Komplett-PC zusammenstellung für ~1000 €

nightmare1337

Enthusiast
Hi,
Die Überschrift sagt ja mal wieder fast alles.
Ich soll einen "etwa-1000-€-PC" für meinen Cousin zusammenbauen, da er nicht so viel Ahnung von der ganzen sache hat. Er sagt, er soll zum Zocken sein.

Ich hätte ihm folgende Komponenten verbaut:

1.CPU Küfhler -- sythe mugen

2.Gehäuse: -- weiß noch nicht

3.netzteil: -- corsair TX 650 watt -> Enermax MODU82+ 425

4.CPU: -- q6600 oder eventuell E8200

5.Festplatten: -- 2x 160 GB Raid (WD Raid Edition ?? )

6.Laufwerk: -- LG DVD brenner

7.Motherboard: -- P5K Pro

8.Grafikkarte: -- Asus 8800GTX

9.Ram: -- OCZ 2x2 GB kit

Sonstiges -- (Tastatur, Maus, Mouspad, Soundboxen, Kabel, Lüfter, WLP, usw..)

Wollte jetzt mal die richtigen Fachmänner hier ausm Forum fragen, was sie davon halten.
Als Betriebssystem soll windows XP laufen - meine Frage wäre jetzt: Erkennt Windoof die 4 GB ram, ich hatte spaßeshalber mal die 2 GB von meinm Bruder bei mir eingebaut und dann hat er nicht 4 sondern nur 3.37 GB erkannt.
Wäre es besser 2 x 1 gb und 2 x 512 zu holen ?
Hab ihn schon gefragt Raid ist kein problem, da wichtiges auf einer externen platte gespeichert wird.

Habt ihr eventuell verbesserungsvorschläge bezüglich der einzelnen Komponenten ?! z.B. Statt dem Corsair ein Enermax NT oder sowas ... ihr wisst was ich meine ;)

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Nightmare

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für einen monitor hat denn dein cousin?
kann er übertakten? ansonsten fährt er mit einem höher getaktetem dualcore besser.
dein netzteil ist überdimensioniert, da reicht auch ein gutes mit 400-450 watt. enermax modu82+ 425 watt.
ein 32 bit betriebssystem kann nicht die vollen 4gb adressieren,aber bei den rampreisen im moment würde ich trotzdem 4 gb nehmen.

NT ist total überdimensioniert, da reicht auch nen enermax modu82+ mit 450 Watt.

Ansonsten ists ne gute Zusammenstellung.

Sonstiges -- (Tastatur, Maus, Mouspad, Soundboxen, Kabel, Lüfter, WLP, usw..) <-bereits vorhanden oder wird neu eingekauft ??

Hi,
das gute an der Sache:
Er bezahlt die Rechnung, Ware wird aber zu mir geschickt --> übertakten ist vorgesehen !!
Ich hab mir ehrlich gesagt auch schon überlegt einen guten dualcore zu holen (E8xxx). (für ihn)

--Netzteil: HAHA ... so sehr lebe ich selbst hinter dem Mond... meine beste graka war damals ne 78 gt... im moment 66 gt :)
okay.. wird ein Enermax mit 450 watt

--Bildschirm: Er hat noch seinen alten, will sich aber nen neuen kaufen, ich werde ihm den 223BW empfehlen (den habe ich mir jetzt selbst auch bestellt, kommt diese woche an)

-- Sonstiges: Muss alles gekauft werden. Ich rechne mit etwa 100 € für das ganze.

-- Übrigens, die meisten sachen werden bei K&M bestellt, der Rest beim Arlt hier in Karlsruhe

Danke für die schnellen antworten !!!! :)

kein enermax mit 450 watt, sondern das modu82+ 425 watt, sehr effizient, sehr leise und hat kabelmanagement.
wenn du für ihn übertaktest, könntest du auch beim quad bleiben. unübertaktet hat der quad einfach zu wenig leistung im vergleich zu nem höher getakteten dualcore.
für einen 22" ist die 8800gtx eine sehr gute wahl, allerdings sei auch hier gesagt, dass in 2-3 wochen ati und nvidia ihre neuen karten vorstellen.

hi,
hihi, danke für den Tipp, aber er will ihn jetzt bald haben und so viel günstiger wird die gtx nicht oder ?
ich mein, 210 € ist schon ein "schnäppchen"

Ich editiere mal oben die neuen sachen

--Also ihr sagt, dass das system WIRKLICH läuft mit einem 425 watt NT ? 8800 GTX und ein übertakteter Q6600 (etwa 3200mhz oder mehr, wenns geht) ???

--Was könnt ihr mir für ein Gehäuse empfehlen ? ich dachte an ein CHieftec Mesh, da es schlicht ist und gut aussieht (das gehäuse soll nicht so viel *bling*bling* dran haben ;)

--Und wie siehts nun mit dem 3.37 GB unter WIN XP

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen 64bit OS installierst, hast der PC keine Probleme die vollen 4 GB zu erkennen.
Ein 32bit OS kann nur max. 3.7 GB an Ram erkennen.

wollte nur drauf hinweisen, nicht dass du dich ärgerst, wenn die neuen karten raus sind und die preise vielleicht nochmal rutschen oder die neuen karten derbe mehr leistung zu einem fairen preis haben...

Ich würd auch sagen, wenn ihr warten könnt wartet noch ca. 3 Wochen. Eventuell rutschen dann nochmal die Preise für die 8800er Karten.

es könnte aber auch so ein "Launch" wie bei der 8800GT werden.
sprich wochenlang kaum Karten verfügbar oder nur zu astronomischen Preisen.

es könnte aber auch so ein "Launch" wie bei der 8800GT werden.
sprich wochenlang kaum Karten verfügbar oder nur zu astronomischen Preisen.

Oder wie damals bei der X1800XT :rolleyes:

Wie gesagt, erstmal abwarten und Tee trinken, wer warten kann soll warten, wer nicht der kauft sich halt jetzt ne Graka.:p

Hi,
ich Klär das morgen mit ihm ab.. kann ihm ja als übergangskarte ne 6600 GT verbauen :d

das wäre der hammer !!

Gruß

ja, die rockt doch ;)

Hi,
Ganz vergessen, es kommt noch eine Soundkarte rein. Soll ne X-Fi platinum sein oder so :cool:
Ich sag euch dann morgen bescheid was sich so neues ergeben hat...

Gruß,

ps: wegen dem NT, bin ich mir irgendwie nicht so sicher, ob ich nicht doch sicherheitshalber einfach die 525 version nehmen soll.
Laut Computerbase braucht die GTX "angeblich" 300 watt :stupid:
Ich mein, er hatte eh mit 1000 € gerechnet und wir sind bei etwa 800 angelangt. von daher ... :)

Zuletzt bearbeitet:
425 Watt reichen locker für den PC, die 8800GTX verbraucht sicherlich keine 300 Watt :)

Hi,
so der erste teil der sachen ist bestellt !
Ich hoffe mal, dass CPU und Board gut übertaktbar sind :-)
Das kann man ja leider nie wissen bei neuware ^^
Als netzteil habe ich das genommen was ihr mir vorgeschlagen habt.
Was würdet ihr denn für ein Gehäuse nehmen ??
Ich wollte etwa 80 € dafür ausgeben.

Gruß

Hi,

Gruß

Kannst dich ja mal nach Lian Li umschauen, wenn es edel sein soll ;)

nicht für 80€ :d

wenn es günstig sein soll Sharkoon
je nach Platzbedarf Rebel9 oder Rebel12

1000 euro PC mit monitor oder ohne ?
Bei ohne könnte sogar eine Wakü drinnen sein.Pc um die 700 euro ,Wakü 300 euro.

Schau mal bitte die Stickys an,in diesem Unterforum,da findest einige Grundsysteme die du gerne bei Bedarf ändern kannst.

Hi,

Gruß

@gribasu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh