Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hoffe mal mein Thread passt hier rein. Ansonsten bitte verschieben und nicht böse sein
Mein neuer PC läuft wirklich 1a. Keine Abstürze etc. aber ein Problem hab ich trotzdem.
Wenn Windows runterfährt und der PC geht aus höre ich ein kurzes "quietschendes" Geräusch. Nicht direkt ne Ahnung wie ichs beschreiben soll..hört sich eben komisch an.
Das Geräusch kommt aber nur, wenn ich den PC runterfahre. Wenn er zb in den Ruhemodus geht (wo er an sich ja auch ausgeht) ...da kommt nix.
Hab schon meine Lüfter abgemacht, Laufwerke, Ohren ans offene Gehäuse gehalten..aber kriege nicht raus wo er herkommt. Ich dachte zuerst es käme aus der Richtung "Powerknopf" am Gehäuse aber das erscheint mir etwas komisch, weil was soll da Geräusche machen.
Ist wie gesagt blöd zu erklären aber vielleicht kennt ja einer das, was ich meine und kann mir helfen. Wenn nicht auch nicht schlimm da es echt eine blöd zu stellende Frage ist
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal deine Hardware; kann nie schaden.
Ist es kurz vor oder kurz nachdem der PC ausschaltet?
Ist es sehr laut?
Eine Idee: Das Motherboard gibt evtl kurz einen Ton ab, wenn es abschaltet. Mal beim Hersteller fragen.
Noch eine: Wenn es aus Richtung Powerknopf kommt: die Verbindungen zu den Power/Reset Knöpfen schon gecheckt?
Noch eine: Anderes Netzteil probiert?
Nach dem Motto: Alles ein Mal austauschen und jeweils schaun, obs nochmal kommt.
Genau, ich würde auch aufs Motherboard oder evtl die Grafikkarte tippen. Beide können Töne von sich geben, teils auch sehr merkwürdige also einfach mal das ohr in diese richtung bewegen und gucken obs lauter wird
kann es sein dass sich das Geräusch auch so anhört
als könnte es von der Festplatte kommen!
Ist schwer zu erklären, als ob man den Motor der Festplatte
gewaltsam abwürgen würde!
hab nämlich so ein geräusch bei meiner SP2504C und dass
seit ich den PC habe (9 Monate inzwischen) und alles läuft
ohne Probleme! Auch ein Kolleg von mir hat nen solches Geräusch
mit ner 120GB IDE platte und sein Sys läuft mitlerweile
1,5 Jahre ohne Probleme!
Stimme @aelo zu.
Es könnte die Festplatte sein. Zumindest der Arm mit den Leseköpfen. Das Geräusch wird wohl auftreten, wenn der Kopf in Ruheposition fährt. Solltest du weiter beobachten. Könnte bei dem Festplatten-Typ normal sein. Du solltest auf jeden Fall einmal mit dem Verkäufer sprechen. Oder die Hersteller-Website konsultieren!
PS.
Habe ne Seagate die klackt beim herunterfahren. Das macht die schon immer, ist so ca 7-8 Jahre alt.
Dank dem Tip mit der Festplatte hab ich mal Google bemüht und siehe da -> das scheint bei manchen Seagate Barracuda Festplatten normal zu sein. Warum hab ich zwar noch nicht in Erfahrung bringen können (einer meinte die Festplatte würde beim ausschalten sofort auf 0 gebremst und daher käme das Geräusch)
Naja ich beobachte das nochmal und danke vielmals für die ganzen Tips
oh dachte du hättest deine ohren schon an den laufwerken gehabt. aber scheinbar meintest du damit nur die cd-laufwerke oder? sry.... dachte HDD kann man ausschließen....naja gesund ist was anderes, aber meine uralt IBM macht auch immer so ein geräusch!