Komische Werte I5 7600k und Asus Z270f

Tomatensuppe

Enthusiast
Guten Abend,

vorab, ich bin schon etwas länger aus der Hardware Szene raus und verstehe nicht ganz was mein Rechner hier betreibt.

Setup:

I5 7600k
Asus Z270f Strix
32 GB G-Skill 3200er

Der Prozessor läuft doch eigtl auf 3,80GHZ Standart und der Ram deutlich schneller oder?

Anhänge

• daten.png
    daten.png
    51,8 KB · Aufrufe: 52
Geh mal auf die Registerkarte Memory in CPU-Z. Deine CPU scheint irgendwie übertaktet.
Dein RAM sollte mit 3200 MHz takten (effektiv), real mit 1600 MHz (weil DDR).

gruß
hostile

Scheint das Asus Board wohl von alleine zu machen. Soll ich lieber auf die 1600 MHZ gehen oder die 4,8GHZ behalten? Zocke zur Zeit ziemlich viel.

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst? Dein Speichertakt ist doch unabhängig vom CPU-Takt. Mit wie viel läuft dein Speicher denn? Wenn die CPU so funktioniert, dann lass den CPU-Takt doch so.

gruß
hostile

Ist wahrscheinlich das berühmte und verhasste Asus Multicore Enhancment. Such danach im Bios und schalte es am besten ab.
Außer natürlich du bist zufrieden damit und hast keine stabvilitätsprobleme

Habe gleichen cpu aber anderes mainboard. Was haste Im bios eingetragen.
Also habe mich damit noch nicht beschaftigt aber waere intressant zu wissn.
Habe nur diese turbo settings on Im bios, dadurch taktet er automatisch ohne bedenken von 3800 mhz auf 4200mhz.
Aber 4,8Ghz ist schon ein sehr guter wert ^^
Also habe mich damit schon länger nicht mehr beschaftigt ,Was OC betrifft
Front side bus mhz, multiplikator....=4800mhz.
Ich checke gerade mal mein bios just for fun mal wieder durch. Asus b250 prime pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man da wie du im Bios XMP nicht aktiviert und das XMP Profil des RAMs nicht auswählt, dann läuft da natürlich 3200er RAM nur als 2133er und das ist total normal.

Und die CPU taktet bei Belastung automatisch hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh