Matschgo
Legende
- Desktop System
- Loki
- Laptop
- MacBook Air M3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 11700k
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z590
- Kühler
- EKWB Custom Loop, 2xMoRa420SS
- Speicher
- 32GB Trident DDR4
- Grafikprozessor
- Asus GeForce RTX 3080Ti TUF
- Display
- Asus PG32UQ & Dell 2716DG
- SSD
- 980Pro 1TB + MP600 1TB
- Soundkarte
- Hifiman Arya @ ifi iDSD Pro & iCan Pro
- Gehäuse
- Corsair 5000X
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1000 Titanium
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11P
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- ModMic Wireless, Asus 10GBe NIC, Streamdeck
Grüss euch,
Also nachdem ich jetzt die nächste Zeit meinen Rechner ordendlich aufstocken werde, dachte ich mir, ich machs gleich richtig und geh in die Vollen
Der Rechner läuft bei mir eigentlich andauernd (nicht 24/7 aber immer wenn ich halt zu Hause bin) ... deswegen hab ich mir gedacht ich wandle ihn von einem Arbeits/Spiele PC direkt auch zu einer Multimediazentrale um
Vorwiegend wird der PC zum Bilder- und Videobearbeiten verwendet. Ich zocke aber auch manchmal ganz gerne (ich will Crysis anständig spielen können z.b.)... Nachdem ich jetzt mit neuer Glotze auch in den Genuss von ordendlicher Qualität kommen will, solls auch HDTV sein... ein Standalonereceiver intressiert mich nicht weil die nur Probleme machen und ich für so ein Teil nicht Platz hab im Rack... deswegen muss das Zeug auch in den PC... weiters will ich auch Blu Ray und HD-DVDs abspielen können.
So, nun aber mal zu der Konfig, die mir so vorschwebt:
Vorhanden ist bereits:
Gehäuse: Lian Li S80B mit 2-Kreislauf-Wakü
Netzteil: Corsair HX520
DVD Brenner: Samsung SH-S203N SATA
TV: Samsung LE-40M86BD FullHD
Betriebssystem: Windows Vista 64Bit
Hardwaremäßig soll aufgerüstet werden:
CPU: Intel Q9450
Mainboard: Asus Maximus Formula, X38
Graka: 8800GT oder Radeon 3870 ... je mit HDCP Unterstützung
RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB
So, damit wäre mal der Grundstein gelegt für das System. Overclocking werd ich sicher betreiben, aber nicht auf höchsten Niveau... also denk ich mal die Komponenten reichen mir.
Weiter gehts jetzt mit der Multimediaaufrüstung...
Ich will wie schon erwähnt HDTV, Blu Ray, HD-DVD gucken.
Es soll aber auch normal Fernsehen funzn (is ja klar
). Weiters möchte ich das ganze auch aufzeichnen (auch HDTV) und dann brennen können auf DVD und Blu Ray.
Vorhanden ist eine Digitale Satellitenanbindung, sprich: DVB-S. Ich habe Premiere und werde auch dann Premiere HD und Discovery HD abonieren.
Ich hab mal die Komponenten rausgesucht, die ich brauche und mir so vorstelle:
TV Karte: KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
Common Interface für die Premiere Karte: KNC ONE CineView CI-Modul (Das kann laut Hersteller momentan unter Vista64 Bit noch nicht verwendet werden, wird aber nachgekauft dann sobald es funzt... werde also vorerst ohne Pay-TV auskommen müssen im HD-Bereich
)
CAM-Adapter: AlphaCrypt Light CI-Modul
BluRay-Brenner: LG Electronics GGW-H20L SATA
Angeklemmt wird der LCD-Fernseher mittels HDMI Kabel an die Graka (per HDMI Adapter)... ansonsten fällt mir eigentlich momentan nichts weiter ein was gemacht werden müsste um das System so zum Laufen zu bringen wie ich mir das vorstelle.
Jetzt meine Frage an euch... findet ihr die angestrebte Konfiguration gut oder gibt es bessere Möglichkeiten und Alternativen?
Vorallem auch Alternativen zu der TV Karte, die ja momentan noch bissl Schwierigkeiten mit Vista64 haben soll (keine Pay-TV Unterstützung).
Hat jemand schonmal sowas in der Art zusammengebaut und verwendet das? Erfahrungen?
Möchte nur sicher gehen, dass das auch alles funzt wie ich mir das vorstelle... is ja immerhin eine nicht allzu geringe Investition.
Danke schonmal
Also nachdem ich jetzt die nächste Zeit meinen Rechner ordendlich aufstocken werde, dachte ich mir, ich machs gleich richtig und geh in die Vollen

Vorwiegend wird der PC zum Bilder- und Videobearbeiten verwendet. Ich zocke aber auch manchmal ganz gerne (ich will Crysis anständig spielen können z.b.)... Nachdem ich jetzt mit neuer Glotze auch in den Genuss von ordendlicher Qualität kommen will, solls auch HDTV sein... ein Standalonereceiver intressiert mich nicht weil die nur Probleme machen und ich für so ein Teil nicht Platz hab im Rack... deswegen muss das Zeug auch in den PC... weiters will ich auch Blu Ray und HD-DVDs abspielen können.
So, nun aber mal zu der Konfig, die mir so vorschwebt:
Vorhanden ist bereits:
Gehäuse: Lian Li S80B mit 2-Kreislauf-Wakü
Netzteil: Corsair HX520
DVD Brenner: Samsung SH-S203N SATA
TV: Samsung LE-40M86BD FullHD
Betriebssystem: Windows Vista 64Bit
Hardwaremäßig soll aufgerüstet werden:
CPU: Intel Q9450
Mainboard: Asus Maximus Formula, X38
Graka: 8800GT oder Radeon 3870 ... je mit HDCP Unterstützung
RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB
So, damit wäre mal der Grundstein gelegt für das System. Overclocking werd ich sicher betreiben, aber nicht auf höchsten Niveau... also denk ich mal die Komponenten reichen mir.
Weiter gehts jetzt mit der Multimediaaufrüstung...
Ich will wie schon erwähnt HDTV, Blu Ray, HD-DVD gucken.
Es soll aber auch normal Fernsehen funzn (is ja klar

Vorhanden ist eine Digitale Satellitenanbindung, sprich: DVB-S. Ich habe Premiere und werde auch dann Premiere HD und Discovery HD abonieren.
Ich hab mal die Komponenten rausgesucht, die ich brauche und mir so vorstelle:
TV Karte: KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
Common Interface für die Premiere Karte: KNC ONE CineView CI-Modul (Das kann laut Hersteller momentan unter Vista64 Bit noch nicht verwendet werden, wird aber nachgekauft dann sobald es funzt... werde also vorerst ohne Pay-TV auskommen müssen im HD-Bereich

CAM-Adapter: AlphaCrypt Light CI-Modul
BluRay-Brenner: LG Electronics GGW-H20L SATA
Angeklemmt wird der LCD-Fernseher mittels HDMI Kabel an die Graka (per HDMI Adapter)... ansonsten fällt mir eigentlich momentan nichts weiter ein was gemacht werden müsste um das System so zum Laufen zu bringen wie ich mir das vorstelle.
Jetzt meine Frage an euch... findet ihr die angestrebte Konfiguration gut oder gibt es bessere Möglichkeiten und Alternativen?
Vorallem auch Alternativen zu der TV Karte, die ja momentan noch bissl Schwierigkeiten mit Vista64 haben soll (keine Pay-TV Unterstützung).
Hat jemand schonmal sowas in der Art zusammengebaut und verwendet das? Erfahrungen?
Möchte nur sicher gehen, dass das auch alles funzt wie ich mir das vorstelle... is ja immerhin eine nicht allzu geringe Investition.
Danke schonmal