Komischen Brummen im PC

Muh2k2

Semiprofi
Hi,
ich bin seid geraumer Zeit auf dem Silenttrip, damit ich den Rechner auch Nachts laufen lassen kann und dabei noch pennen kann. Doch seid einiger Zeit hab ich ein komisches brummen im Rechner, es kommt alle paar sekunden und geht dann auch wieder (Sinusförmig).
Zu meinen Komponenten:
CPU Fan: Arctic Silent 64
Graka Fan: Arctic Silencer (für 6800GT) @ 3,7V
Case Fans: 1x 80mm Revoltec dark red @ 3,7V
2x 120mm Revoltec dark red @3,7V
Netzteil: Sharkoon Silentstorm 430W

Hab auch schon die lüfter und das Netzteil mit Silikon Ringen entkoppelt,
die HDD sind per Noiseblocker im 5,25 Schacht ebenfalls entkoppelt.

Also ohne dieses Brummen ist der Rechner echt Super leise!
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wie bekommst du die lüfter auf 3,7v zu laufen?? meine papst machen bei 5v schon schlapp

2. probier halt mal durch welcher lüfter es vielleicht ist. nicht enkoppeln sondern abstecken.

@Thepete
der Poti der sie regelt hängt immer schön am untersten Ende!

ThePete schrieb:
1. wie bekommst du die lüfter auf 3,7v zu laufen?? meine papst machen bei 5v schon schlapp

meine Yate Loon laufen bei 3,2V an und bleiben am laufen bis 2,7V :)

@tbird
wow, naja auch meine potis haben ne physische grenze!

die 2 120er sind an der Holzfront mit holzschrauben befestigt und zwischen der front und den lüftern sind revoltec Vibrationsabnehmer, der 80er is normal am case jedoch auch mit so nem siliconring von revoltec

schonmal ans netzteil gedacht?

oder es ist einfach die grafikkarte... meine macht auch komische geräusche in 3D Anwendungen ^^

@Max0505
Also an das Netzteil hab ich auch schon gedacht aber das is ja seit neusten bei mir ebenfalls entkoppet. Das mit dem 3D Modus kann es net sein weil dieses Geräusch auch im Windowsbetrieb auftritt!

Wäre es nicht sinnvoller 1x oder 2x 120er auf 5 / 7v laufen zu lassen und die 80er rauszunehmen?

Das sollte, denke ich, einiges an Lärmpotenzial beseitigen.

( Mehrere Geräuschquellen wirken kumulativ )

MfG Chris

also diese silikonringe sind fast nutzlos, ersetz die mal durch die nippel.

kann das brummen auch vom dvd-laufwerk kommen?

DVD laufwerk klapert bei mir immer, weil ichs nur mit einer schraube auf beiden seiten festgemacht hab :fresse:
ich dachte damals, dass es nur übergangsweise so ist... nun sinds schon fast 5monate :haha:

aber demnächst wird mein PC nochmal silentüberarbeitet :coolblue:
also dämmatten, neues NT, neuer grakakühler und n paar diverse änderungen ^^ (BTB, chipsatzkühler anders ausrichten, ST sauber machen ^^, blub...)

moin, also das DVD Laufwerk kanns net sein, is ja nie ne Scheibe drin! Macht dem zufolge auch kein Geräusch! Das mit den Nippeln, naja würde vielleicht bei dem hinteren 80er funktionieren aber in Holz (wie an der Front) klappt das glaub ich net so gut!

Was ich noch vergessen hatte; Dämmmatten sind natürlich ebenfalls schon erbaut (auf dem Bild von dem Link sind diese noch nicht enthalten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh