[Kaufberatung] Kompaktes Preis-Leistung Setup bis 750€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 30720
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 30720

Guest
Hi Leude,

könnt ihr mal kurz drüber schauen und mir sagen ob das so passt?

Was mir wichtig ist:
  • Ein Top aktuelles System im Preisbereich bis 750€. (Ich weiß ich bin schon leicht drüber aber die 800€ sind absolutes Limit. Wenn ihr einen Vorschlag habt an welcher Stelle ich sparen lohnt, dann gerne.)
  • Es soll was zocken können...
  • ...aber vor allem auch ein Genuss zum Arbeiten sein. Reaktionsschnell / kurze Boot und Ladezeiten...
  • Storage ist erst einmal nicht so wichtig.
  • Ich möchte nicht übertakten.
  • Stabilität ist natürlich wichtig
  • Und das ganze ein wenig Kompakt. (Ich halte nichts von diesen Würfel Gehäusen)
  • Achja und leise in möglichst jeder Lebenslage, bzw. zumindest nicht laut, bin da kein Silent Enthusiast.

Was ich bisher habe findet ihr hier Mindfactory Warenkorb

Ich freue mich auf euer Feedback. Danke! :)

LG Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um bessere tips zu kriegen könntest du deine ziele präzisieren. "was zocken" kann zb chessmaster 3000 sein @ 30 fps. hier am besten sagen was du spielst z.b. gta5 @ fullhd @ 60 fps. oder mindestens nen rahmen nennen um welche spiele es sich handelt, sind es eher hardwarefreundliche spiele wie csgo,overwatch,dota2,lol, oder eher hardwarehungrige spiele wie pubg,tc-the division,tomb raider... "ein genuss zum arbeiten" hört sich auf den ersten blick nach rendern und co an, nicht unbedingt nach "kurze bootzeiten / reaktionsschnell".willst / musst du damit also richtig arbeiten (video/bildbearbeitung, streamer etc), oder nur so office-mäßig.

zu deiner zusammenstellung ist zu sagen, dass die cpu overkill ist im vgl zur grafikkarte. anzustreben hier wäre vll ne doppelt so leistungsfähige gpu (welche dann auch mindestens doppelt soviel kostet :/ ).
sparen kannst du bei der m2 ssd (kein fühlbarer unterschied zu sata ssds im normalen alltag), beim netzteil (für deine cpu und gpu reichen da 300-350w locker) und den kühler, wenn es nur beim gaming bleiben soll ohne oc...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. Mir war vor allem wichtig, dass ich keinen kompletten Murks zusammen gestellt habe. :) Danke!

Beim Netzteil werde ich mir ein kleineres holen, danke für die Info. Ein Punkt den ich oben vergessen hatte war:
  • So viele Kabel wie nötig so wenig wie möglich. Ich hasse Kabel, daher werde ich auf ein modulares Netzteil setzen. Aber von beQuite gibt es ja auch eins mit 400W und das ist schon etwas günstiger.
Bei der SSD werde ich ebenfalls aus dem Grund bei einer M.2 bleiben. Wenn ihr jedoch eine andere bzw. im Preis-Leistungsverhältnis bessere empfehlen könnt würde ich mich freuen.

Was Spiele angeht zwei Punkte
  • wtf ist Chessmaster 3000? :fresse:
  • GTA5 ist eine gute Orientierung oder andere AAA Titel wie Wolfenstein. Aber alles nicht zwangsläufig auf höchsten Details 1080p 60fps.
  • aber auch Titel wie Sea of Thieves, Fortnite Battle Royale

Die CPU macht auf mich Preis-Leistungstechnisch einen sehr guten Eindruck und bietet auch über einen längeren Zeitraum noch erheblichen Spielraum nach oben, so dass ich zu gegebener Zeit die Grafikkarte gegen was aktuelleres tauschen kann.

Allgemein soll es vor allem eine solide Basis auch für die Zukunft sein. So sehe ich vor allem die Möglichkeit, dass ich in einem Jahr die Grafikkarte tausche Arbeitsspeicher aufrüste und den Speicherplatz erweitere.

Arbeitstechnisch heißt vor allem Softwareentwicklung und Officeanwendungen mit teilweise beliebig großen Dateien, laut der Meinung einiger Kollegen :wall: Programme sind hauptsächlich MS Office, VSCode

Arbeitsbedingt bekomme ich immer wieder Systeme in die Finger, die gerade erst eingekauft wurden und auf den ersten Blick topaktuell scheinen aber gleichzeitig nicht so performen wie sie es erwarten lassen. Dann dauert es doch immer wieder dieses eine Quäntchen zu lange bis ein Programm gestartet oder eine Datei geladen ist. Selber habe ich ein DELL XPS13 und weiß wie es laufen könnte, weil es einfach eine Freude ist, wenn der Rechner so läuft, als könnte er schon vorhersehen was ich als nächstes machen will. Dieses Gefühl brauche ich an einem Desktop. Was das angeht bin ich dann sicherlich Enthusiast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh