Komisches HDD Problem. HILFE!

pilz

Neuling
Guten Abend,

ich habe meinem Freund vor Wochen eine Maxtor HDD gekauft, da er unbedingt eine neue Festplatte benötigte.
Wir bauten die Festplatte ein un konnten leider nicht darauf zugreifen, da sie anscheinend nicht erkannt wurde (als Slave).
Als ich dann schliesslich beschloss die Festplatte mit zu mir zu nehmen, um sie zu testen, bootete plötzlich der PC meines Freundes nicht mehr.
Das heisst also, ohne die neue Maxtor HDD (LEER!), welche als Slave angeschlossen ist, kann die normale Festplatte (Master) nicht booten.

Meiner Meinung nach etwas absurd, da es ja vorher ohne Probleme lief un wir keinerlei Sachen auf die neue gespielt haben oder Sonstiges.

Sein System ist allerdings auch sehr veraltet:

Sockel A NN Mainboard
AMD Duron 800 Mhz
Geforce 2

Falls diese Informationen einem ein Licht aufgehen lassen sollten :>
Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

"pilz"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht war die Festplatte zu groß für das Betriebssystem. Ältere Betriebssysteme können große Festplatten evtl. nicht verwalten. Jetzt könnte durch die zusätzliche Platte was im BIOS durcheinandergeraten sein, würd mal die Boot-Einstellungen checken.

alles klar werd ich schauen. danke.

Hallo !

Also ich denke nicht, das im Bios etwas durcheinander gekommen ist. ich vermute eher, das bei Eurer Ein und Ausbauaktion das vorhandene IDE KAbel entweder vom Mainboard oder an der alten Festplatte nicht mehr richtig steckt und sich irgendwie bei den Arbeiten gelockert hat. Eventuell auch der Stromstecker der vorhandenen Platte.

Gruss
Alex

2 Lösungen für 2 Probleme:
1. Ihr habt die neue Platte nicht, oder nicht richtig formatiert.
Neue Platten sind komplett leer, also ist auf ihnen auch kein Dateisystem
aufgeschrieben. Am besten ihr bootet Dos, gebt fdisk ein und legt auf der neuen Platte eine primäre dos partition an, die ihr nach dem neustart formatieren könnt.

2. Während eurer Arbeiten habt ihr vll. aus Versehen die aktive Partition bzw. Festplatte vertauscht.
Dies bedeutet, das eure Masterplatte, als nicht mehr aktiv gilt und somit nicht mehr von dieser gebootet wird.
Dies läst sich auch mit fdisk ändern.

Mfg
Listener

jo an die jumper hab ich gedacht -.-
ich werds ausprobieren sobald ich wieder bei ihm bin, vielen danke maenner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh