Kompatible Lüfter zu Coolpanel2

Da Grandmasta

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen das CoolpanelII von Aerocool bestellt, um die Lüfter in meinem Thermaltake Armor leiser zu bekommen. Leider stellte sich heraus, dass diese allesamt mit einer 4pol Stromversorgung direkt am Netzteil anzuschließen sind.:-[

Ok, es gibt zwar noch ein separates Tachosignalkabel, aber damit lässt sich am Panel die Drehzahl nur auslesen, nicht regeln.
Kam zwischen durch auf die glorreiche idee die Lüfter über 4zu 3pin Adapter anzuklemmen, aber da blieben die vollends tot.:-[

Welche Lüfter kann ich denn nu vernünftig daran betreiben? Alle die einen normalen 3pin Molex haben?
Habe auch irgendwo gesehen dass das Teil die Drehzahl wohl per PWM regelt, was muss ich dabei beachten?
Ausserdem bräuchte ich schon Lüfter mit Blauen LEDs, da ich mich schon so an das BlinkeBlinke gewöhnt habe.:d

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn zwar die regelung jetzt nicht, aber mal allgemein...

also PWM(pulswietenmodulation) bedeutet eigentlich nur das die spannungd ie am lüfter angeschlossen ist immer 12V ist aber durch das "abhacken" des signals sich ne niedrigere spannung ergibt!
der link is eigentlich sehr verständlich http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm

und lüffis mit blauen leds da wäre zB der Revoltec DarkBlue zu empfehlen!

also normal müssten die sich auch so drehn...

€: vlt das spannungskabel von der steuerung net mit NT verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungskabel und so weiter sind alle richtig angeschlossen, also Strom hamse. Der Rest des Panels, CardReader usw. funktioniert ja auch, deswegen mein ich es muss an den Lüftern liegen.

hmm wird der cardreader nich übers usb versorgt?

wie gesgat ich kenn die steuerung net...
(aber oft sinds die kleinen sachen die dann vergessen werden ;) mir leider auch schon allzu oft passiert xD )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh