Komisches Problem mit Platten auf Board

Oliver_G

Semiprofi
Ca. nach ner Woche fängt die neue 160-Gig-Samsung-HDD von einem Freund (hatte für ihn das System zusammengestellt und -gebaut) komische, kratzende Geräusche zu machen und wollte nicht mehr. Dachte mir gleich: Headcrash! Am gleichen Tag ging die Platte richtung RMA. Nun sind wir billig an 200-GB-WD-HDDs gekommen, aber die laufen auch nicht bei ihm! Die gleichen Symptome wie bei der Samsung-Festplatte... und noch komischer ist: bei mir läuft sie einwandfrei! Ohne Geräusche, ohne Mucken. Gibts dafür ne Erklärung?

PS: Board ist ein Shuttle AN35N-Ultra ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oliver_G schrieb:
Ca. nach ner Woche fängt die neue 160-Gig-Samsung-HDD von einem Freund (hatte für ihn das System zusammengestellt und -gebaut) komische, kratzende Geräusche zu machen und wollte nicht mehr. Dachte mir gleich: Headcrash! Am gleichen Tag ging die Platte richtung RMA. Nun sind wir billig an 200-GB-WD-HDDs gekommen, aber die laufen auch nicht bei ihm! Die gleichen Symptome wie bei der Samsung-Festplatte... und noch komischer ist: bei mir läuft sie einwandfrei! Ohne Geräusche, ohne Mucken. Gibts dafür ne Erklärung?

PS: Board ist ein Shuttle AN35N-Ultra ;)
hat er sie oder du sie eingebaut ... wer weiss was er macht :banana:

Wie gesagt: Hab die Samsung ja auch eingebaut und die fuppte ja erst prächtig :|
Viel falsch machen beim HDDs einbauen kann man ja auch nicht ;)
Und sicher net soviel, dass plötzlich die Platte Geräusche macht :fresse:

Oliver_G schrieb:
Wie gesagt: Hab die Samsung ja auch eingebaut und die fuppte ja erst prächtig :|
Viel falsch machen beim HDDs einbauen kann man ja auch nicht ;)
Und sicher net soviel, dass plötzlich die Platte Geräusche macht :fresse:
du kennst dann noch keine nubs :> ka woran es liegen könnte... schau einfach mal bei deinen kumpel vorbei :drool:

Hau mal das Shuttle in den Müll, dann kauf was anständiges :d

Kann doch evtl sein das der IDE-Controller einen Schaden hat und Sektoren der Platte falsch ausliest und den Kopf zum Sektor X befördern will den es garnicht gibt.
Versuch mal ein anderes BIOS das wenn möglich den IDE-Controller aktualisiert/Downgradet (gibts das wort...?). Und nur offizielle Versionen!

Das Shuttle hat aber meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis und ist eigentlich ein sehr gutes Board ;P Nur weil du da dein Mistding von DFI hast, ist net alles andere schlecht ^^
Dass der IDE-Controller nen Schaden genommen hat kann schon sein, aber ich bezweifle, dass bei einem defekt, man das noch mit nem Bios-Update retten kann. Statt da viel zu tüfteln schick ichs lieber gleich ein :fresse: Habe eh leider nicht mehr so die Zeit ab nächster Woche (Klausuren über Klausuren -__-)

Falls jemand noch ne andere Idee hat... ;)

anderes Netzteil testen! Beim Freund hat die Platte mal geklackert und da hats am Netzteil gelegen...

Er hat das gleiche Netzteil wie ich (LC-Power), aber er schließt die Platte trotzdem mal, wenn er Zeit hat, an das NT seines alten PCs an :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh