Komplett neues Innenleben für 1000 Euro mit Vorgaben - Danke für die Hilfe :-)

Castle

Enthusiast
Moin,

es muß unbedingt was neues her. Ich weiß nur nicht was. Ansich könnt ich mir schon einen selber zusammenstellen brauche aber eure Erfahrung um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.

Gehäuse, Netzteil und Festplatten habe ich alles.

Ich will Dinge wie GTA5 in guter Quali spielen, Witcher3 mit Mods, Project Cars mit 50 Bots in fetter Grafik usw usw.

Ich brauche folgendes :

- Grafikkarte ! am liebsten ne Nvidia - ! 4GB Ram find ich schon fast wenig. GTA5 Mods will ich in naher Zukunft spielen. Vielleicht auch mal in 4K später
gibts da nicht was mit 6GB ?? Soll ich warten bis neue Versionen kommen ? Wie wichtig ist heutzutage noch das Speicherinterface ?

Hätte gerne ne Asus DCII oder EVGA. Was hats mit den besagten 970Ti auf sich ? Ich lese ein wenig über die aktuellen Karten und lese immer öfter von ziemlichen Beschiss und das der Ram nicht ausreicht.

- Motherboard ! MSI wär mir am liebsten. Gibt es Boards die jetzt Bluetooth und Wlan Chip drauf haben ? Würde sehr gerne mein PC einfach mal irgendwo aufbauen und ins Wlan gehen ohne dafür extra Quatsch mit rumzuschleppen und in Rechner zu stecken

- Chip ! Intel i7. Aber welcher Sockel welchen Chip wieviel Kerne ? Ich krieg das nich aussm Kopf das es mal 6Kerner gab die erschwinglich waren. Und dann meinte neulich nen Kumpel, Hä? 6 Kerner für die neuen guten Sockel gibbet doch gar nich oder kosten 1000 Euro ?!? Was hab ich da verpeilt ? Komme ich aktuell nicht drum rum einen 4 Kerner zu nehmen ?

- RAM ! Ich will 16GB haben. Aber wie kauft man den damit der PC am stabilsten läuft und man am besten mal später übertakten kann ? Ich hatte Geil, Crucial, Corsair und Kingston mit denen ich immer zufrieden war. Das wichtigste für mich ist 2 x 8GB oder 4 x 4GB ?

Ich will ansich fürn 1000er ne Eierlegende Wollmilchsau die auch GTA5 mit fetten Mods schafft.

Ist das machbar ?

Was denkt ihr bekomme ich für die Hardware aus meiner Sig ?

Also die GTX570 DCII von Asus, den Q9650, mein 4x2GB Geil DDR2 RAM und das MSI P45 Platinum ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Grafikkarte ! am liebsten ne Nvidia - ! 4GB Ram find ich schon fast wenig. GTA5 Mods will ich in naher Zukunft spielen. Vielleicht auch mal in 4K später
gibts da nicht was mit 6GB ?? Soll ich warten bis neue Versionen kommen ? Wie wichtig ist heutzutage noch das Speicherinterface ?
Es gibt keine Grafikkarte die 4k aktuell in Spielen brauchbar darstellen kann. Warte mal ab was die Radeon 390x und die 980ti bringen.

- Motherboard ! MSI wär mir am liebsten. Gibt es Boards die jetzt Bluetooth und Wlan Chip drauf haben ? Würde sehr gerne mein PC einfach mal irgendwo aufbauen und ins Wlan gehen ohne dafür extra Quatsch mit rumzuschleppen und in Rechner zu stecken
Im Zeitalter von mikro Wlan Adaptern ist das kein Thema mehr. Wenns mehr Sendeleistung brauch gibts auch USB Wlan Sticks mit Antenne. Wlan als Mobo Kriterium schränkt die Auswahl nur unnötig ein und macht warscheinlich die Mobo Suche unmöglich.
Ansonsten ist MSI ein renomierter Hersteller für Mobos.
- Chip ! Intel i7. Aber welcher Sockel welchen Chip wieviel Kerne ? Ich krieg das nich aussm Kopf das es mal 6Kerner gab die erschwinglich waren. Und dann meinte neulich nen Kumpel, Hä? 6 Kerner für die neuen guten Sockel gibbet doch gar nich oder kosten 1000 Euro ?!? Was hab ich da verpeilt ? Komme ich aktuell nicht drum rum einen 4 Kerner zu nehmen ?
Wenn du bereit bist allein 400€ für nen i7x6 auszugeben kannste das machen. Und dann noch ne Grafikkarte mit mehr als 4GB Ram - da bleibt dann nix mehr für den Rest des PCs übrig.
Also entweder du verdoppelst das Budget oder du passt deine Anforderungen an dein Budget an ;)
Hier hat mal jemand einen 1010€ PC zusammengestellt, da hast du dann mal eine Beispielkonfig damit du sehen kannst was für 1000€ Möglich ist.
http://www.hardwareluxx.de/communit...us-und-tastatur-fuer-1000-1300-a-1073169.html

Was denkt ihr bekomme ich für die Hardware aus meiner Sig ?
Daumenregel 75% vom aktuellen Neupreis. Das diskutierst du aber besser im entsprechenden Unterforum des Marktplatzes und nicht hier. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch wlan-ac pci-e karten ... + mini bt-stick rein und gut is

ich muss allerdings dabei sagen das du deine Erwartungen wahrscheinlich etwas dämmen musst ... wenns in richtung 6kerner intel + board + 16gb ram + 390x/980ti + ssd etc ... gehen soll wirst du eher in richtung 1,5k-2k kommen ....

graka würde ich definitiv noch warten und eventuell auch auf skylake und ddr4 ... bis dahin noch was an kohle zurücklegen und dann auf gut deutsch richtig auf die kacke hauen für 4k ...

wie mein (mir mittlerweile etwas unsympathischer :* hab dich lieb) vorredner schon erwähnt hat ists momentan eher schwer ein 60fps 4k system aufzubauen und wenn dann nur extrem kostspielig

wie gesagt warte noch 2-3monate bis dahin sollten alle neuen generationen draußen sein CPU und GPU und dann schreibst du nochmal (eventuell budget nochmal ansparen) da hoffen ja alle drauf das die welt etwas anders aussehen wird

(natürlich kannst du auch jetzt ein top System für 1k kriegen ... da wirds du allerding mit 4k später nicht weit kommen auch nicht mit CF oder SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort.

Danke auch Lexi auch wenn du ein wenig am Thema vorbei warst und auch einmal nicht richtig addieren konntest ^^

Wlan ist keine Pflicht, 4K auch nur drauf geschielt, muß nicht sein. Full HD soll mir noch sehr lange reichen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal was in den raum werfen könnte (wenn dir 1080p noch was länger freude bereiten wird):

CPU: xeon 1231v3 + asrock b85 pro4 board + 8/16gb ram (wobei 8 immernoch völlig ausreichend ist für alles was ich bis dato gespielt habe u.a.gta v / witcher 3 usw.) ~280€
GPU: gtx970 ~340€
SSD: Crucial 250gb ~80€
und einen schönen leisen CPU-Kühler ~30€
4-450watt netzteil dabei 80+gold ~60€

das wird dich die nächsten jahre mit 1080p durchziehen und damit bist du noch weit unter 1000€

Hey,

ich bin immer noch am suchen. @Lexi : Das war nur gemeint das bei 400Euro fürn i7 noch 600 Euro da sind für ne Graka Board und Ram. Also wär das noch locker in meinem Budget. Aber nun weiter imText.

Ich denke keiner hier hat den Eröffnungspost wirklich gelesen denn ich schrieb ja das ich keine Festplatten brauche, kein Gehäuse, Kühler oder was auch immer. Und selbst ne SSD werkelt schon bei mir. Und mein Netzteil ist nen Corsair Gold Plus 750Watt. Ich brauche wirklich nur Chip, Board, RAM und ne Graka.

Jetzt meine Frage,

bekomme ich nen i7 6 Kerner mit nem guten günstigen Board (Bitte nur MSi oder ASUS), 2x4 GB DDR3 Ram und dazu ne GTX970 für meine 1000 Euro ?

Wenn ihr mich jetzt aufklärt und sagt das ein i7 Blödsinn ist und ein netter aktueller i5 bei GTAV genauso abflitzt spare ich auch gerne Geld.

Die größte Frage ist nur was ich mit der Graka und dem Ram mache. Reichen denn die 4GB also 3,5GB bei Nvidia für GTAV ?

Ich sagte ja schon Full HD sollte erstmal maximum sein. Wenn größer dann nur 2560 x 1600 und selbst das ist bei mir noch weit weg da ich mit meinem Monitor und Full HD TV im Wohnzimmer noch sehr zufrieden bin.

Ansonsten wäre meine Überlegung :

GTX 970 3,5GB Asus DCII - Frage dazu : Sind alle 2 Slot 970er mit dem gleichen Referenzkühler ausgestattet ?

2 x 4 GB DDR3 ?? Oder brauch man schon DDR4 ? Ich hab ja auch kein Plan was fürn Chip auf welchem Sockel.

Mainboard MSi/Asus ? Sockel ?

Chip : i?

Eventuell komme ich ja noch weit unter die 900 Euro und upgrade mein Arbeitsspeicher auch später auf 16GB.

Andere Frage noch, wo habt ihr denn mit Ratenkauf die besten Erfahrungen ? Am liebsten wäre mir 0% und jederzeit vorher auszahlen sobald man das Geld hat. Gibts sowas überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn >1080p kurfristig nicht passiert würde ich nicht über gtx970 gehen. die gesparte kohle kannste dann zu gegebener zeit besser in ne neue GPU in 2-3 Jahren investieren, die dann auch wirklich mal für 4k taugen.

bekomme ich nen i7 6 Kerner mit nem guten günstigen Board (Bitte nur MSi oder ASUS), 2x4 GB DDR3 Ram und dazu ne GTX970 für meine 1000 Euro ?

Wenn ihr mich jetzt aufklärt und sagt das ein i7 Blödsinn ist und ein netter aktueller i5 bei GTAV genauso abflitzt spare ich auch gerne Geld.

Die größte Frage ist nur was ich mit der Graka und dem Ram. Reichen denn die 4GB also 3,5GB bei Nvidia für GTAV ?

Ich sagte ja schon Full HD sollte erstmal maximum sein. Wenn größer dann nur 2560 x 1600 und selbst das ist bei mir noch weit weg da ich mit meinem Monitor und Full HD TV im Wohnzimmer noch sehr zufrieden bin.
Wenns ein i7 x6 wird musst du bei S2011-3 neuen DDR4 Ram kaufen oder auf S2011 gehen, aber da ist dann der i7 x6 200€ teurer und kostet ca 600.
Wie man das dreht und wendet - der i7 x6 wird wohl nicht ins Budget passen, wenn für das Board mindestens noch mal 150€ und für die Graka 350€ fällig werden.

Ich würds einfach mal so machen:
i7-4790k ~350€
Mainboard mit z87 oder z97 Chipsatz ~120€
CPU Kühler ~40€
GTX 970 ~350€
16 GB Ram ~120€

Ne GTX970 reicht für FullHD mehr als aus. Und die fehlgeleitete Diskussion um 3.5GB Ram oder nicht kann man langsam aber sicher auch mal beenden imho.

Danke Lexi. Jetzt nur noch mal kurz als Nachtrag. Ich hab den Macho 02 drauf. Brauche also maximal nen Sockel Adapter wenn mein 775er Sockel Halter nicht passen sollte. Und ich gebe mich vorerst auch mit 8GB Ram zufreiden.

Muß man bei den 970ern was beachten ? Gibbet da besonders gute oder schlechte Margen ? Wie lange gilt so eine upgrade Möglichkeit ?

Ich hab den Macho 02 drauf. Brauche also maximal nen Sockel Adapter wenn mein 775er Sockel Halter nicht passen sollte. Und ich gebe mich vorerst auch mit 8GB Ram zufreiden.
Der Macho müsste eigentlich Montageplatten für alle möglichen Sockel dabei haben. Da solltest du evtl noch mal nach nem Beipackzettel und den Überbleibseln forschen, evtl hast du ja noch alles vorhanden.

? Wie lange gilt so eine upgrade Möglichkeit ?
Bei der Frage stehe ich grade auf dem Schlauch :confused:

Muß man bei den 970ern was beachten ? Gibbet da besonders gute oder schlechte Margen ?
Evga als Premiumhersteller soll bei den neueren GTX970ern die Elektronikkomponenten nachgebessert haben um Spulenfiepen zu beseitigen.
Das kann man an der Seriennummer sehen welche die neueren sind, aber da müsste sich mal bitte wer melden der da sicher weiß auf was mach achten muss.

Ansonsten sollten die Zotacs wohl frei von Spulenfiepen sein wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

So dann mal hier was ich mir vorstelle und sozusagen nur noch abgesegnet werden muß. Was mir am wichtigsten ist das ich zwischen Board, Chipsatz Ram und CPU keine Probleme bekomme und eventuell halsbrecherische Biosupdates machen muß oder ähnliches bevor überhaupt nen Win7 installiert ist ^^ Also falls jemand nen Ram weiß der auf allen Boards rennt wie Zunder bitte her mit dem Geheimtipp. Oder falls einer besonders zickig ist bitte wissen lassen.

So könnte es aussehen :

https://www.alternate.de/MSI/Z97-GAMING-3-Mainboard/html/product/1138722?tk=7&lk=8505

Oder reicht ein Z87 ? Wo ist der Unterschied ? Der Z97 ist einfach nur neuer ? Auch besser ?

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1185394?tk=7&lk=8406

https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4790K-CPU/html/product/1143720?event=search

https://www.alternate.de/Kingston-H...itsspeicher/html/product/1156813?tk=7&lk=8265

Die letzte Frage wegen Spuelenfiepen wäre ob das bei anderen Herstellern als Zotac / EVGA immer ein wenig da ist oder nicht zwangsweise vorhanden sein muß. Wenn der PC so abgesegnet wäre würde ich die Tage bestellen.

Und welche Karten haben ne Backplate ? Die Asus GTX970DDII ?

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Frage wegen Spuelenfiepen wäre ob das bei anderen Herstellern als Zotac / EVGA immer ein wenig da ist oder nicht zwangsweise vorhanden sein muß. Wenn der PC so abgesegnet wäre würde ich die Tage bestellen.
Das ist Glücksspiel. Es gibt halt Hersteller wo ich aufgeschnappt habe dass diese nicht fiepen und andere die offensiv damit umgegangen sind und Komponenten getauscht haben.

Z87 zu Z97 hat ein paar kleine Unterschiede die man genau nachschauen müsste. Wie schnell sind die SATA Anschlüsse, wieviele USB 3.0 können die nativ usw. Nichts weltbewegendes.

Edit:
Mobos:
Ich hab mal meine Kriterien und deine Hersteller zusammengebracht, da ist MSI dann leider raus :fresse:
Da ich aus diversen Gründen absolut kein Freund von Asus bin möchte ich mal das grundsolide und günstige AsRock Z87 Extreme 4/TB nennen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...4_MSI~544_ASUS~4862_ALC1150~544_ASRock#xf_top

Ram:
Die Ares sind erfahrungsgemäß nicht zicktig, aber mit Kingstons hatte ich auch noch keinerlei Zickereien. Taktung darf bei einem Z Board gern etwas flotter sein, solang sich der Aufpreis in Grenzen hält:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...6~5015_2133~5828_DDR3~5831_DIMM~256_2x#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Mein PC hat auch ab und an gaaaanz leises Spuelenfiepen. Das hör ich nur beim lautlossurfen wenn alle Sinne geschärft sind. Stört mich aber nich besonders ^^

Kann man meine Auswahl so freigeben oder ist da irgendwo nen Murks drinne ?

- - - Updated - - -

Ok du magst ASUS nich ich mag ASRock nich. Allein das Boardlayout sieht zum kotzen aus ^^

Ich glaube kaum das MSi jetzt hinter irgendeinen der Hersteller zurückfällt ausser eben aufgrund von subjektiven Meinungen oder einzelnen Erlebnissen. Ich hatte nie stabilere Boards als von MSI.

MSI hat aktuell kein preislich attaktives Board dass den von mir bevorzugten Soundchip UND den von mir bevorzugten GBit LAN Chip verbaut hat. Daher ist MSI bei mir aktuell raus. Aber es gibt ja preislich passende Boards mit den von mir bevorzugten Merkmalen, da ist sicher auch ein Brett dabei das dir zusagt.

Hmm da fällt mir nur Asus ein was mir gefallen würde so ausm stehgreif. Würde auch was anderes nehmen aber ASrock fällt komplett raus. Die Boards sehen grausam aus und ich such was fürs Auge. Habe nen Fenster und will sehen wofür ich mein Geld verbrenne :-)

- - - Updated - - -

Ist das Standard das die i7 ne Grafikeinheit haben oder gibts die auch ohne ?

Was ist mit Asrock Fatal1ty? Sahen doch soweit ich weiss ganz dufte aus...

Das ist im normalen Desktop inzwischen Standard. Die Core i7 für die 2011er-Sockel (also die Enhanced Plattform) gibt es noch ohne...

Ich wollte mir das hier so kaufen. Was sagt ihr dazu ? Und ich muß sagen das mir Soundchip und Lanchip fast egal sind denn ich hab selbst mit meiner alten Gurke nen Super Internet und ich nutze eh ne Soundkarte und habe so gar nichts schlechtes über den MSi Onboard Soundchip gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen.

Jetzt hät ich aber noch mal eine Frage auch wenn 99% der Leser die Hand vor den Kopf halten.

GTAV bei mir läuft halbwegs geschmeidig auf low oder normal. Kein Plan, halt das unter "Hoch" ^^
Ich frage mich wirklich ob da nicht einfach meine GTX570 am Ende ist mit der großen Welt und den Texturen.

Würdet ihr mich für verrückt erklären nur eine GTX970 in mein PC zu stecken in der Hoffnung Project Cars, GTA5 und Witcher rennen wieder anständig in hübscher Optik ?

Sein wir doch ma ehrlich, sind alles Konsolen Ports oder zumindest konsolenangepaßte Entwicklungen die diese Games erlitten haben. Warum sollte mein Q9650 das nicht noch schaffen mit der brutalen 970GTX als Geschützt.

Ich würde übrigens direkt zu 2400er Ram greifen, in Form von G.Skill Ares-Modulen. Da kosten 16gb auch nur 110 Euro, also nur 30 Euro mehr.

So ich habs getan. Habe erstmal nur die Graka bestellt bei Mindfactory. Danach werd ich mal berichten. Wie es scheint bin ich der einzige Bekloppte der das hier ausprobiert. Ich mach dann mal nen Thread auf wie die so mitm Q9650 läuft bei GTAV.

Bis dahiin hab ich ja noch Zeit den Q wieder auf damalige Mhz hochzu takten. Hab mir das jetzt so überlegt das ich ja eh die GRaka kaufen muß also warum nicht in kleinen Schritten erstmal.

Eventuell reicht es mir ja bis die neuen Chips kommen und die alten im Preis nochmal fallen. Aber irgendwie will ich nich so recht glauben das die mehr als 20-40 Euro fallen, das wäre schon viel, ich denke einfach mal das die neuen nur teurer sein werden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh