119,--
1 x Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Home of Hardware 43,90
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei Home of Hardware 29,80

Preise sind von der Preissuchmaschiene "geizhals.at".
Achtung : Die Preise sind nur über einen Hyperlink von geizhals.at gültig.

Denke mit dem Rechenknecht hast du echt ein sehr schönen Rechner, sowohl für Videobearbeitung als auch für Spiele oder sonstiges.

Gruß

PS: Bitte achte darauf ein Windows (vorzugsweise Vista aufgrund der DX10 unterstüzung) mit 64bit zu kaufen/besitzen. Andernfalls können nur ca. 3GB von den 4GB Ram effektiv genutzt werden.

€dit : HisN hast du mal eine Liste / Quelle für Spiele die "Ram-hungrig" sind ? Würde mich interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

ad Preise: Habe die österreichischen Preise vom Geizhals genommen (da ich aus Wien bin) und versucht von max. 3 Händerln zu bestellen.

ad Ram: ok, 4gb sind fix ;)

ad Tv-Karte: Da weiss ich eigentlich selber nicht so genau was ich will ;)
habe mich mit dem Thema noch nicht so auseinander gesetzt und verstehe einiges noch nicht zu 100%.

Wenn ich nun digitales Kabel-TV (in meinem Fall von chello) habe, brauche ich also mit dvb-t bzw. -s?

Hallo, ich habe selber vor 2 Wochen mit Hilfe des Forums meinen PC zusammengekauft und gebaut.

Hier meine Meinung dazu:

- zum Corsair 520HX: würde ich auf jeden Fall nehmen. Bin Super zufrieden damit. Hab den Lüfter noch nie gehört... Hab mal testweise Call of Duty gespielt aber das reicht nicht aus.... Mal schauen ob der auch lauter wird wenn Battlefield 2 da ist. Also man muss ihn wohl erst stressen, damit das Netzteil lauter wird.....

- zum RAM: Würde auch 4GB nehmen. Ram ist sehr günstig im Moment und dann bist du auf der sicheren Seite mit Vista. Ich hab die Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400 genommen und die laufen ohne Probleme.

- Geforce8800GTX: Nimm einfach die billigste ... ich hab die Sparkle für 440€ über Hardeschotte bei Mindfactory bestellt.

- Scythe Mine: ist TOP. Hab ich auch grad verbaut...... Wenn man von der Pushpin befestigung absieht echt Klasse das Ding.

- Spinpoint T166: Hab ich auch verbaut: Kann man nur weiterempfehlen. Super leise die Platte......

- Monitor: Bevor du dich für den Samsung 223 entscheidest schau und lies undbedingt nochmal was zum HP w2207. Ich hab mir beide Monitore angeschaut und der HP ist einfach TOP. Das werden dir viele bestätigen können (Schau mal in die Bewertung bei Amazon oder lies im Forum von Prad.de) der Monitor ist ein Traum und die Ergonomie ist deutlich besser als beim Samsung, da der HP noch in der höhe verstellbar ist.

400_6661663861613135.jpg

1680_3133643231336437.jpg

Zuletzt bearbeitet:
thx für die pics.
Ein österreicher sag das doch gleich :p.
Das bei chello ist glaub ich dvb-t (t steht für terrestrisch) und s für sattelit
ich war mit exacomp und lammer sehr zufrieden (exacomp hat gutes service).
Falls du nicht so bestellst um es abzuholen.
Von Peluga war ich etwas enttäuscht weil bei dennen hab ich ewig gewartet auf die sachen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Also nochmals Danke für die Hilfe! :wink:

Werde mich für die Variante wie oben entscheiden (von Fragl0r und Deadlock), mit 4gb und ner gtx die grad verfügbar ist.

Gibt es bei den Spinpoint T166 unterschiede bei den Größen? Also Qualität bzw. Tempo/Lärm? würde eher eine kleine als Systemplatte nehmen und 1 Große für die Daten.

Den HP Monitor habe ich auch noch im Auge und werde versuchen in den nächsten Tagen vielleicht einen Live-Vergleich zu bekommen (wenn der HP mal wo verfügbar ist).

Bei der TV Karte werde ich wohl noch mal suchen müssen, da bin ich mir echt nicht sicher.

lg noizede

Hallo!

Habe jetzt alle Komponenten wie oben beschrieben und eingebau. Klappte alles wunderbar - nur habe ich jetzt noch ein paar Fragen, und hoffe auf eure hilfe!

1.) Würde gerne feststellen, wie meine Temperatur der Grafikkarte ist, aber hatte kein Tool dabei und Everst liest es nicht aus, auch Rivatuner geht leider nicht - gibt es noch eine Möglichkeit?
1.2.) Hier gleich meine Frage, warum Everest es nicht ausliest? Habe nur die Temp. der HDD sonst nichts dort stehen (kein System, keine Cpu und eben keine Grafikarte)
2.) Da ich das Antec 182 verwende habe ich die mitgelieferten Lüfter direkt an das netzteil befestigt und nicht an das Motherboard - macht das was aus?
3.) Gibt es irgendeinen Systemtest den ich durchläufen lassen soll? Also so eine Art Belastungstest?

Danke für eure Antworten und lg

noizede

Das mit everest ist komisch bei mir liest er CPU und GPU1 und GPU2 aus ^^, aber bei den HDs schweigt er und sagt ich solle zahlen wenn ich die auch noch wissen wolle :hmm:

1)Im Grafikkartentreiber
1.2)Version zu alt
2)Ja.Sie werden explodieren.
3)Prime 95 Stresstest - 2 Ordner erstellen,jeden Ordner einmal starten.

Nein,2 ist nicht ernst gemeint.Regelt halt die Lüfter übers NT,gibt evtl Goodies wie ne Nachlaufsteuerung,sprich,auch nach dem Ausschalten laufen die Lüfter noch 2 oder 3 Minuten.

Naja die am NT angesteckten, drehen sich langsamer als die am mobo angeschlossenen. Zumindest ist das bei mir so :fresse:

Danke - so spät noch und gleich 2 Antworten ;)

edit:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit (freeware, und eben nicht everst) mit dem ich mir gleichzeitig cpu, system und graka temp anzeigen kann?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lüftersteuerung des Netzteiles zu beeinflussen? Regleranzahl? (und nur Softwaremäßig)?

Sorry für die vielen Fragen, aber man will halt was lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noe an der NT Lüfter Steuerung kann man nix ändern. Software mäßig auch nicht. Lad dir einmal die trial version von everest neu runter, weil normalerweise zeigt er das schon an. Graka treiber kann man zumindest gpu temp nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun digitales Kabel-TV (in meinem Fall von chello) habe, brauche ich also mit dvb-t bzw. -s?
da brauchst DVB-C

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=394458
eine Hybrid analog/digital mit Kabel habe ich leider nicht gefunden.
Hinzugefügter Post:
Ein österreicher sag das doch gleich :p.
Das bei chello ist glaub ich dvb-t (t steht für terrestrisch) und s für sattelit
und eben C für Cable ;)
T heißt schon terrestrisch, aber die Schlussfolgerung von Kabel = verbuddelt also terrestrisch ist falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ^^ (dachte das steht schon irgendwo in diesem thread mit dem c und t, dass mein fehler schon früher ausgebessert wurde ^^ (oder ist das ein anderer thread gewesen?). Wobei es fraglich ist ob man eine dvb-c karte braucht wenn man einen Receiver davor schalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
mit Receiver braucht man die natürlich nicht, da gehts dann über den Grafikeingang (wobei das ja kaum ein PC hat)

Naja wenn man receiver davor hat kann man die ja dann in die tv-karte stecken ;).

Zuletzt bearbeitet:
bei asus ist es glaub ich ghost recon 2.
bei der msi ist es stalker (aber das kann man alles erfahren wenn man sich das bundle anschaut bei der graka.

Danke für die Tipps, aber wie geschrieben, einkaufen war ich ja schon!

Es ist die MSI OC geworden.

Gruß an die österreicher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh