Komische Temperatur differenz !

DiePike

Legende
Hallo,

nach mehreren Stunden Prime zeigt Everest folgendes an:

CPU 61 °C (142 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
CPU Core 1.37 V

Nur welcher Temperatur vertrau ich nun ?

CPU : E6750

Mfg. Martin

*Titel Edit*

-s :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im zweifelsfall immer der höchsten ;)

Die repräsentative Gradzahl ist die "CPU 61°"

Also lieber wieder ein wenig runter ?

Man muss dazu sagen das ich PECI aus habe (weiss nich genau ob ich es an / ausmachen soll)

Zuletzt bearbeitet:
In Coretemp hab ich gleiche Temperatur Kern Werte wie bei CoreTemp

schalt peci an und die cpu temp geht runter!

ansonsten coretemp vertrauen das liest direkt die kerne aus, während die cpu temp soweit ich weiß übers mainboard ausgelesen wird....(korrigiert mich falls ich falsch liege)

Wieso gehen die temps runter wenn peci an ?

Sind die temps denn dann noch real ?

ja peci is irgendwie ne neue art wie die temp ausgelesen wird oder so, ich bin mir da jetzt nich sicher...da müssen sich die cracks unter uns mal melden ^^

auf jeden fall müsstest du auf coretemp vertrauen können. außerdem kann die cpu temp nicht viel höher sein als die kerne.

Zuletzt bearbeitet:
"Neu eingeführt wurden mit den Core 2 Prozessoren die digitalen Temperatursensoren (DTS) und ein neues Bussystem namens PECI (Platform Environment Control Interface). Hinter den DTS verbergen sich je Prozessorkern mehrere Temperaturdioden, die in verschiedenen thermischen Regionen in der Nähe von potentiellen Hotspots lokalisiert wurden. Leider lässt Intel uns hier im Unklaren, wie viele Dioden sich nun genau in einem Kern befinden. In unserem Einführungsartikel zur Core-2-Architektur sind wir bereits kurz auf DTS eingegangen. In dem dortigen Bild sind 4 Sensoren eingezeichnet.
"

peci is halt so ne neue auslese methode, is doch auch wurscht. schalt es an, dann wirds realistischer! außerdem kann die cpu temp nicht viel höher sein wie die kerne!

Schau mal so sieht das bei mir aus, finde komisch das deine CPU temp höher is als die von den kernen aber die kern temp ist wichtiger !

Hab für meine CPU auch noch kein Programm gefunden bei dem ich sagen könnte: JA das sind jetzt die richtigen Werte!
Bei den neuen Everest Versionen, sind die 10 Grad unter dem was das neue CoreTemp anzeigt. Nervt auch...

Zuletzt bearbeitet:
beim e4400 is das auch son ding.....soweit ich weiß is die tjunction da 15°C höher oder so...auf jeden fall errechnet coretemp die temperatur indem es einen wert von der tjunstion abzieht und wenn die natürlich noch falsch drin is, dann zeigt es falsche werte an!

wie gesagt es sollten sich mal die cracks unter uns melden, ich geh pennen, gute nacht ^^

das kanns doch nich sein. guck auf der intel seite die spezifikazionen nach, da steht generell auch die tjunction dann guckste von welcher tjunction coretemp ausgeht und dann weißte bescheid ;)

Da steht nur 73.3° Thermal Specification für den mit M0 Stepping und
61.4° für den L2. Das ist ja nicht Tjunction. Sondern... wie heiss er werden darf?! Tjunction ist ja meist entweder 85° oder 100°... kann mich ma jemand diesbezüglich aufklären? ;)

Ich muss diesen "alten" thread wieder aufleben lassen ;). Ich das nahezu das gleiche problem wie der threadersteller, nur umgekehrt. Wenn ich alle meine gehäuselüfter (4x120mm + 1xCPU Lüfter) auf 12v betreibe habe ich folgende werte:

CPU 27 °C (glecher wert wie im bios)
1. CPU / 1. Kern 40 °C
1. CPU / 2. Kern 40 °C

CPU: C2D 4300 @ 2.07 Ghz
Vcore: 1,20
CPU Lüfter: Scythe infinity + 120mm Lüfter

Den Scythe infinity habe ich gestern neu aufgesetzt samt Arctic Silver 5 wärmepaste! Mein Gehäuse ist auch völlig aufgeräumt. Der Wert von 40°C kann doch unmöglich richtig sein oder?:hmm:

sind das idle oder last Werte?
Idle hat mein E4300 mit 2,4GHz@1,15V die selben werte....
Last geht der auf 58°/59° Core hoch. Ausserdem ist dein Kühler auch besser als meiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh