Komplett Sys (C2D) + TFT für Multimedia + Gaming ~ 1500€ - 2000€

fmkmasta

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir ein neues System zulegen. Dafür benötige ich ALLES neu.
Habe wirklich nichts hier, außer Maus und Tastatur (aber beides Kabel).

Das System soll für folgendes herhalten.
1. Internet
2. Multimedia (soll Fernseher + Stereoanlage ersetzen)
3. Spiele (bin kein Progamer, aber auf meinem Noti sind aktuelle Spiele nicht mehr möglich)

Meine Ansprüche:
1. Leise (da bin ich wirklich sehr penibel)
2. Kein übermäßiger Stromfresser

Es soll nun keine Eierlegende Wollmilchsau sein ;) … wenn ich bei den Games etwas zurück stecken muss, also nicht High Res. mit max. Details spielen kann, werde ich das verkraften, aber alles auf Low und 1024 x 768 möchte ich auch nicht haben.

Investieren möchte ich 1500€ bis max. 2000€. Wobei 2000€ echt die oberste Schmerzgrenze wäre.
Eure Hilfe benötige ich nun in der genauen Auswahl der einzelnen Komponenten. Habe diesbezüglich etwas den Überblick verloren.

Zudem schwanke ich zwischen Selfmade und Fertig-Sys.

# CPU: E6X00 ??
# CPU-Kühler Coolermaster HyperTX oder Scythe Mine
# RAM: 2 Gb OCZ Platinum Rev 2 DDR2 800 ~ 140€
# Mobo: Asus P5B-E Plus, recht stromsparend und günstig: ~ 125€
# Graka: 8800GTS 640MB (welches Modell) Sollte sie DVI + HDCP beherrschen? Oder eine mit HDMI?
# HDD: Samsung SpinPoint HD321KJ SpinPoint T166
# Laufwerk: Samsung SH 183 L
# Gehäuse: Cooler Master Mystique RC-631, Schwarz
# NT: Be Quiet Dark Power Pro 530W ~ 88€

# TFT: Dell 2407WFP (~816€ momentan) (bei Geizhals ~ 735€)
Evtl. schließe ich meinen Receiver an, oder soll ich eine TV-Karte kaufen?

# Sound: Teufel Concept E Magnum Power Edition (159€)

# OS: Windows Vista Ultimate (~170€)

Wenn man das so überschlägt, kommt ich mit Vista, 24“ + Concept E auf 1146€.
Bleibt dann noch genug für einen anständigen Rechner übrig?

Oder alles bei Dell kaufen, z.B. ein XPS 210. Habe gehört, man kann bei denen über den Preis reden.

Wie ihr seht, bin ich bei allem ziemlich unschlüssig. Würde gern das maximale aus meinem Geld herausholen.
Deshalb 1. eilt die Sache nicht, ich möchte erst bestellen wenn ich mir absolut sicher bin 2. ist nichts gegen OC einzuwenden.

Ich werde dann nach und nach das Startthema anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
# CPU: E6600
# RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-900 Kit
# Mobo: Asus P5B Premium Vista
# Graka: Club3d 8800GTS 640MB
# HDD: Samsung HD321KJ (320GB)
# Laufwerk: Asus DRW-1814BLT (Retail, Schwarz, Lightscribe)
# Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black

Zuletzt bearbeitet:
@AERO fiGh73R
Sprenge ich mit deinen Angaben nicht mein Preislimit, wenn dann noch das TFT etc dazu soll?

Brauchst du unbedingt so einen großen Bildschirm? Du könntest ja auch einfach deinen Fernseher an den Pc anschließen.
Ich würde im Moment diese Konfiguration nehmen sollte im IDLE auch schön leise sein die GTX dreht nur auf wenn sie ausgelastet wird, könntest aber auch ne 8800 gts nehmen:

Preise sind btw von Hardwareversand und der TFT is gleich mit drin

Zuletzt bearbeitet:
@AERO fiGh73R
Sprenge ich mit deinen Angaben nicht mein Preislimit, wenn dann noch das TFT etc dazu soll?

ich will nicht dein limit sprengen sondern dir bei der entscheidung helfen,
die komponenten kosten ca.1300€, d.h. du hast noch 700€ für tft.;)
Hinzugefügter Post:
Brauchst du unbedingt so einen großen Bildschirm? Du könntest ja auch einfach deinen Fernseher an den Pc anschließen.
Ich würde im Moment diese Konfiguration nehmen sollte im IDLE auch schön leise sein die GTX dreht nur auf wenn sie ausgelastet wird, könntest aber auch ne 8800 gts nehmen:

Preise sind btw von Hardwareversand und der TFT is gleich mit drin

würde nicht das Be Quiet! netzteil nehmen, hat kein kabelmanagement, sondern lieber das enermax liberty.

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet Dark Power Pro hat sehr wohl Kabelmanagement aber man kann natürlich genauso das Enermax Liberty nehmen

ok sorry. Hab ich nicht gewusst.
Hinzugefügter Post:
aber sind im grunde ja die gleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell günstiger (is übrigens SAUGEIL!):
http://geizhals.at/deutschland/a202778.html

steini du bist auch ein scherzkeks er will nen 24" WIDESCREEN und du packst nen 19er 4:3 rein ...

also machen wir mal etwas sinniger:

- Moni (siehe oben) 735 €

ich rechne mal mit pi mal daumen 1000 fürn rest:

- 8800 GTS 640 Mb + 350 €, da gibts einige marken mit der selben kühlung. musste einfach schauen ob irgendwo nen spiel dabei is was du haben willst oder ob dir eine designtechnisch besser gefällt als die anderen.
- Mainboard da is auch viel gusto dabei. da du auch nen komplett pc nehmen würdest geh ich mal davon aus du willst nicht übertakten:
Asus P5B-E Plus, recht stromsparend und günstig: ~ 125 €
- Ram 2 Gb OCZ Platinum Rev 2 DDR2 800 ~ 140 €
- Festplatte: Samsung 320 Gb T166 ~ 75 €
- Prozi C2D E 6600 sollte es schon sein wenn keine übertaktung erfolgt: 260 €
- Kühler Scythe Mine 30 €

Dazu nen Gehäuse zB Coolermaster Centurion ~ 50 €
und nen Netzteil zB das Liberty ~ 85 €

1115 € Rechner

Onboardsound is ok, wenn man unzufrieden ist lieber soundkarte nachrüsten.

Einsparpotential vor allem bei CPU und Graka vorhanden. bei der graka entsprechend die 320 mb variante und beim prozi halt nen E6400 oder E6300. grad da lässt sich durch moderates übertakten SEHR viel geld sparen.

dazu das Teufel CEM ~ 159 €
und vista ultimate sb ~ 160 €

2169 € . die 170 € die das drüber is lassen sich wie gesagt bei cpu und graka gut einsparen. der rest hat eher wenig sparpotential

Zuletzt bearbeitet:
deswegen hatte ich ihn ja gefragt ob er zum filme guckn etc. seinen fernseher anschließen kann und zum normalen Arbeiten dann halt den 19"

ne der pc soll den fernseher ersetzen steht ja klipp und klar da.

ahja @ tv karte hatte ich ganz vergessen zu schreiben. ein dvb-t stick o.ä. kostet ja fast nix mehr.

http://www3.hardwareversand.de/8VWV7mVqVyOWcy/1/pcconfiguratorprint.jsp

das wäre mein vorschlag!
Hier mit kannst du gut übertakten. Alle Spiele flüssig spielen und der Pc ist sehr leise!
Bei Bedarf kannst du dir noch dämmatten für ca. 20 euro einlegen.
Ich kenn mich absolut nicht mir tv karten aus und überlass das anderen!
Ich finde ein 22" Bildhschirm reicht vollkommen!
Außerdem, wenn du nen paar spiele auf einem 24" bildschirm zockst musst du die auflösung auf 1920*xxxx (ka^^) setzen damit das bild´nicht vermatscht! (macht ja sonst kein spass;) und ist der reinste tot für grakas unter geforce8800 gtx-niveau) Bei einem 22" ist die native auflösung 1680*1050 und so wird die graka weniger beansprucht!

Der Dell günstiger (is übrigens SAUGEIL!):
http://geizhals.at/deutschland/a202778.html

- Prozi C2D E 6600 sollte es schon sein wenn keine übertaktung erfolgt: 260 €

Hey, sieht schon mal sehr gut aus.
Also Prinzipiell spricht nichts gegen OCen. Jedoch habe ich nun nicht vor, hier auf Teufel komm raus das letzte aus der CPU zu quetschen, dass dann nur mit speziellen RAM und Mobo möglich ist.

Ich wusste gar nicht, dass es denn Dell auch noch bei anderen gibt ... sehr interessant :d

Reicht denn eine GTS für den 24" ? Soll ich bei der Graka evtl. auf die von ATI warten?!

@lol^^
Also auf'n 24" TFT möchte ich nicht verzichten, da sonst das Bild zu klein wird, wenn ich beim Fernsehen auf'm Sofa sitze. Ich habe den Dell nur eben vorgeschlagen, da mir kein günstigerer (und besserer) 24" geläufig ist.

Edit:
@CeeJay
Mir gefällt deine Sig ;) Vorallem Ram und CPU.
Würdeste das empfehlen, wenn man eig nicht hauptsächlich auf's OCen aus ist?
Sollte eben alles im allen dann auch nicht zum Stromfresser mutieren!

Zuletzt bearbeitet:
jo also mit nem c2d und standardtakten + intel chipsatz hält sich der stromverbrauch in grenzen.

was ich oben geschrieben hab sind oc fähige komponenten wo das oc allerdings nich komplett im vordergrund steht.

also 3 bis 3,2 ghz bekommst sowohl mit nem e6300 als auh e6400 spielend hin. der speicher langt dafür auch.

EIST kannste halt wenn du ocst nich wirklich nutzen.

die graka reicht DICKE. und r600 muss ja eh erst beweisen was er kann :> ich bezweifle atm eher dass er so toll is, immerhin is ati die ganze zeit nur noch am aufpumpen mit perversen kühllösungen und multi gpu lösungen. das spricht alles gegen den r600.
Einzig ob du nich evt ne 640er variante nimmst is zu überlegen. grad in hohen auflösungen merkst evt den speicherunterschied.

eist = enhanced intel speedstep technology -> sowas wie cool n quiet.

8800 GTS gibts mit 640 oder 320 mb. solltest bei dem riesenmoni evt ne 640er nehmen auch wenn da sonst gut sparpotential is.

Also dann auf jeden Fall 640MB?
Welches Modell? Wenn es beim zocken bissl röhrt is das egal.
Aber nicht im IDL beim DVD oder Fernschaun.

NT passt das? Oder zu viel?

Wenn ich n bissl OC, reicht doch auch ne kleinere CPU? Oder merkt man den L2 Cache Unterschied? zw. 6400 und 6600 ?

jo bei dem riesenmoni is ne 640er sinnig (8800 GTS is klar). einfach die günstigste nehmen, einfach bei geizhals dann schauen wenn du bestellst. als ich letztes mal geschaut hab wars afaik die leadtek.

die grakas sind im idle heut zu tage alle erträglich.

das NT is ziemlich gut passend. 480 würds auch tun aber da gibts ja kaum billigere.

ne cache sind nur 1-4 % und in spielen eher 0 -.-

Also kann ich Geld beim CPU einsparen.
Soll ich dann gleich den Kleinsten nehmen oder den E6400.

HDCP unterstützt die GTS ?!

Was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich die HDD in nen 5,25" Schacht hängen und entkoppeln?
Aussehen des Gehäuse ist eig. egal.
Sollte nur:
1. nicht klapprig sein
2. gutes Lüfterkonzept (evtl. 120mm)

uff hdcp da fragst mich was -.-

also hd signal über die cinch kabelpeitsche geht schonmal, rest bin ich überfragt.

Gehäuse sagte ich ja schon das CM Centurion. is ein SEHR guter kompromiss aus design, kosten und kühlung.
Klapprig sind markengehäuse ja eh nicht :>

bei den centurions gehen immer 2 Lüfter (vorne und hinten) rein.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=rebel9&in=&x=0&y=0

alternativen wären die beiden sharkoon rebel9 varianten, sind auch immer gut in den tests weggekommen

HDCP wird unterstützt.
Ah super, danke dir.

Nu bleiben eig. nur noch HDD und DVD-Laufwerk übrig.
Gelten die Samsung SpinPoint noch als so leise (z.B. HD321KJ SpinPoint T166)
oder die Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 ??

Beide haben 320GB für ca. 75€

Bei den DVD-Brennern ist's eig egal oder?
Sollte eben bei der DVD Wiedergabe leise sein.
Ansonsten ist es egal ...

seagate sind lauter. die samsung sind ziemlich optimal. ich hab auch ne t166 und die is nahezu unhörbar

DVD Brenner den Samsung SH 183 L (zwar paar sec langsamer als der LG H12 aber SATA und mit Lightscribe für 10 € weniger)

Also bei 10€ würde ich auch auf die wenigen Sekunden verzichten. Wenn man darüber hinaus auch noch Lightscribe bekommt ist das echt nett. Ich habe auch schon einmal das vergnügen gehabt eine CD mit Lightscribe zu bearbeiten und es hat sich wirklich gelohnt. Also stimme ich CeeJay vollkommen zu. Außerdem hat der Samsung Sata.

€ Musst dir dann nur noch die richtige Farbe raussuchen. Schwarzer Tower z.B. sieht ziemlich kagge mit grauer oder weißer Blende aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oke. Thx.

Btw. bekommt man eig noch irgendwie die alten Chieftec Gehäuse CS-601
Ich hatte mal so eins (bzw. hab es immer noch) jedoch ist die Frontklappe kaputt!
Fand das von der Verarbeitung top.
Jedoch passten statt 120er eben 4x 80er rein.

Bild

Zuletzt bearbeitet:
Au das Mystique sieht klasse aus.
Bin zwar net so der Fan von den Fenstern, aber sieht gut aus.

Hab mal alles bei hoh.de zusammen gestellt und komme auf 2005,80 €.
Fehlen zwar noch die Teufel Boxen aber des passt.

Btw. noch ne Frage.
Vista schon als 32bit oder als 64?

Edit:
Ah ich vergaß:
Einen guten und leisen CPU Kühler, der evtl. auch n bissl OC eines E6300 wegsteckt.

Edit 2:
Nur den RAM gab es nicht.
Auf was kann ich denn dann ausweichen? Muss ich auf's Timing achten, oder was ist wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mystique gibts auch ohne window! -> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1005&products_id=4542

bei vista gehen die keys afaik für beide versionen also das was du jetzt nutzt bestellen und im zweifel mal nen 64 bit image laden und mit deinem key installen.

was den ram angeht, sag mir wo du bestellen willst und ich nenn dir gern ne alternative, generell sollte es CL4 und 800er sein.

was den cpu kühler angeht Coolermaster HyperTX oder Scythe Mine

Wo ich genau bestellen will weiß ich auch net :d
Hab eben alles bei hoh.de zusammen gestellt.

Oder eben teils teils.
z.B. Mindfactory.de und hoh.de
Finde da sind die Preise bei beiden echt i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh