Komplettpaket für die Eltern

supernatural

Neuling
Servus.

Meine Eltern sind auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da ich mich selber nach dem Kauf meines Rechners vor ca. 4 Jahren nicht mehr wirklich mit der aktuellen Hardware beschäftigt habe, bin ich ziemlich raus bei dem Thema und deshalb auf eure Hilfe angewiesen ;)

Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Der Rechner wird für einfaches surfen im Netz, Office aber auch 2D-CAD und Bildbearbeitung genutzt. Die Bildbearbeitung ist jedoch auch "nur" für den Privatgebrauch und sollte mMn keine sonderlich höheren Ansprüche an die Hardware setzen.
Das Budget ist recht flexibel. Nur sollte es doch auf die Anforderungen passen. Sie sind schon zum örtlichen PC Laden gelaufen der ihnen ne 1100€ Konfiguration inkl. 300€ Grafikkarte empfohlen hat. Totaler Overkill wie ich finde.

Da Bilder betrachten und bearbeiten doch mit die Hauptnutzung des Rechners ausmacht soll auch ein neuer Monitor her. Ich hatte mal den BenQ PD2700Q herausgesucht. Gibts da Einwände oder bessere Alternativen? 4k nötig/sinnvoll?

Macht eine externe Graka überhaupt Sinn? Die interne sollte es doch auch erstmal tun oder?

Ne SSD soll rein, min 2TB Speicherplatz auf der HDD und natürlich die entsprechenden Ausgänge um den Monitor anzusteuern.

Ich denke mit so um die 700€ sollte das gut was werden oder? Monitor nicht im Budget einbezogen.

Besten Dank :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde als Monitor eher in Richtung 2560x1440p gehen , 4 K Lohnt sich nicht zwingend.

SOwie selbst 700 Euro ist Overkill bzw. externe Grafikkarte Lohnt sich nicht.

Würd es etwa so machen

AMD 2200G 4 Kerne + Intergrierte grafikkarte etwa 100 euro evtl nen 2400 g für 140-150 euro.
8 GB Ram Dazu vlt sogar 16 Gb ca 70 euro (für 8 gb ram ) pc 3000 oder 120 für 16 gb ram.
500 GB SSD ca 80 Euro
Gehäuse ca 40 Euro
Netzteil 300 Watt reichen dicke ca 40-50 Euro
Ggf. noch nen Besseren Kühler dazu für die CPU zb nen Nevis für 25-30 euro
Mainboard für 60-85 Dazu
HDD 2 TB für 50-85 Kosten die etwa.

Also ungefähr für den PC so : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3368cd22126467102580a9e218e581a07c586d39c00b02476c8

Könntest nen 400 Watt Be Quiet Pure Power 10 rein bauen für nen paar Euro mehr für Siber effizent , ist aber Overkill 400 Watt ohne Grafikkarte
nen 2400 g statt 2200 G nehmen für 4 Mehr threads bzw . die Grafikeinheit ist besser, wird aber nicht benötigt zumindestens in den Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der von mir vorgeschlagene Monitor ist auch WQHD und nicht 4K. Das kam nur von meinen Eltern noch weil es dann ja schärfer sei.

Man sollte vielleicht noch erwähnen dass der momentan genutzte Rechner ganz locker 10 Jahre alt ist. Eher 15 Jahre. Der neue wird bestimmt auch wieder so lange genutzt werden.
Gerade beim Prozessor würde ich da nicht in den richtigen Low Budget Bereich rein wollen.

Edit: Ah, sehe jetzt erst deine Beispielconfig. Schaue ich mir mal an. Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Komplettpaket? Dem hier z.B.: https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaCentre-510A-15ARR-Komplett-PC/html/product/1460397?

Fallen irgendwelche Mängel auf?
Da ich mehrere 100 km von meinen Eltern entfernt wohne, kann ich nicht mal eben rüberfahren um die Komponenten von mindfactory zusammenzubauen. Da kämen also noch 100€ Zusammenbauservice dazu plus Betriebssystem.
Da wäre doch z.B. der verlinkte Rechner eine gute Alternative oder?

Ich würd den nicht kaufen evtl guck mal bei Dubaro , die haben fertig rechner die man frei konfigurieren kann (Ohne zusammenbau kosten).
Ist etwas zu teuer bzw nur 8 gb ram wovon schon 2 GB für die GPU flöten gehen .

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html

Konfigurire den AMD Ryzen 2200 G oder 2400 G rechner (Nach wahl) , wie du es brauchst.

Könntest ne 250 /500 GB SSD rein bauen +2 TB HDD
Ggf. anderes Gehäuse
16 GB Ram würd ich schon nehmen,weil im endeffekt haste nur 14 gb zur verfügung.

Nochmals Danke. Denke ich habe nun eine schöne Konfig über dubaro zusammengeklickt.

Ich halte den RyZen 2200g und 2400g auch für ne gute Wahl. Insgesamt sieht die Konfig aus Post #2 stimmig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh