[Kaufberatung] Komponenauswahl neuer PC E8400

blackfir3

Enthusiast
Hallo,
möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, mein altes Sockel A System soll nun in Rente. ;)

Möchte damit HD Videos schauen, habe Teile meiner Festplatte(n) verschlüsselt (höhere Rechenleistung).
Der PC läuft nach der Arbeit fast den ganzen Abend durch, und am Wochenende ist er fast dauerhaft an. Da ich in dem Zimmer auch schlafen werde sollte der PC recht leise sein.

Vielleicht werde ich ihn bisschen übertakten, habe gehört er soll bis 4 Ghz gehen? Habe mit dem übertakten noch überhaupt keine Erfahrung. :(

Netzteil: Bequiet Straight Power 600 W (schon vorhanden im alten PC)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (boxed) (vielleicht später nen Quad)
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Board: ASUS P5Q-E, P45
RAM: 2 x 2GB! dachte an OCZ?! aber was 800er 1066er?
Monitor: Samsung 226BW 1680x1050 (vorhanden)
Grafikkarte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354177.html da ich eigentlich nur CS 1.6 spiele und für Bluray schauen sollte die reichen? Wie siehts mit h264 aus? Gibts da Grafikkarten die Hardwaremäßig unterstützen?
Festplatten: werden SATA II Platten aus altem PC übernommen
Laufwerke: wollte nen Bluray Laufwerk mit DVD Brennfunktion haben, und vielleicht als "Hauptlaufwerk" nen normales DVD (um das Bluray zu schonen).

Gehäuse: weiß ich noch garnicht genau, habe für den alten PC nen altes Chieftec Dragon (Big)
Das neue Gehäuse sollte nachmöglichkeit keine Klappe vor den DVD Laufwerken haben (nervt nur). Und der Einbau von HDDs sollte einfach sein. Einbaumöglichkeiten für große Gehäuselüfter und eventuell Filter sollen vorhanden sein. Es sollte gut zukühlen sein (Option auf Quadcore Upgrade).
Und es muss nicht wahnsinning dolle aussehen, funktionalität reicht mir (siehe altes Gehäuse).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
425 Watt NT reicht vollkommen aus.

Wenn leise sein soll und du ox willst kannst den Freezer 7 in die tonne treten. Dann einen gescheiten wie den noctua NH u12P.

Gehäuse ein Lianli die sehr zu empfehlen sind.

RAM DDR 2 1000 G.Skill RAM.

Der E8400 im neuen E0 Stepping geht oft über die 4 Ghz Marke. Oder man macht es sich so einfach wie ich und zieht nur 2 Jumper ab. Das wäre schon das ganze Übertakten. :d

Hm die Montage von dem Noctua PC sieht bisschen kompliziert aus. Habe bis jetzt nur 2 Sockel A Systeme selbstzusammen bzw umgebaut. Und das auch nur mit "normalen" Kühlern die man über die Standardbefestigung clipst.

Die Lian Li Gehäuse sind leider recht teuer. :rolleyes:

Aber ihr geld allemal wert.

Der Noctua ist super einfach zu montieren und es ist ne ausführliche deutsche anleitung dabei.

Wenn du nicht übertaktest reicht 800er Ram von A-DATA, willst du aber doch mal übertakten nimm 1000er von OCZ oder G.Skill.

Wenn du ein neues Gehäuse willst dann schau dich mal auf caseking.de um.

Die Grafikkarte, naja. Man könnte auch eine HD4850 nehmen, oder wär die schon wieder zu oversized für CS, hmmm...

Die wäre total oversized für 1.6 :fresse:
8400gs oder 3450 würde auch leicht reichen.
eigentlich sogar noch ein paar nummern kleiner (nur weiss ich nicht wie es dann mit hd tv bzw blueray geht)

Kauf dir einen 300€ Rechner! darauf läuft das auch alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh