[Kaufberatung] Kompletsanierung (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Netzteil)

the_ButcheR

Neuling
Leider muss ich immer öfter feststellen, dass mein Rechner nicht mehr wirklich für die aktuellen Spiele geeignet ist.
Jetzt hab ich mich entschlossen eine Kompletsanierung durchzuführen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

Als Grafikkarte stelle ich mir eine HD 3870 X2 (ca.300€) vor, ich glaube das man für diesen Preis nichts besseres bekommt, oder doch?

Bei dem Prozessor weiß ich nicht ob ich auf einen Core 2 Duo E8400 (ca.155€) oder auf einen Core 2 Quad Q6600 (ca.165€) setzten soll. Momentan glaube ich dass der Dualcore für meine Verwendungszwecke, hauptsächlich spielen, besser geeignet ist. Werden zukünftige Spiele Quadcores besser unterstützen und ihre Leistung voll ausnützen?

Mainboards hab ich überhaupt keine Ahnung was es da gibt und was man braucht. Aber mein Mainboard muss Crossfire oder SLI nicht unbedingt unterstützen.

Momentan benutze ich noch einen Arbeitsspeicher von Kingston (KVR400X64C3AK2/1G), ist DDR3 so viel schneller wie DDR2?, der kostet ja doppelt soviel. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub mein Speicher ist noch ein DDR, der müsste dann auch noch erneuert werden am besten 2*1gb DDR2-1066, sollte aber nicht mehr als 100€ kosten.
Wie gesagt ich weiß nicht was ein Mainboard alles können muss aber ich hoffe das es eins gibt welches zu meinem System passt und nicht mehr als 180€ kostet.

Zuletzt noch ein neues Netzteil ich weiß nur das für meine Grafikkarte ein 6-pol und ein 8-pol Anschluss notwendig sind um alle Funktionen voll nutzen zu können. Ich denke 500W-600W reichen ohne weiteres aus. Das Netzteil sollte ein Kabelmanagmentsystem haben und auch nicht mehr als 130€ kosten. Natürlich sollte es auch nicht zu laut sein.

Der Gesamtpreis darf maximal bei 900€ liegen.
Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben hab, aber jetzt, denke ich, ist alles klar. Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchtest du übertakten? was für einen monitor nutzt du?

netzteil reicht selbst bei der x2 eins mit ca. 400-450 watt

eigentlich hab ich nicht vor das system zu übertakten.

zur zeit bin ich noch recht glüklicher besitzer eines röhrenmonitors. Leider is dieser gerade nicht in der näh also kann ich dir keine genaueren informationen geben.

bei nicht übertakten fährst du mit dem e8400 aufgrund des höheren taktes besser.
dazu dann ein board mit p35 chipsatz, z.b. msi neo 2 fr.
2x2 gb speicher, ddr2-800
grafikkarte richtet sich schon ein wenig nach der auflösung deines monitors,
die x2 hat schon power, aber bei kleinen auflösungen kann sie die kaum ausspielen.
dazu dann als netzteil das enermax modu82+ 425 watt.

Wenn du zocken willst, sollte der Dual Core besser sein als der QuadCore, da kaum ein Spiel den Quad auch nutzt.
Außerdem kann man später immer noch aufrüsten.

DDR3 macht keinen Sinn, da wesentlich teuer als DDR2, aber kaum schneller.

Meine Empfehlung:
E7200 oder E8x00 (100-150€)
Gigabyte P35-DS3
2x 2GB DDR2-800 (Hersteller ist eigentlich egal)
HD 3870 X2

Ich bestätige die Aussagen von thom_cat und R222. Da ich denke, dass du deine Röhre bald durch ein LCD ersetzen wirst, der nicht höher fährt als 1680 x 1050, empfehle ich dir als Grafikkarte eine 8800 GTX - oder du wartest noch drei Wochen, bis die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh