Kommentar: Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust

Ja, nur wenn ich mir etwas nicht leisten kann, was mich "glücklich" macht, muss ich mir entweder was anderes suchen oder mehr verdienen. Deshalb ist glücklich durch Konsumgüter für mich nicht der optimale Weg.

Oder ich geh einfach mal raus in die Natur oder lerne eine neue Sprache oder oder oder.

Wenn ich an einem Abgrund steh und auf die andere Seite will, hilft es mir auch nichts, wenn ich sage, ich bin nur glücklich, wenn ich auf der anderen Seite steh, aber da ich selbst keine Brücke bauen kann, sind halt alle anderen Schuld, dass ich nicht glücklich bin
Sowas sucht man sich nicht aus, mag sein das man was günstigeres finden kann, dass genauso spaß macht. Grafikarten sind auch wohl eher schlecht, meine Einstellung zu dem nahezubringen. Aber eine Passion ist nichts das man sich aussucht und dann plötzlich spaß macht. Aber es ist definitiv nicht so, dass man sich damit zufrieden stellen sollte, wenn die Grundbedürfnisse gedeckt sind und damit ist gut. Man braucht eine Aufgabe und in der heutigen Gesellschaft kann Mann/Frau eben nicht in die Natur gehen und ein stück Land beanspruchen und daraus seine Aufgabe ableiten. Ich bau ein haus, sorge für essen, und und und. Man ist nahezu gezwungen an dieser Gesellschaft und dem Konsum teilzunehmen und um in dieser iwas sinnvolles zu tun, das einem die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gibt, muss man nahezu immer konsumieren. Sogar der Weg zur Arbeit bedeutet konsumieren! Alles kostet, selbst der Tod!

Daher kann ich nachvollziehen wenn Preissteigerungen für Frust sorgen, weil eben die Lebensqualität einiger darunter leidet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

überquere ich 2 Wochen lang die Alpen und schlafe in der Natur. Anstatt die Neuste Grafikkarte zu haben gehe ich Gerätetauchen und anstatt das neueste IPhone zu haben gehe ich Fallschirmspringen. Und vor allem ging es hier um Grafikkarten und nicht um das ganze Leben ;)
Das gibts wo für lau? Dazu musst du auch konsumieren. Alpencross mach ich auch und was kostet die Ausrüstung? Richtig, mehr Asche als ein Highend Gameing PC... Wenn du dir das plötzlich nicht mehr leisten könntest, wärst genauso angepis... Also nichts von dem was du aufgeführt hast ist ohne Konsum möglich! Und andere machen statt einen Alpencross E-Sports, auch wen ich persönlich das nicht erfüllend ansehen, rede ich das doch nicht klein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas sucht man sich nicht aus, mag sein das man was günstigeres finden kann, dass genauso spaß macht. Grafikarten sind auch wohl eher schlecht, meine Einstellung zu dem nahezubringen. Aber eine Passion ist nichts das man sich aussucht und dann plötzlich spaß macht. Aber es ist definitiv nicht so, dass man sich damit zufrieden stellen sollte, wenn die Grundbedürfnisse gedeckt sind und damit ist gut. Man braucht eine Aufgabe und in der heutigen Gesellschaft kann Mann/Frau eben nicht in die Natur gehen und ein stück Land beanspruchen und daraus seine Aufgabe ableiten. Ich bau ein haus, sorge für essen, und und und. Man ist nahezu gezwungen an dieser Gesellschaft und dem Konsum teilzunehmen und um in dieser iwas sinnvolles zu tun, das einem die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gibt, muss man nahezu immer konsumieren. Sogar der Weg zur Arbeit bedeutet konsumieren! Alles kostet, selbst der Tod!

Daher kann ich nachvollziehen wenn Preissteigerungen für Frust sorgen, weil eben die Lebensqualität einiger darunter leidet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Daraus ergibt sich aber kein unabdingbarer Anspruch. Nur weil ich eine Passion für etwas habe, muss diese mir nicht einfach zugänglich gemacht werden, in zum Beispiel Preise gesenkt werden. Wenn ich eine Leidenschaft für Trüffel und Kaviar habe, wird mir deswegen noch lange kein vorrangiger Zugang dazu gewährt.

Das gibts wo für lau? Dazu musst du auch konsumieren. Alpencross mach ich auch und was kostet die Ausrüstung? Richtig, mehr Asche als ein Highend Gameing PC... Nichts von dem was du aufgeführt hast ist ohne Konsum möglich!
Das habe ich auch nicht behauptet. Nur das ich mich für etwas anderes entschieden habe, dass mir zugänglich war.
 
Daraus ergibt sich aber kein unabdingbarer Anspruch. Nur weil ich eine Passion für etwas habe, muss diese mir nicht einfach zugänglich gemacht werden, in zum Beispiel Preise gesenkt werden. Wenn ich eine Leidenschaft für Trüffel und Kaviar habe, wird mir deswegen noch lange kein vorrangiger Zugang dazu gewährt.
Jetzt schweifst du ab. Das Thema war nicht Markteingriffe um Konsumbedarf zu fördern...
Das habe ich auch nicht behauptet. Nur das ich mich für etwas anderes entschieden habe, dass mir zugänglich war.
Du hast es in deiner Diskussion in der es vorrangig um den Stellenwert bzw. Beitrag von Konsum für ein "erfülltes" Leben die durch Preissteigerung bedroht ist, als (deine) sinnvollere und erschwingliche Alternativen in Bezug auf Grafikarten angeführt. Dabei sind diese noch Konsum-/Kostenintensiver als eine Grafikkarte... wer sich keine Graka für 1000 leisten kann, wird sich das andere auch kaum leisten können. Das löst dann auch kein Spaziergang im Wald und riechen an Gänseblumen. Ich gebe dir Recht, dass man sich das auch erarbeiten muss und kein Anspruch auf iwas hat. Die Welt ist gemein. Aber das Recht zu jammern ist definitiv gegeben und nachvollziehbar, aus der Perspektive eines jeden dem sowas wichtig ist!


Aber genug philosophiert. Im Grunde sind es wie du sagst nur Grafikarten und der Wohlstand ist (noch) nicht aufgelöst... Iwann sieht es auch wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schweifst du ab. Das Thema war nicht Markteingriffe um Konsumbedarf zu fördern...

Du hast es in deiner Diskussion in der es vorrangig um den Stellenwert bzw. Beitrag von Konsum für ein "erfülltes" Leben die durch Preissteigerung bedroht ist, als (deine) sinnvollere und erschwingliche Alternativen in Bezug auf Grafikarten angeführt. Dabei sind diese noch Konsum-/Kostenintensiver als eine Grafikkarte... wer sich keine Graka für 1000 leisten kann, wird sich das andere auch kaum leisten können. Das löst dann auch kein Spaziergang im Wald und riechen an Gänseblumen. Ich gebe dir Recht, dass man sich das auch erarbeiten muss und kein Anspruch auf iwas hat. Die Welt ist gemein. Aber das Recht zu jammern ist definitiv gegeben und nachvollziehbar, aus der Perspektive eines jeden dem sowas wichtig ist!
Nein war es nicht. Mein erster Kommentar lautete:
Die deutlich höhere Nachfrage, das zu geringe Angebot und leere Warenlager sagen eindeutig: der Preis ist nicht zu hoch, die Leute kaufen es und scheinbar würden sie auch zu noch höheren Preisen kaufen.
Das kann man doof finden.. aber die Fakten sprechen eine deutliche Sprache.

Sowie die darauf folgende Reaktion, dass gierige Subjekte sich alles unter den Nagel reisen. Worauf ich antworte, dass sich aus seinem Bedarf kein Anspruch ableitet, der dem der gierigen Subjekte überlegen ist.

Und genau das habe ich in dem letzten Post erneut dargelegt. Kann ich meinen Bedarf nicht stillen, so erwächst daraus kein erhöhter Anspruch. Wenn ich meine Existenz daraus begründe, so ist das mein Problem. Ich könnte alternativ auch andere Wege gehen, die ich dann dargelegt habe. Erneut um den erklärten Anspruch zu widerlegen. Es ist kein moralischer sondern ein materialer unbedingter Anspruchsgedanke den ich thematisiere.

Es gibt nun einmal kein Grundrecht auf Grafikkarten und ich sehe auch kein Grund dafür einen einzuführen, in der aktuellen Gesellschaft. Ich möchte es, ist keine ausreichende Legitimierung um seine Ansprüche gegenüber anderen durchzusetzen. Egal wie stark meine Passion dafür zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cresent15
Den Gedanken haben wir leider in unseren Wohlstand ein bisschen verloren.

Nicht zu vergessen, was macht man mit der Zeit, wenn man nur das nötige kauft. Wofür steht man dann morgens auf? Welche Ziele hat man dann noch? Nur arbeiten zu gehen, um Abends was zu essen, damit man am nächsten Tag wieder fit ist für die Fabrik, damit man sich am Abend wieder was zu essen leisten kann um in der Fabrik wieder fit zu sein, sind keine lukrativen Aussichten. Was das für die Entwicklung eine Gesellschaft wohl bedeuten mag...
Ich lebe nicht um zu arbeiten, ich arbeite um zu leben.

Verstehe... Konsum ist also dein Lebenszweck... okay...


Das war der Punkt an dem unsere Diskussion begann. Ich bezog mich auf die grundsätzliche Aussage, "kauf was du brauchst" und deine Antwort dazu. Auf die du dann übrigens direkt persönlich geworden bist und daraus eine Konsumdiskussion gemacht hast, auf die ich mich dummerweise eingelassen habe.
Mein Kommentar hatte einen rein philosophischen Hintergrund bis ich ich mich eben auf deine Antwort eingelassen habe. Darüber hinaus habe ich nie ein Grundrecht oder erhöhten Anspruch jedwediger Form nur Ansatzweise angedeutet bzw. abgeleitet.
 
Sowie die darauf folgende Reaktion, dass gierige Subjekte sich alles unter den Nagel reisen. Worauf ich antworte, dass sich aus seinem Bedarf kein Anspruch ableitet, der dem der gierigen Subjekte überlegen ist.
Schmeiss aber eben auch nicht alles in die Selbe Schublade. Beim Mining reden wir nicht von jemandems Passion, sondern davon mittels Starten von ein par Skripten, unter horrenden Stromverbrauch, eine nicht-staatlich legitimierte Währung zu generieren.
Die Passion ist da höchstens Geld scheffeln.
Da kann man sich als Gamer durchaus moralisch drüberstellen. Ebenso als Nutzer der GPUs um Architektur, Technik/Medizin oder Kunst zu erschaffen usw.
Denen gefällts übrigens auch ganz sicher nicht wie die Preise sind. Insbesondere manch ein Freelancer der wirklich selbst zahlen muss, hat darunter zu leiden und kann für seine Kunden weniger hochwertig arbeiten. Man hört davon nur nichts weil das inbesondere hier halt weniger Personen sind als Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread aber ich verstehe das rumgeheule nicht. Jeder kann die Anschaffungskosten JEDER Grafikkarte innerhalb von einigen Monaten durch Mining wieder reinbekommen. Nach einem Jahr hat man die Grafikkarte quasi gratis raus. Die hohen Anschaffungskosten (z.b. für eine 3080 oder 3090) kann man mit einer Kreditkarte tragen. Es kann sich also heute erstmal jeder eine High-End Grafikkarte leisten wenn er will... Keine Ahnung warum die Leute trotzdem rumheulen.
 
Wenn jetzt zur Refinanzierung noch alle das Minen anfangen dann gute Nacht/:
 
Schmeiss aber eben auch nicht alles in die Selbe Schublade. Beim Mining reden wir nicht von jemandems Passion, sondern davon mittels Starten von ein par Skripten, unter horrenden Stromverbrauch, eine nicht-staatlich legitimierte Währung zu generieren.
Die Passion ist da höchstens Geld scheffeln.
Da kann man sich als Gamer durchaus moralisch drüberstellen. Ebenso als Nutzer der GPUs um Architektur, Technik/Medizin oder Kunst zu erschaffen usw.
Denen gefällts übrigens auch ganz sicher nicht wie die Preise sind. Insbesondere manch ein Freelancer der wirklich selbst zahlen muss, hat darunter zu leiden und kann für seine Kunden weniger hochwertig arbeiten. Man hört davon nur nichts weil das inbesondere hier halt weniger Personen sind als Gamer.
Du kannst gerne versuchen daraus eine Moraldebatte zu machen, aber damit sinkt die Wahrscheinlichkeit ernst genommen zu werden.

Wer aus der Wohlstandsgesellschaft heraus versucht seinen höheren Anspruch auf Grafikkarten der Consumer-Kategorie gegenüber anderen zurechtfertigen, den kann ich leider nur schwerlich ernst nehmen. Was kommt als nächstes? Golfer die Ihren Anspruch auf Preiswerte Golfschläger bzw. deren Materialien wie Titan und Kevlar damit legitimieren, dass sie passionierte Golfer sind und daher einen höherwertigen Anspruch haben als andere die Titan verarbeitet verwenden?

Ich finde es auch doof, dass andere Leute meine Vanille verwenden und daher der Preis steigt... scherrt euch zur Hölle mit eurem lausigen Vanilleeis. Meine Verwendung ist wesentlich kulinarisch betrachtet kostbarer....
 
Ich sehe beim besten Willen keinen Grund sich als Gamer einem Miner gegenüber moralisch überlegen zu fühlen.
Gaming ist in Augen vieler Menschen ebenfalls nur sinnloser Stromverbrauch. Besonders wenn sich erwachsene Männer ihre Kopfhörer anziehen und wie Zombies vor dem Monitor irgendwelche Kinderspielchen daddeln.
Kann den ganzen Hass gegen Miner nicht verstehen, die machen wenigstens Kohle damit. Und für die horrenden GPU-Preise sind die Verbraucher schuld, die sich darauf einlassen und weiterhin Grakas kaufen.
Ich persönlich hab mit dem Gaming vor paar Jahren aufgehört und überlege ob ich tatsächlich meinen Rechner verkaufen soll weil ein Notebook einfach mehr als ausreicht und weniger Platz einnimmt.
 
Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread aber ich verstehe das rumgeheule nicht. Jeder kann die Anschaffungskosten JEDER Grafikkarte innerhalb von einigen Monaten durch Mining wieder reinbekommen. Nach einem Jahr hat man die Grafikkarte quasi gratis raus. Die hohen Anschaffungskosten (z.b. für eine 3080 oder 3090) kann man mit einer Kreditkarte tragen. Es kann sich also heute erstmal jeder eine High-End Grafikkarte leisten wenn er will... Keine Ahnung warum die Leute trotzdem rumheulen.
Naja überall wird darüber diskutiert, dass man Energie einsparen sollte und die Regierung darüber sogar Gesetzte ausgibt.
Nicht jeder kann oder will die hohen Preise Stand jetzt einer GK zahlen.
Um die überhöhten Preise mitzugehen sollten also alle Minen oder habe ich das missverstanden?
 
Es stimmt alles und jeder hat recht. Aber es ist auch immer etwas unobjektiv. Denn es wird immer das Gesamtsystem vergessen. Klar wer nur die Karte tauschen möchte. Die Leistung hat stark zugenommen. Betrachtet man ein komplettes System im Verhältnis zur Leistung ist der Preisanstieg nicht so dramatisch. Das die Grafikkartenpreise Horror sind, steht außer frage. Anderes ist dafür günstiger geworden. Und das wird vergessen. Unser Betamax Videorekorder hat in den 80er jahren 3000DM gekostet. Ein Metz Röhrengerät hatte über 2000DM gekostet. Die jungen Leute sind in einer Wegwerfgesellschaft groß geworden. Jedes Jahr ein neues Iphone, sobald einen neue Grafikkarte raus ist diese sofort zu kaufen usw. Das ist Normalität, die keine sein sollte! Und wenn man nun sein System 5-6 Jahre nutzt, relativiert sich der Preis. Ja es ist teuer, aber man kann es auch mal etwas objektiver sehen. Nachtrag: Wenn man nun eine 1080TI UVP 820€ mit einer aktuell erhältlichen RTX3070 (und da gibt es einige) die etwas schneller ist vergleicht, dann versteht man was ich meine. So gesehen muss niemand jammern wenn er eine neue Karte braucht oder ein neues System baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja überall wird darüber diskutiert, dass man Energie einsparen sollte und die Regierung darüber sogar Gesetzte ausgibt.
Nicht jeder kann oder will die hohen Preise Stand jetzt einer GK zahlen.
Um die überhöhten Preise mitzugehen sollten also alle Minen oder habe ich das missverstanden?
Hast Du ne Ahnung wie viel Strom die Banken und Versicherungen verbrauchen? Wo ist der Unterschied zwischen jemanden der 350W mit seiner 3090 beim Gaming verballert und jemanden der 300W damit beim Minen verballert? Wenn es Energie gehen würde, sollten alle mal Handy, PC und Tablet ausschalten und nach draußen gehen.
 
Die Leistung hat stark zugenommen. Betrachtet man ein komplettes System im Verhältnis zur Leistung ist der Preisanstieg nicht so dramatisch.
Sehe ich genau so. Im Vergleich zur 1000er Serie hat Nvidia die reine Rechenleistung verdreifacht.
Ne 3060 bietet jetzt mehr TFLOPs als die 1000er Titans.

Da die 3060 im Verhältnis zur 1060 ja grob die dreifache Compute-Leistung bietet, kann dafür auch der dreifache Preis aufgerufen werden.

Ergo, effektiv zahlt man jetzt nur für mehr Rechenleistung bei gleichzeitig besserer Effizienz.
 
Wo ist der Unterschied zwischen jemanden der 350W mit seiner 3090 beim Gaming verballert und jemanden der 300W damit beim Minen verballert?
in der zeit die dafür genutzt wird vielleicht?

wie lange ist der gamer am stück dran und wie lange lässt man die karte minen?
der spieler vielleicht 2-3 stunden wenn es hoch kommt, der miner 24/7.
 
wie lange ist der gamer am stück dran und wie lange lässt man die karte minen?
der spieler vielleicht 2-3 stunden wenn es hoch kommt, der miner 24/7.
Solange beide am Ende des Monats ihre Stromrechnung zahlen, ist alles in Ordnung.
Nur weil ein Spieler weniger Zeit damit verbringt, muss es nicht unbedingt als sinnvollere und moralisch höher angesehene Beschäftigung gelten.
 
Äh ja damals... als die Lohntüte aus 4500 DM bestand und das Wohnen alleine 800 Mack gekostet hat. Da konnte man problemlos nebenbei Luxusgüter kaufen. Ganz vorne dran der obligatorische 2000 Watt Quelle Brüll-Turm.
Ich wohne alleine und darf stand heute die Hälfte von meinem Gehalt nur fürs Wohnen blechen. Dazu Internet, GEZ und Essen...
Voodoo 2 SLI war auch 2000 Mark, dafür Top Notch.Was bekomme ich gerade für 500€ an Grakas? Das Händler sich ne goldene Nase verdienen und Scalper des todes am Botten sind, war so eigentlich nicht vorgesehen, es ist aber so. Hat mich bei Sneakern schon genervt des Grauens.
Die Botterei sollte verboten werden. Wer mit seinen Grakas Geld verdienen will, von mir aus. Dann aber in Kontingenten vom Händler und nicht mit erbotteten günstigen Grakas die eigentlich fürs Fußvolk gedacht sind.
Ich hoffe nur, dass diese elenden Bettnässer wenigstens Steuern zahlen.
 
Sehe ich genau so. Im Vergleich zur 1000er Serie hat Nvidia die reine Rechenleistung verdreifacht.
Ne 3060 bietet jetzt mehr TFLOPs als die 1000er Titans.

Da die 3060 im Verhältnis zur 1060 ja grob die dreifache Compute-Leistung bietet, kann dafür auch der dreifache Preis aufgerufen werden.

Ergo, effektiv zahlt man jetzt nur für mehr Rechenleistung bei gleichzeitig besserer Effizienz.
Und das zählt auch für alles andere. SSDs sind günstig, Prozessoren sind günstig, Netzteile sind günstig, Gehäuse, wenn man keine Ansprüche hat bekommt man hinterhergeworfen, Mainboards geht so, da geht es weit auseinander. Und Highend war schon immer teuerer. Ich glaube auch das die Leute falsch denken. Wenn ich davon nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich meine 3090FE nicht gekauft. Die Preise werden nicht mehr da sein wo sie wegen einen überfüllten Hardwaremarkt waren. Man wird sich daran gewöhnen müssen. Wenn die Nachfrage mal dramatisch sinkt und das Miningt tot ist so wie Rohstoffe ausreichend vorhanden und Lieferketten funktionieren, ja dann wirds vieleicht mal was. Aber das wird noch sehr lange dauern. In so fern würde ich nicht! warten, wenn ich mir einen neuen PC bauen müsste. Und die 3070 Passt Preisleistungstechnisch. Da ist nichts zu teuer.
 
in der zeit die dafür genutzt wird vielleicht?

wie lange ist der gamer am stück dran und wie lange lässt man die karte minen?
der spieler vielleicht 2-3 stunden wenn es hoch kommt, der miner 24/7.
2 - 3 Stunden ? Ein bisschen realitätsfern oder?
Ich kenne genug Leute die annährend den gesamten Tag am PC verbringen, auch mit zocken.

Nach dieser Logik geht es nicht um Miner oder Gamer sondern um Poweruser. Nach der Logik würde impliziert werden: das weder Miner noch Extrem-Gamer Karten bekommen sondern eher die, die 2-3 Stunden Spielen? Uhmmm... okay.
 
Solange beide am Ende des Monats ihre Stromrechnung zahlen, ist alles in Ordnung.
Nur weil ein Spieler weniger Zeit damit verbringt, muss es nicht unbedingt als sinnvollere und moralisch höher angesehene Beschäftigung gelten.

es ging hier aber um den unterschied und der ist im sinne energie doch sehr deutlich.
was sinnvoller ist darf jeder gerne für sich entscheiden.

2 - 3 Stunden ? Ein bisschen realitätsfern oder?
Ich kenne genug Leute die annährend den gesamten Tag am PC verbringen, auch mit zocken.

Nach dieser Logik geht es nicht um Miner oder Gamer sondern um Poweruser. Nach der Logik würde impliziert werden: das weder Miner noch Extrem-Gamer Karten bekommen sondern eher die, die 2-3 Stunden Spielen? Uhmmm... okay.

wie stichhaltig deine erfahrung gegenüber meiner erfahrung ist, kann ich nicht beurteilen.
aber dann hänge ich noch was dran:
der powergamer hat eine grafikkarte, wie viele hat der miner?
 
es ging hier aber um den unterschied und der ist im sinne energie doch sehr deutlich.
was sinnvoller ist darf jeder gerne für sich entscheiden.



wie stichhaltig deine erfahrung gegenüber meiner erfahrung ist, kann ich nicht beurteilen.
aber dann hänge ich noch was dran:
der powergamer hat eine grafikkarte, wie viele hat der miner?
Gegenfrage: wie viele Gamer gibt und und wie viele Miner?
 
berechtigte frage, durchaus!
kann ich dir keine antwort drauf geben.

aber je nach größe, sind das dann schon dutzende spieler auf einen miner.
 
Und Highend war schon immer teuerer. Ich glaube auch das die Leute falsch denken. Wenn ich davon nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich meine 3090FE nicht gekauft.
Sehe ich ähnlich. High-End fängt halt jetzt schon bei der 3060 (Ti) an. Viele Leute denken halt in Produktnamen und vergleichen (mit) UVPs ohne die Rechenleistung in den neuen Karten zu sehen.
Ich fand den Preis der 3090 FE auch völlig gerechtfertigt, ich hab nicht ohne Grund die 2000er Generation übersprungen.

Die Preise werden nicht mehr da sein wo sie wegen einen überfüllten Hardwaremarkt waren. Man wird sich daran gewöhnen müssen.
Die 2000er Serie war halt vergleichsweise unattraktiv und hat dementsprechend für eine relativ geringe Nachfrage an neuen Karten gesorgt. Und als der Mining Boom vorbei war wurde der Hardwaremarkt ja komplett überflutet. Da gab's 1080 Ti's für 300€ zu kaufen.
Jetzt gibt es halt neue, signifikant verbesserte Produkte die auch ihren (Markt)wert haben.

In so fern würde ich nicht! warten, wenn ich mir einen neuen PC bauen müsste. Und die 3070 Passt Preisleistungstechnisch. Da ist nichts zu teuer.
Die 3070 ist P/L technisch quasi der Sweetspot. Für 1000€ kann man da mit der Karte wenig falsch machen. Dank DLSS und Co. ist da auch eine entsprechende Zukunftssicherheit gegeben.
 
Sehe ich ähnlich. High-End fängt halt jetzt schon bei der 3060 (Ti) an. Viele Leute denken halt in Produktnamen und vergleichen (mit) UVPs ohne die Rechenleistung in den neuen Karten zu sehen.
Keine Ahnung wie man auf so einen (mMn) Quatsch kommt.
Die 3060Ti ist nicht High End, unabhängig des Preises. Hersteller und Händler verdienen sich eine goldene Nase, das wird aber auch ein Ende finden.
Die Preise schön reden, nur weil man eben diesen guten Gewissens gezahlt hat? Kann man, muss man aber nicht.
 
aber je nach größe, sind das dann schon dutzende spieler auf einen miner.
Das ist der Punkt, den man gern vergisst, wenn es um Moral geht
Wenn ein Miner 1-2 Karten besitzt/nutzt, kann man das gerne gleich stellen mit einem Gamer

Wenn eine ganze Farm mit Hundert(en) GPU's aber 100+ "GPU-losen Gamern" gegenübersteht, dann zeigt sich das wahre Dilemma vom Mining und der Ursprung der ganzen Misere, die maßgeblich zu den Preisen führt. = Nachfrage endlos

Man muss ja nur mit Ryzen 5000 vergleichen. Hier gab es doch auch Mangel & Scalper-Preisen. Irgendwann hat sich das dann selbst ausgeglichen, als der Großteil versorgt war und wir liegen nun <UVP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung wie man auf so einen (mMn) Quatsch kommt.
Die 3060Ti ist nicht High End, unabhängig des Preises. Hersteller und Händler verdienen sich eine goldene Nase, das wird aber auch ein Ende finden.
Die Preise schön reden, nur weil man eben diesen guten Gewissens gezahlt hat? Kann man, muss man aber nicht.
Genau, man darf ja auch nicht vergessen, dass auch die Monitore sich weiterentwickeln und die Karten von der Leistung mitgehen (müssen)
3060ti langt halt meistens nicht mehr für 4k = kein "highend"
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man auf so einen (mMn) Quatsch kommt.
Die 3060Ti ist nicht High End, unabhängig des Preises.
Die 3060 Ti ist der Ersatz für die 2080 (SUPER) und damit für mich definitiv ein High-End Modell. Weiterhin hat die Karte immer noch den vollwertigen 256 Bit Speicherbus, im Gegensatz zur 3060 die nur noch 192 Bit aufweist. Natürlich könnte man die 3060 Ti auch als obere Mittelklasse sehen.

Genau, man darf ja auch nicht vergessen, dass auch die Monitore sich weiterentwickeln und die Karten von der Leistung mitgehen (müssen)
3060ti langt halt meistens nicht mehr für 4k = kein "highend"
Natürlich "langt" ne 3060 Ti für 4K, nur halt eben nicht auf Ultra Settings und vielleicht nicht mit 120+ FPS. Und ansonsten gibt's ja immer noch DLSS und damit reicht selbst ne 3060 Ti für 4K allemal.
 
Thread ausdrucken und Feierlich der Lederjacke überreichen, parallel "Fridays for future" beenden und den "GPU Tuesday" starten...

Und dann noch die Helden die einem Gewinnorientieren Unternehmen unterstellen, es würde GPUs künstlich verknappen und/oder nicht genügend tun für ihre Kunden...
Sensationell, die Quergrafikkartler...

Gewöhnt euch an diese Preise, erst wenn Mining bzw. Kryptowährungen untersagt werden, ändert sich etwas.
Dann können wir allerdings den "GPU Tuesday" wieder streichen und den "Krypto Thursday" ausrufen...:bigok:
 
Also ich Versuche seit knapp einem Jahr eine 6900xt auf dem regulären Weg zu bekommen. Absolut unmöglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh