• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

komisches Speicher-Problem

Jamo

Neuling
hallo und guten Tag

Ich habe Problme mit meinen Speicher!

Ich hatte ihn immer auf 800 Mhz mit 4 4 4 12 und 1,9V laufen (das ist Standert)
Zudem hatte ich die CPU auch immer übertaktet mit 3200 Mhz (400*8) mit 1,375 V
Zur testzwecken hatte ich das board auch schon mit 500 FSB stabil!!!, hatte ich aber auch nur ca. eine Woche so ...
bis vor kurzen tat auch alles wie gewohnt.. doch dann fing der Rechner beim hochfahren an zu piepen
piep.. piep.. piep.. (gleichmäßig).
Daraufhin habe ich ihn auseinader gebaut und komplett neu wieder zusammengesetzt...Dachte zuerst er würde jz normal laufen..
Bis Need for Speed einfach immer ohne grund ausging...Orthos angemacht und sofort "Fehler Fehler" dann Memtest laufengelassen..
nach 8 % Feher ...Speicher runtergetacktet auf 5 5 5 18 .. immer noch fehler
dann CPU runtergetacktet auf 2,8 Ghz (400*7) mit 1,45 !!! volt..= Fehler...Dann habe ich alles @Stock geladen (Biosbatterie rausgemacht)
und keine Fehler ...(habe bis 250% getestet)

Was ist den da jz bidde falsch ?

habe ein P35-DS3 und A-Data Vitesta Extreme mit D9gmh ships drauf.

mfg Jamo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste beide Riegel einzeln - sollte einer Kaputt sein merkste das sofort !!

Lese mal im Handbuch des Boards nach welchen fehler es dir ausgegeben hat !!

Mache aber zuerst einen cmosclear(batterie für 20min raus) und überprüfe in dieser Zeit ob alle steckverbindungen ok sind - Stecke bei dieser gelegenheit auch gleich deine Spaeicher in die 2 anderen freien rambänke (hat schon oft geholfen)
eventuel spannung für die rams etwas hoch 2-2,1 V

greets

cmos clear hat nichts gebracht .. andere Bänke haben es auch nicht verbessert..kabel sind auch alle richtig dran
und wieso sollte ich die spannung erhöhen ??
1,9 volt ist doch für die standert, d.h., dass sie das packen müssen oder nicht ?

Dann habe ich alles @Stock geladen (Biosbatterie rausgemacht)
und keine Fehler ...(habe bis 250% getestet)

Erklär das mal genauer bitte. Sehe ich das richtig, dass mit Default einstellungen alles richtig läuft?

Es hört sich als eine Degradation an - aber bei solchem OC und Spannungen gibt es nichts zum degradieren. Obwohl sowas wie CPU Degradation gibt es auch und Speicher unter 1,9V unwarscheinlich.

OFF: Wieder Mal Gigaglück/Speicher (Micron) Problem

@mrcs

Ja wenn ich alles @ Stock habe läuft alles ohne Irgendwelche Fehler.

@PSP-Devices
Was ist den Degradation

Guten Abend WHO CARES ??

Nein.. ich habe als Teiler 2 angegeben, also läuft er jz mit 1:1 =)

Hmm ... also ich fasse das mal zusamen.

Du hast das System übertaktet, und es lief längere Zeit stabil.

Plötzlich macht es das nicht mehr.

@ Default läuft aber alles ohne Probleme.

Das bedeutet im Grunde, dass Deine Hardware nicht defekt ist, denn @ default läuft ja alles!
Es ist nie garantiert, dass ein System außerhalb der Specs ewig stabil läuft!

Keiner von uns hier kann hellsehen und Dir sagen, wo genau das Problem ist.
Wenn Du das Sys ja schon mal erfolgreich übertaktet hast, sollte es ja ein leichtes für Dich sein, die ganze Sache noch mal von vorne anzufangen und Dich ans "Limit" heranzutasten.

hallo
vorhin ist mir wieder ein fehler Aufgefallen
Diesmal aber @ Stock
Undzwar ist der PC alle paar secunden eingefroren dann war er wieder normal dann iser wieder eingefroren in abständen von kp vllt 3 sekunden !!

habe ich darangemerkt, dass sich die Maus nur so bewegt hat, und der Sound, der kommt wenn man den PC ausschalten sehr stark geruckelt hat !!

Das war dass erste mal, dass ich dieses Problem feststellen konnte.

EDIT:
@mrcs

Das stimmt nur so halb..
Also :
Ich sage jetzt einfach mal, dass es 2 verschiedene Stockwerte gibt
1.im Bios die Defaults laden
2.Im Bios alles Manuell einstellen d.h. 400 FSB *6 Multi (Standert von der CPU)
1:1 4 4 4 12 Standert vom Speicher
(habe es jz auch mit 2Volt probiert -> kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh