Komisches Problem mit DVD Brenner

OliverM84

Legende
Hallo, ... :wink:

Wie oben schon zu sehen ist, hab ich ein Problem beim Rechner meiner Freundin mit dem DVD Brenner.

Folgendes Szenario, ich brenne eine DVD z.B. mit Nero, alles super!
Dann will ich noch eine brennen, ist auf einmal der Brenner "weg", das heist, er wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt, die "Brennen Buttons" der Brennprogramme sind ausgegraut, klar, weil halt in diesem Moment kein Laufwerk mehr da ist zum brennnen.

Das ganze passiert ab und zu schon gleich nach dem Start, dann kann garnix brennnen, ab und zu aber auch erst noch 2 DVDs, ... also immer anders!
Aber halt jedes mal "geht der Brenner irgendwie verloren".

Beheben kann das ich das, indem ich den Rechner neustarte, dann ist der Brenner wieder da. Oder indem ich in der Systemsteuerung den Benner deaktiviere und anschließend wieder aktiviere!

Was hab e ich schon alles unternommen?

- Firmware Update des Brenners
- Biosupdate vom PC
- IDE Ports getauscht
- IDE Kabel gewechselt
- an den IRQs rumgespielt
- Neues/älteres Nero installiert
- Windows neu aufgesetzt
- Neuer Brenner eingebaut
- Firmware Update des neuen Brenners

Trotz all dem, bleibt es beim oben beschriebenen Problem. :motz:
Ich hab echt keine Ahnung mehr an was das noch liegen könnte.

Ich hoffe von euch kann mir einer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis denn keiner was?

€dit:

Ahso, System ist:

P4 2.6GHz
Asus P4B800
1GB Speicher
2x 80GB HDD
GF 4Ti 4200

Jo, schon, aber was soll am Board sein, .. ich hab alle 4 IDE Ports durchprobiert, überall das gleiche, aber die andern Laufwerke, also HDDs, und DVD gehn ganz normal! Nur halt die Brenner nicht!

bleiben nurnoch 2 möglichkeiten:
1. ide kabel defekt, sobald es wieder SO liegt wenns am dvd brenner angeschlossen ist knickt das kabel genau am kabelbruch.

sehr strange sache, aber möglich zu 46%

2.dvd brenner selber defekt, an der kontaktseite bzw ide anschluss sind auf der platine kalte lötstellen oder es hat sich eine gelöst.
z.b. durch langen gebrauch, mal in den pc einbaun, mal in den.... zerrt an den steckern/an der buchse.

wenn garantie drauf ist - umtauschen/garantie in anspruch nehmen.
wenn nicht vorhanden, würd ich dir per pn eine lösung vorschlagen :)

mfg kabby :wink:

Ich hab dich oben schon geschriebn dass ich sowohl Kabel alsauch den Brenner getauscht hab, daran kanns ja dann ned liegen!

So, hab jetzt mal noch alle andern Sachen abgehängt, die man nicht unbedingt braucht, also das DVD LW und die 2. HDD ... ober ohne Erfolg ...

Moin moin,

das selbe problem hatte ich auch schon einmal behoben hat es der Nero admin patch einfach mal google... sry is schon spät und ich bin schwer angeschlagen sonst hat ich nen link eingefügt..;)

Das wär ja super wenn es das wäre, .. ich teste heut Abend, .. wenn das klappt, bist du mein Held ;)

Wenn das Laufwerk weg ist, dann wird es auch nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt, und dann auch logischerweise nicht mehr in allen andern Brenntools!

Moin moin,

das selbe problem hatte ich auch schon einmal behoben hat es der Nero admin patch einfach mal google... sry is schon spät und ich bin schwer angeschlagen sonst hat ich nen link eingefügt..;)

Hat leider nicht geholfen :( :( :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, ... du meinst, dass ich Nero mal überhapt nicht nutze?, ... OK, werde ich mal probieren!
Was könnte es dann sein, wenn es dann nicht auftritt? Also was an Nero?

€dit:

So, .. mal nur Clone DVD verwendet, das gleiche nach der 1. DVD :(

Zuletzt bearbeitet:
da es anscheinend kein softwareproblem (also brenntool) ist, kann es entweder nur noch an windows selber liegen (hast es aber ja auch schon neu installiert) oder eben am lw (obwohl auch schon ein anderer brenner verbaut wurde).
übrig bleibt dann wohl nur noch evtl. irgendein mobo-problem (controller?).

Das is echt seltsam... wird der Brenner noch im Geräte Manager angezeigt?? Falls
ja, is dann ein gelbes Ausrufezeichen davor?

Und wegen dem Admin Patch sry was überlesen.. bei mir war der Brenner nur im Brennprog grau:shot:

da es anscheinend kein softwareproblem (also brenntool) ist, kann es entweder nur noch an windows selber liegen (hast es aber ja auch schon neu installiert) oder eben am lw (obwohl auch schon ein anderer brenner verbaut wurde).
übrig bleibt dann wohl nur noch evtl. irgendein mobo-problem (controller?).

Jop, sieht wohl fast so aus, ich wüsste zumindest nicht was ich sonst noch austauschen könnte!

Der Kopierschutz von Spielen kann das Verhalten auch hervorrufen. Sind welche installiert?

Nach dem Neuinstallieren von Windows, eigentlich gar keins.

Das is echt seltsam... wird der Brenner noch im Geräte Manager angezeigt?? Falls
ja, is dann ein gelbes Ausrufezeichen davor?

Und wegen dem Admin Patch sry was überlesen.. bei mir war der Brenner nur im Brennprog grau:shot:

Jop, wenn der brenner im Arbeitsplatz und in den Brennprogrammen weg ist, wird er nur noch im Gerätemanager angezeigt, aber ganz normal ohne Ausrufezeichen.
wenn ich ihn dort deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, erscheint er auch wieder im Arbeitsplatz und ich kann ihn wieder nutzen, bis er halt nochmal weg ist!

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

hast du vllt ne Möglichkeit den Brenner in einem anderem sys zu testen oder das MAinboard??

So könnte man wenigstens feststellen wo der Fehler liegt.....

Denke aber das es der Controller des Mobo is^^

Also die beiden Brenner laufen in andern Systemen einwandfrei, an denen liegt es wohl nicht!
Mobo kann ich leidre nicht testen, aber bleibt ja nocht mehr viel übrig außer dass das MB en Schuss hat!

Jops, .. is aber trotzdem komisch, dass nur die Brenner wegfallen, DVD, CD Rom, HDDs, laufen ohne Probs, von daher fälls mit schwer zu glauben dass da was defekt sein soll!

So, habs offenbar gelöst ...

Ich hab die Schlüssel "Upperfilters" und "Lowerfilters" unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

gelöscht.

Scheint offenbar jetzt zu funktionieren, konnte aber noch nicht so ausfühlich testen, da komischerweise die Tastatur seit dem nicht mehr ging *gg* da muss ich mich dann heut Abend mal drum kümmern!
Ich melde mich nochmal dann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh