Kommentar: Paperlaunch oder nicht – das geht zu weit!

Das bedeutet ja aber andersrum eig., dass Nvidia sämtliche Produktionskapazitäten in die neue Generation steckt, oder sehe ich das falsch?
Von Produktionskapazitäten zu sprechen ist nicht ganz richtig denn NV besitzt ja keine eigenen Fabs und man hat den Auftragsfertiger sogar gewechselt.
Also geht es nur darum was sie sich leisten wollen bzw. was wirtschaftlich Sinn macht.
Fertigungskosten sinken binnen 2 Jahren allerdings nicht signifikant, daher macht es jedenfalls keinen Sinn mehr GPUs der grösseren Klassen zu produzieren wenn man die nur zum halben Preis verkaufen könnte.
Die PCBs an sich kosten auch etwa gleich viel bei den neuen Karten (vieleicht jetzt etwas mehr wegem höherem power rating).

Warum auch die 2060 schon eingestellt werden sein sollte ist eine gute Frage.
Gut möglich dass man sowas nicht binnen ein paar Wochen entscheiden kann denn die Fabs planen sicher langfristig.

Kommen Grafikkarten wirklich in Containern auf dem Seeweg? Ich habe im Studium Mal gelernt dass sich das für empfindliche Güter nicht gut eignet. Man müsste die Container gegen die Seeluft absichern um die Karten vor Korrosion zu schützen (wir reden hier von 6-8 Wochen auf hoher See). Nicht unmöglich, aber es wundert mich.
Ist dafür echt mehr nötig als in Folie einschweissen? Denn das sind GPUs oft doppelt (Aussenkarton in Folie und die Karte selbst zumindest in eine antistatiktüte gewickelt).
Glaube Seetransport ist eher bei komplizierter Fracht ein Problem wie z.B. Autos oder sonstige Mashinen die man nicht leicht luftdicht bekommt.

Bei dem momentanen Aufpreis für GPUs würde es sich aber glatt lohnen per Flugzeug zu transportieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der wird nie alt. lmao
 
Naja es ist eigentlich noch viel witziger.
Denn die Hersteller machen halt was sie wollen, so oder so. Sie verknappen definitiv absichtlich, da kann es viele Gründe für geben, auch wirtschaftliche aka Zulieferschwierigkeiten von parts.
Aber sie können sich halt mega easy zurücklehnen. Sie bekommen 100% dessen was sie versandfertig haben verkauft, nein, aus den Händen gerissen. Preis fast egal.


An welcher Stelle ist das witzig?
Naja, die blinden und eifrig konsumierenden Kunden zerfleischen sich gegenseitig im Internet!
Und viele von denen kaufen halt mal an X Stellen Y Produkte und schmälern die Verfügbarkeit damit noch mal erheblich ^^ Ich will gar nicht wissen wie viele Karten auf deutschen Staßen oder in irgendwelchen Zwischenlagern rumeiern weil Hans Peter aka xXxdeathdestroyerpoisonxXx vier verschiedene Karten gekauft hat, alle ausprobiert, der nächste Kunde nach Wochen seien Karte bekommt und diese reklamiert weil sie offensichtlich nicht werksneu ist und die Reise geht von vorn los.

Und dann wird mit dem Finger auf die bösen Konsumkonzerne gezeigt während die andere Hand das Portemonnaie zieht und zahlt und mit nem Fuß tritt man auf den Menschen neben sich.

Großartige Unterhaltung! (und das obwohl ich die ganz wilden Kids schon lange nicht mehr sehen kann) Das Kaufverhalten der Menschen bzw die Menschen selber sind zu blamen. Free hint!

Enthusiast hin oder her. Es geht hier um nichts wichtiges. Und die armen Menschen, die wirklich nichts anderes im Leben haben als nur die neusten AAA Games mit der neusten bzw teuersten Hardware, okay die tun mir halt wirklich leid. Nicht wegen der aktuellen Paperlaunches.
Alle Anderen nutzen halt ihre bisherige Hardware oder warten 30 Tage mit Cyberpunk oder gehen einem der anderen 12389 Hobbies nach. Nur in diesem Forum gibt es doch so viele Whisky, Kaffee, Uhren, Auto, you name it Experten.


Ich find es übrigens, anders als obiger Text es vermuten lässt, ebenfalls schade dass ich noch keine 6800xt/5900x habe.
Aber naja..irgendwann halt.
(current gen schafft es ja immer noch nicht stabile 165Hz zu versorgen in wqhd - brauch mir keiner mit max oder avg fps kommen)

Und jetzt, weiter prügeln ;)
Ich hoffe du hast meinen Post verstanden, ich bin tendenziell bei dir was die Hersteller angeht und genauso wenig Markennaiv. Für mich selbst sind nur die Produkte interessant, die ich brauche, unabhängig von Logo oder Farbe...

Den wichtigen Teil aus meinem Zitat hast du weggelassen:

Keins der beiden Unternehmen hat den Kunden im Fokus, nur die Kreditkarte... Ich hoffe das ist dem letzten nun auch bewusst geworden. Es gibt keinen "guten" Hersteller!
 
Die News sind uralt und wurden nicht als einer der Gründe genannt. Der Artikel wurde schon vor Wochen als Grund für die schlechte Ampere Verfügbarkeit angegeben, aber nie verifiziert.

Das ist definitiv von weiteren Quellen aus der Branche verifiziert. zu dem Thema gibt es auch noch weitere und aktuellere Meldungen.

Intel hat sich z.B. einen größeren Anteil des Outputs eines Herstellers gesichert um die neuen Xeons 2021 überhaupt ausliefern zu können.

Wenn da steht, dass die Zunahme der Nachfrage den Ausbau der Produktion/Kapazität weiter Übersteigt und die Verknappung bis etwa Mitte 2021 anhalten wird,

was soll daran im Herbst oder Winter 2020 nicht mehr aktuell sein bzw was davon verstehst Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeitsproblem dauert bestimmt noch bis März/April.
 
Ich denke locker bis Sommer ohne Konsolenrelease wäre es bei weitem nicht so schlimm. Aber muss ja auch in 2020 releasen....
 
... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ...

:bigok:

Und ein schönes Wochenden :banana:
 
Danke! So hatte ich es auch gelernt für teure und empfindliche Güter. Zum Teil werden da Personenrückflüge die sonst leer wären genutzt. Da gibt es derzeit allerdings auch weniger und sie sind teuerer.
War mein Supply Chain Management Schwerpunkt doch nicht ganz umsonst - auch wenn das mit meinem Beruf nichts mehr zu tun hat.

@DragonTear gerade Autos kommen in Containern und verkraften das verhältnismäßig gut. Mein Ranger wurde z.B. in Südafrika gebaut und kam per Container nach Europa. Aber Grafikkarten würde ich nie und nimmer in einen 20 Fuß Container stecken. Wenn du am Hafen in Shanghai nicht ordentlich schmierst, kommt dein Container nach unten. Da ist immer Kielwasser. Und bei starkem Seegang kommen Wellen ins Schiff. Das können Platinen vermutlich genauso wenig ab wie die oftmals hektischen und nicht gerade sanften Umladungen am Hafen. Das hätte mich sehr gewundert für Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ... ... mimimi ...

:bigok:

Und ein schönes Wochenden :banana:
Copy --> Paste:
Oh AMD, oh AMD , ...
ja, ja die Waver bei TMSC ...
Du produzierst nicht nur für AMD,
ja auch Apple und Co. zahlen Geld ganz schön schee 🎄
Auch ein schönes Wochenende ... :banana:
 
"ganz schön schee" muss man als Franke mögen.
 
Einzige Ausnahme: GTX1660 Ti / Super.
Tolle Karten.

Bin gespannst auf die Mid.

Deshalb haben wir Ende 2020 immer noch
65-70% FullHD Gamer :p
VR war / ist eine Totgeburt. 4k lächerlich

Mehr wie fullhd geht auch nicht gut mit GTX1660 Ti / Super.
Die Mid interessiert mich aber auch mehr, von Amd wegen des besseren Bildes am Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
1606486333030.png
 
@Metamorph83 jo hatte ich schon verstanden. Dein Text hatte bei mir nur so eine Gedankenkette ausgelöst.
Dich zu zitieren war auch nicht als Angriff gedacht, eher als Gedankenstütze ;)
Ich dachte das würde aus dem Text dann herauslesbar sein. Hersteller sind gemein. Kunden sind die Opfer und gleichzeitig dämlich weil sie es finanzieren.
 
Naja, FullHD ist eigentlich "abgehakt" in meinen Augen.
Für FullHD gibt es nun Generationen an GPUs, die alles maxed mit 144fps+ leisten und sub 300 kosten.

Da muss kein großer Fokus mehr sein und es braucht auch keine neuen Produkte dafür eigentlich.
Klar, man kann dieselbe Leistung noch mal billiger anbieten, aber irgendwann ist so eine GPU auch einfach nicht mehr rentabel.
Und Waver kostet das dann trotzdem.

Sicher wäre es schön 1080p@144hz für 99 Euro zu bekommen, aber wenn das bedeutet, dass 1440p und 4k GPUs nicht produziert werden können (in der Menge, wegen der Waver), dann ist der Tradeoff doch unwirtschaftlich und verhindert Fortschritt.
Da bin ich also nicht irgendwie stinkig auf die Hersteller. Da decken sich deren und meine Interessen. :-)
 
Naja, FullHD ist eigentlich "abgehakt" in meinen Augen.
Für FullHD gibt es nun Generationen an GPUs, die alles maxed mit 144fps+ leisten und sub 300 kosten.

Da muss kein großer Fokus mehr sein und es braucht auch keine neuen Produkte dafür eigentlich.
Klar, man kann dieselbe Leistung noch mal billiger anbieten, aber irgendwann ist so eine GPU auch einfach nicht mehr rentabel.
Und Waver kostet das dann trotzdem.

Sicher wäre es schön 1080p@144hz für 99 Euro zu bekommen, aber wenn das bedeutet, dass 1440p und 4k GPUs nicht produziert werden können (in der Menge, wegen der Waver), dann ist der Tradeoff doch unwirtschaftlich und verhindert Fortschritt.
Da bin ich also nicht irgendwie stinkig auf die Hersteller. Da decken sich deren und meine Interessen. :-)
fullHd und 144+ bei allen einstellungen maxed out:
klappt selbst mit ner 5700xt nicht, oftgenug.
kommt halt auf die spiele an, ich spiele viel aufbau,
da freut man sich teils schon über 90fps,
was aber natürlich nicht nur an der GPU liegt.

ich werde für meinen teil jedenfalls wohl noch weiter bei FHD bleiben, reicht von der auflösung her und ich spar die ganzen unötigen mehrkosten.
 
Aufbauspiele liegen halt absolut gar nicht an der GPU. ;-)
Auch ne 3090 würde daran nichts ändern leider. Da muss die CPU her, die das packt (kann ne 5950X empfehlen #SalzInDieWunden).
 
Danke! So hatte ich es auch gelernt für teure und empfindliche Güter. Zum Teil werden da Personenrückflüge die sonst leer wären genutzt. Da gibt es derzeit allerdings auch weniger und sie sind teuerer.
War mein Supply Chain Management Schwerpunkt doch nicht ganz umsonst - auch wenn das mit meinem Beruf nichts mehr zu tun hat.

@DragonTear gerade Autos kommen in Containern und verkraften das verhältnismäßig gut. Mein Ranger wurde z.B. in Südafrika gebaut und kam per Container nach Europa. Aber Grafikkarten würde ich nie und nimmer in einen 20 Fuß Container stecken. Wenn du am Hafen in Shanghai nicht ordentlich schmierst, kommt dein Container nach unten. Da ist immer Kielwasser. Und bei starkem Seegang kommen Wellen ins Schiff. Das können Platinen vermutlich genauso wenig ab wie die oftmals hektischen und nicht gerade sanften Umladungen am Hafen. Das hätte mich sehr gewundert für Elektronik.
Naja so krass ist das nun auch nicht.
Wir bekommen den größten Teil unserer Platinen (Mainboards und diverse Einzelanfertigungen von Platinen) per Container oder Zug aus Asien.
Ebenso liefern wir die Endsysteme insofern sie nicht in Europa bleiben via Container aus. Nur wenn es wirklich eilig ist (Vertragsstrafen oder Fehlteile) wird per Luftfracht geflogen. Luftfracht ist einfach extrem viel teurer und gerade jetzt fehlen die ganzen Passagiermaschinen.
Von der Belastung ist Luftfracht auch garnicht so harmlos. Es ist eine andere Form der Belastungen. Viel mehr Vibrationen zum Beispiel.
Unsere Systeme werden für jegliche Frachtform versucht möglichst gut gegen Feuchtigkeit zu sichern da stimme ich dir zu aber Flutung oder dergleichen gibt es da nicht außer wir bestechen ständig und ich weiß nichts davon.
So ne Palette GPUs passend einzupacken ist aber ehrlich gesagt kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Produktionskapazitäten zu sprechen ist nicht ganz richtig denn NV besitzt ja keine eigenen Fabs und man hat den Auftragsfertiger sogar gewechselt.
Also geht es nur darum was sie sich leisten wollen bzw. was wirtschaftlich Sinn macht.
Fertigungskosten sinken binnen 2 Jahren allerdings nicht signifikant, daher macht es jedenfalls keinen Sinn mehr GPUs der grösseren Klassen zu produzieren wenn man die nur zum halben Preis verkaufen könnte.
Die PCBs an sich kosten auch etwa gleich viel bei den neuen Karten (vieleicht jetzt etwas mehr wegem höherem power rating).

Warum auch die 2060 schon eingestellt werden sein sollte ist eine gute Frage.
Gut möglich dass man sowas nicht binnen ein paar Wochen entscheiden kann denn die Fabs planen sicher langfristig.

Gut, ich habe mich da falsch ausgedrückt, dass Nvidia keine eigene Fertigung besitzt, ist mir durchaus bekannt.

Aber davon einmal abgesehen spitzt sich die Liefersituation wohl auch noch bei der 5700 XT zu, davon gibt's Stand gerade eben nämlich auch keine mehr unter 400 € lieferbar ...

Ich befürchte, wir können uns ca. im nächsten gut halben Jahr auf eine angespannte Marktsituation einstellen. Ich glaube, ich versuche jetzt mal, eine gebrauchte 5700er zu ergattern, dann kann ich wenigstens meine Wakü fertigstellen.
 
Besseres Bild am TV mit AMD GPU? :lol:
Vielleicht mit roter Brille auf der Nase :shot:
Tja nichtmal nur auf dem TV, ichh habe auch beide Hersteller im Einsatz und gerade im Heimkino PC am beamer mehrmals gewechselt und AMD hat tatsächlich das bessere Bild. Besser ist hier Subjektiv mal am Rande, denn es geht um Kontraste/Farbe und schärfe, welche man im nachhinein selber verändern kann. Aber Out Of The Box gefällt mir das AMD Bild wesentlich besser.
 
Tja nichtmal nur auf dem TV, ichh habe auch beide Hersteller im Einsatz und gerade im Heimkino PC am beamer mehrmals gewechselt und AMD hat tatsächlich das bessere Bild. Besser ist hier Subjektiv mal am Rande, denn es geht um Kontraste/Farbe und schärfe, welche man im nachhinein selber verändern kann. Aber Out Of The Box gefällt mir das AMD Bild wesentlich besser.
Interessant. Grafikkartentests testen diesen Aspekt soweit ich sehe nie. Interessant wäre dann noch der Einfluß des verwendeten Bildausgabegeräts dh kann es sein, dass eine GPU mit manchen Bildausgabegeräten besser harmoniert als mit anderen?
 
Ich empfinde es als äußerst wohltuend, dass sich auch die Tech Journalisten äußern und hier Mal ganz eindeutig Stellung beziehen.
Natürlich gibt es wichtigeres im Leben als eine neue Grafikkarte, aber die Leser sehen den Test und haben eine Reaktion, will ich oder will ich nicht. Wenn es dann so eine Online Schlacht gibt wie aktuell sorgt dies eben auch für Frust on Top of Corona.
 
@Gubb3L

Hat mir vor ein paar Tagen auch jemand aus der Logistik eines größeren Etailers so geschildert.
Einen größten Teil der Elektronik-Artikel aus Asien erhalten die mittlerweile auf dem Landweg mit dem Chinazug.
Schneller als Seeweg und günstiger als Luftfracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Studium Mal gelernt dass sich das für empfindliche Güter nicht gut eignet. Man müsste die Container gegen die Seeluft absichern um die Karten vor Korrosion zu schützen (wir reden hier von 6-8 Wochen auf hoher See). Nicht unmöglich, aber es wundert mich.
Was könnte da denn gefährlich werden? Container sind meistens geschlossen und sogar Luftdicht. Außerdem ist die Ware in Kartons verpackt und nochmal selbst in Folie. Wo soll da was durchgehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh