highwind
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen R5 5600
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550M-Plus
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Speicher
- Crucial Ballistix 3000MHz CL15 (2x16GB)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC
- Display
- Dell S2721DGF
- SSD
- Samsung PM9A1 (1TB)
- Gehäuse
- SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 550W
- Keyboard
- QPAD MK-80 (MX blue)
- Mouse
- QPAD 5k
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Habe ein merkwürdiges Problem:
Besitze 2 Samsung 120gb HDDs aus der P80 Serie.
Diese laufen am ICH5R im RAID 0
Nun scheint eine der beiden Platten eine Macke zu haben... man hört häufig ein "Klack" was wohl vom Kopf kommt und es gibt große Probleme Daten neu auf die Platte aufzuspielen bzw bei manchen Daten auch drauf zuzugreifen (fällt mir am meisten beim WoW Spielen auf, da will er auf was zugreifen, läd circa 10-15 Sekunden in denen das Spiel einfach hängt, man denkt is abgestürtzt und macht dann weiter... irgendwann stürtzt es aber dann doch ab, aber erst nach circa 20 Minuten... wohlgemerkt auch nur WoW, mein Windows funktioniert ganz normal weiter)
Im RAID BIOS wird mir auch bei einer der Platten "an Error Ocurred" angezeigt.
Das komische ist aber dass Windows ganz normal startet und ich alle "normalen" arbeiten, also Surfen, Textverarbeitung usw problemlos machen kann.
Jetzt frage ich mich "Was tun ?"
Ist es irgendwie möglich, dass ich NICHT das Raid auflösen muss um die defekte Platte zu ersetzen ?
Die Platten haben noch Garantie, ist es bei Samsung möglich einen Vorabtausch zu beantragen ?
Besitze 2 Samsung 120gb HDDs aus der P80 Serie.
Diese laufen am ICH5R im RAID 0
Nun scheint eine der beiden Platten eine Macke zu haben... man hört häufig ein "Klack" was wohl vom Kopf kommt und es gibt große Probleme Daten neu auf die Platte aufzuspielen bzw bei manchen Daten auch drauf zuzugreifen (fällt mir am meisten beim WoW Spielen auf, da will er auf was zugreifen, läd circa 10-15 Sekunden in denen das Spiel einfach hängt, man denkt is abgestürtzt und macht dann weiter... irgendwann stürtzt es aber dann doch ab, aber erst nach circa 20 Minuten... wohlgemerkt auch nur WoW, mein Windows funktioniert ganz normal weiter)
Im RAID BIOS wird mir auch bei einer der Platten "an Error Ocurred" angezeigt.
Das komische ist aber dass Windows ganz normal startet und ich alle "normalen" arbeiten, also Surfen, Textverarbeitung usw problemlos machen kann.
Jetzt frage ich mich "Was tun ?"
Ist es irgendwie möglich, dass ich NICHT das Raid auflösen muss um die defekte Platte zu ersetzen ?
Die Platten haben noch Garantie, ist es bei Samsung möglich einen Vorabtausch zu beantragen ?