• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Komisches Problem mit 9800Pro!

jacky

Enthusiast
Also ich habe seit paar Tagen ne PowerColor 9800Pro. Hatte anfangs direkt den neusten Omega Treiber draufgehaun. Lief auch alles soweit. Hatte dann nur testweise ma den Omega 4.3er installiert und hat damit im 3DMark03 derbe Bildfehler. Ok hab ich den wieder runtergehauen und danach liefs auch wieder. Nun heute ist mir allerdings schon 2x passiert, dass beim Start von Windows Grafikfehler waren also so Streifen über den Bildschirm. Allerdings nur in Windows ... in DOS habe ich immer ein ganz normales Bild.
Karte ist auch nicht übertaktet oder so. Also die Grafikfehler gehen nach nem Neustart meistens weg allerdings sind die Symbole von *.zip Dateien total komisch aus.
Habe jetzt einfach mal den Omega 3.9 draufgemacht um zu gucken obs am Treiber liegt und bis jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Woran kann es denn liegen? Graka kaputt oder eher ein Problem mit dem Treiber?
Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen mit dem 4.4 Omega gemacht?

mfg
jacky :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sicher habe ich bei e-bug gekauft.
Steht auch brav 9800Pro aufm Karton :)

Also ich habe eben mal 3DMark03 mit den 3.9er Omega laufen lassen und hatte absolut keine Bildfehler! Irgendwie muss das doch am Treiber liegen.
Ich bin jetzt erstma weg und in der Zeit lass ich 3DMark03 mal mit 16xAF & 6xAA laufen. Mal sehen ob die immernoch rund läuft ohne Bildfehler wenn ich wiederkomme.

mfg

Also hab inzwischen noch paar mal neugestartet, weil es vorher ja nach nem Neustart passiert ist also nicht mitten im Betrieb. Naja hab einfach 2x hintereinander neugestartet und bis jetzt keine Fehler.
Naja ich lass jetzt 3DMark03 laufen.

mfg

Hab' ich auch mit einer Grafikkarte gehabt (ASUS Radeon 9800 XT)!
Sobald ich einen Treiber (egal ob Catalyst, Omega, etc.) installiert hatte, kamen sporadisch beim Reboot bzw. Kaltstart (nur Windowsoberfläche) sehr starke Grafikfehler!!
Nach ein bis zwei Neustarts ging's dann wieder (Ab und an half es sogar nur noch, den Rechner komplett vom Netz zu trennen und in daraufhin wieder in Betrieb zu nehemn :rolleyes: )
Aber die Fehler traten immer wieder und mit der Zeit immer intensiver auf, sodass mir im Endeffekt nichts anderes übrig blieb', als die Karte umzutauschen...

Hab ich auch im Moment, hab den Omega 4.4 Catalyst drauf um meine 9500 mit 8 pipes laufen zu lassen. Habe ich aber nich beim Kaltstart sondern einfach ab und zu im Windowsbetrieb. Würde mal gerne wissen was die da mit den Treibern gemacht haben :hmm:
Ich werde jetzt mal den Tipp von Performer verfolgen und AGP auf 4x stellen. Mal sehen ich hoffe ich kriege die dann nich mehr!

Also ich hab auch ma die Bildfehler gleich wenn ich ins Windows komme da is alles grün und rot usw!dann starte ich einfach neu und weg sind die fehler!aber komischer weise ist sonst die Karte stabil!liegts vielleicht an den zu hohen taktraten?oder nur ne treiberproblem?hab auch das mit fastwrite probiert!aber da waren is gleich 300 punkte weniger bei 3DMark01!obwohl viele sagen das es kein Performance unterschied ist
MfG Tbone

Ah jo , immer schön nicht allein zu sein :banana:

Bei mir ist es wie bei Multi!

Wenn ich den Treiber wechsel, neustarte, kommen Bildfehler, jaaaaaaaa.....das kann ich jetzt sogar schon voraussagen, wenn kollegen kommen mache ich damit ne Diashow :fresse: :fresse: ...

Aber die Karte läuft Top ... ich denke das es auch nicht an der übertaktung liegt da ATi Tool , hab ich jetzt ma ne Stunde laufen lassen, bzw. 2 Stunden, einmal Core und einmal Mem ... 465.03 sind drin bei Core und 402.63 bei Mem ... wenn ich so laufen lasse, läufts auch, also liegts definitiv irgendwie an den Treibern , die haben irgendeinen weg, anscheinend...ist auch nur bei ati so glaub ich oder :(

Also ich habe ja jetzt mal die Omega 3.9 draufgemacht. Hatte jetzt 2 Stunden 3DMark03 im Loop laufen lassen und keine Fehler ... also war ja weg gewesen und der Benchmark lief immernoch. Hab auch schon paar mal so neugestartet, weils bei mir auch nur nach nem Neustart auftrat ... also das mit dem Kaltstart hatte ich noch nie. Naja ich werde die Karte noch was testen, weil morgen hole ich mir erst mal den Silencer nur bevor ich den draufbaue muss ich sicher wissen, dass die Karte ok ist.
Achso wenn ich neustarte sind bei mir zwar die Grafikfehler weg allerdings ist in der Taskleiste wo sonst "Windows XP Prof." steht nur ein schwarzer Balken. Und manchmal haben die Symbole auch was abbekommen. Bei mir gings nur durch nen Treiberwechsel weg. Also von 4.4 auf 3.9. Ich hoffe echt das es am Treiber liegt. Habe die Karte schließlich erst seit Donnerstag ... und hab die noch nicht ein bisschen getaktet.
Das kanns dann doch nicht sein :(
Meine alte GF4 Ti4200 lief tadelos auf 280/580 und irgendwelche Fehler.
Aber ich bin mir sicher, dass es am Treiber liegen muss.

mfg

Achso bevor ichs vergesse. Ich habe AGP auf 8x, Fastwrites war schon immer aus, weil ich bei meiner alten Karte schon Probleme hatte. Die AGP Aperture Size steht auf 128MB!
Falls der Fehler wieder auftreten sollte, werde ich das nochmal mit 4x testen. Nur wollte jetzt erstmal wissen obs am Treiber liegt sonst weiss ich nachher nicht mehr ob der Treiber oder die Einstellung den Fehler behoben hat :)

mfg

Also da ich paar Probs mit dem 3.9er Omega hatte speziell wegen AF und AA Einstellungen habe ich jetzt einfach mal den originalen Catalyst 4.4 draufgehaun und zusätzlich noch das Prog "RadLinker", weil ich das sehr geil finde. Und im Moment läuft noch alles ... hab auch wieder paar Mal neugestartet und habe auch 3DMark01, 3DMarko03 und Aquamark laufen lassen. Nirgends Fehler gehabt.
Ich glaube ja eher, dass es an den Omega Treibern liegt. Denn ich habe gelesen, dass dort ja die Bildqualität verbessert wurde ... möglicherweise liegt ja da der Fehler. Ich bleib jedenfalls erstmal beim Catalyst solange es so läuft. Ich habe ja durch RadLinker alles was ich brauche :) Das war ja das einzige was mir am Omega gefiel. Und von der Bildqualität her hab ich keinen Unterschied gemerkt.

mfg

@AMD wie kriegst du deine Graka so hoch?hast du da ne Wakü drauf?ich bin grad bei 444 und 362!aber bei mir regelt das ATI Tool irgendwie immer runter?geht das dann wieder hoch?habs grad ma 5min durchlaufen lassen!

ja bei mir läufts nur auf 420 :d
aber dafür komm ich mit memory ohne probleme auf 385
naja wie auch immer
also ich würde mal sagen dass deine graka irgendwie nen fehler hat
kann doch nicht sein, dass du wegen nem treiber, der bei 12332494385934859 leuten problemlos läuft, probleme kriegst.
hast du vielleicht vergessen die alten nvidia treiber zu deinstallieren oder so?
hm...
oder vielleicht hilfts auch wenn du einfach mal formatierst

Meinst du jetzt mich damit oder AMD?
Also bei mir läuft im Moment mit dem Catalyst 4.4 alles astrein. Hab sogar mal diese Dawn Demo laufen lassen ... auch keine Fehler. Und der Test soll ja jeden noch so kleinen Fehler rausfiltern :)
Ich hoffe, dass es so bleibt. Bin aber zuversichtlich, weil ich die Bildfehler ja erst 2x hatte aber nur in Windows ... NIE in Dos. Und der Fehler in beiden Fällen mit dem Omega basierend auf 4.4 auf. Gut ich hatte den 3.9 Omega dann kurzzeitig drauf auch ohne Fehler. Möglicherweise ist die Version ja bei manchen verbugged. Ich werde jetzt erstmal die normalen Catalyst + RadLinker Erweiterung benutzen.
Mehr brauche ich eigentlich :)

mfg

Ach was mir noch aufgefallen ist mit dem Catalyst 4.4 Treiber ... kann mir jemand erklären warum ich mit dem in 3DMark01 600 Punkte mehr habe als mit dem Omega 4.4? Also vom Bild her habe ich keinen Unterschied gesehen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh