Komische Linien auf dem Bildschirm

S

samsonispro

Guest
Hi,

Ich habe ein ernsthaftes Problem:

Ich habe als das Problem zum ersten mal auftrat Vista neu installiert. Dann nochmal und nochmal, es hat nichts gebracht. Ich kann auch keinen Grafiktreiber installieren, bzw. ich kann schon aber nachher kann ich immer nur die beiden Auflösungen 800x600 und 1024x768 auswählen. :(
Ich habe schon die Graka (asus 8800gtx) rausgenommen, entstaubt und wieder reingesteckt und auch den Bildschrim ausgetauscht. Alles ohne Erfolg :(
Auf den ersten beiden Bildern sieht man nichts, also denke ich mal es liegt am Ausgang oder soetwas. Kennt einer das Problem? Ich bin in Google schon des öfteren drüber gestolpert aber habe nie eine Lösung gefunden.

Kann mir einer weiterhelfen? Wäre echt hammer geil!!! =)

MfG

samson

achja: bei 800x600 hab ich horizontale (leicht angewinkelte) Linien und bei 1024x768 sind vertikale

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, schaut nach einem Ram Defekt aus. Hast du eine andre Karte zum Testen? Den PCI-E Slot mal auspusten. Die Karte mal in den andren PCI-E Slot stecken. Eventuell noch einen Bios Reset, oder mal den andren DVI Ausgang benutzen, wären meine Tipps.

DVI-Ausgang: schon probiert
PCI-E-Slot-pusten: schon probiert
Slot-wechseln: geht nicht :/ scheiß hdd's^^
BIOS-Reset im Sinne von Batterie raus/rein?
RAM-Defekt? Du meinst VRAM Defekt?

Jo, V-Ram meine ich. Allerdings kannst trotzdem mal die Ram Riegel einzeln testen. Festplatten würde ich in Kauf nehmen mal auszubauen, macht ja nix, Bild muss ja trotzdem kommen. Das Bild ist doch Anfangs immer mit Streifen beim Hochfahren? Bios löschen meine ich den Jumper auf dem Board neben der Batterie mal zu ziehen, einen Pin weiter stecken und nach mind. 10 Sek wieder umstecken (meist blauer Jumper). Batterie kannst auch mal kurz raus- und wieder reintun.

Wann trat denn der Fehler das erste Mal auf? Genauer: Was hast du vorher gespielt/gemacht?

Sieht für mich nach einem Ramdefekt der Grafikkarte aus ;)
Zumindest sind damals meine beiden 9800 Pro's genau mit diesem Fehlerbild gestorben :P
Die hängen heute noch an meiner Wand :)

Grüße

Lordi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich CoD² gezoggt als ich einen Blackscreen bekam. Kann aber auch schon vorher sein. Dann bekam ich immer öfters welche und hab irgendwann nen neuen Grakatreiber draufgehaun, ab da (glaube ich) kamen dann die extremen Fehler... Das war so vor 3 Tagen ca.

Zum Backen: Ich hab noch Garantie auf die Karte :d:d Kann man die trotzdem backen?!
Man muss da doch den Kühler abnehmen dann oder?
Kühler ab -> Karte rein -> 100° Umluft ->20-30 min warten -> Karte raus ? :d

Ja, muss man abnehmen, dann lieber die Karte umtauschen und derweilen ne billige Karte kaufen, oder eine ausborgen.

DER HAMMER!!!! DANKE!!!

Ich habe die Karte heute morgen gebacken (120° ca 10 min. ) und jetzt läuft sie wieder!! :d:d:d:d Danke an alle die geholfen haben!

Ich habe nur noch ein Problem: Der 177.83 Treiber sagt nach der "Installation" Das System wurde nicht verändert.

Das sieht aber doch eher nach einem defekten Chip aus! Bei der 8800 Serie scheint das langsam aber sicher zuzunehmen und die Bilder ähneln sehr stark den defekten Notebook Chips von Nvidia.
Wenn du noch Gewährleistung bzw. Garantie drauf hast, kannst du die ja einfach zurückschicken.

Cigar

Stimmt nicht, das sieht eher nach Vram aus, deshalb hat auch das backen geklappt!

@TS nehm mal nen etwas älteren treiber, muss nicht immer der Brandaktuelle sein!

Alex

Ja, das habe ich jetzt auch gemacht. Aber ich fand dieses Physik-Zeuchs schon recht nett ;)

naja, bring halt zZ noch nicht allzu viel, außer in einer Hand voll games, die darauf optimiert wurden ;)

Alex

ich habe das problem schon wieder! :( :( :kotz::kotz::kotz:

kann es daran liegen, dass ich die karte nur knapp 10 min drin hatte?
sch**ß*!!!

Takte deine karte mal um 10-50 MHz runter.
Den leistungsunterschied wirst nicht groß merken aber die darstellungsfehler könnten dann behoben sein.

eine HIS 9700NP hatte damals das selbe problem da sie vom hersteller zu hoch getaktet verkauft wurde

Hmmm wenn das Problem jetzt nochmal auftritt dann mache ich das mal. Muss ich mir mal anguggen wie das geht (Rivatuner hab ich schonmal ;) ). Danke.

also, runter takten, so speichern das er die einstellungen für den nächsten start übernimmt und dann neu starten, denn wenn die fehler schon dargestellt werden, bleibt das auch beim runter takten so, erst nach nem neustart ists dann weg.

Das bringt nichts Pinki!
Die backofen Methode behebt bei aktuellen Grafikkarten die Ramfehler oft nur vorrübergehend!
Der vram ist defekt, dass ist Fakt.
@TS probier mal etwas wärmer und etwas länger zu backen, wenn das nix bringt ab in die RMA, solange du noch garantie hast!

Alex

ich hab ja auch nicht gesagt das er seine karte backen oder mit nem schweißbrenner drüber gehen soll sondern das er mal runter takten soll ;-)
Wie gesagt, meine His Radeon 9700 (war ne non pro doch HIS hat diese aber mit nahezu Pro takt ausgeliefert, bekanntes problem damals) hatte genau das selbe problem, sehr nervig weil das erste was man installieren musste war immer ein zuverlässiges prog das sovort beim start die karte runter taktet (Hab damals powerstrip benutzt) denn ich wollt mir die option mit der rückgabe offen halten und hab deswegen nix am bios umgebastelt.

bei der Karte hilft auch kein runtertakten mehr, wenn die Fehler schon im Bios auftauchen!

Alex

Warum denn backen? Schick das Teil zurück und freu dich, dass du noch Garantie drauf hast, denn wenn du die Karte selbst zerstörst wird sie dir niemand mehr umtauschen. Schluss mit den Spielereien, ab zum Händler/Hersteller damit.

Warum denn backen? Schick das Teil zurück und freu dich, dass du noch Garantie drauf hast, denn wenn du die Karte selbst zerstörst wird sie dir niemand mehr umtauschen. Schluss mit den Spielereien, ab zum Händler/Hersteller damit.

Hba ich schon in meinem ersten Post gesagt, aber er will nicht so recht ^^

Alex

hab kein geld für ne ersatzkarte und will keinen monat warten ....

Da hilft dir aber auch sicherlich kein backen, denn wenn du sie zerstörst hast du ein richtiges Problem, dann musst du dir nämlich eine neue Karte organisieren, die den Wert einer Übergangskarte um das 5-fache übersteigen wird. Je nach Händler hast du eine neue Karte in einer Woche und wenn du denen die Bilder schon vorher schickst und die den Defekt klar erkennen können, machen sie vielleicht auch einen Vorabtausch.

ich habe das problem schon wieder! :( :( :kotz::kotz::kotz:

kann es daran liegen, dass ich die karte nur knapp 10 min drin hatte?
sch**ß*!!!

ich wollte grad posten dass das backen nicht lange hält ;) das ist ne kurzfristige lösung aber keine langfristige.

ich will mich der ganzen sache mal hier anschließen und hoffe, dass mir mal jemand weiter hilft, bzw mich in meiner meinung bestätigt.

ich habe das gleiche problem wie der thread ersteller, gehe also davon aus, dass meine 8800 gt nen ramdefekt hat. hab sie heute von k und m in dortmund wieder abgeholt, der typ meinte, er hätte die karte gecheckt, also treiber drauf und 3d mark laufen lassen. keine probleme, bei ihm lief sie augenscheinlich einwandfrei.

ich also das ding in meinen rechner gesteckt, wobei ich sagen muss, dass ich exakt das gleiche modell zwecks nicht warten wollen wieder drin hatte, somit ersparte ich mir das treiber drauf packen etc. und siehe da, die karte zeigt immer noch bei mir bildfehler und bootet nicht bis windows, was die andere karte UND eine billige ati 1550 xt tut. somit sollte also nicht an meinem asus p5ke board und dessen pcie slot liegen oder?

ich werd die karte nochmal auf nem anderen board testen, wenn sie da auch als defekt erkannt wird, hat der typ mich doch offensichtlich aufs kreuz gelegt :d

was meint ihr dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh