Komische Hänger beim zocken

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Seit ein paar Tagen habe ich immerwieder kurze Hänger beim COD 4 zocken (andere Games noch ned getestet), also das Bild bleibt kurz (1 Sekunde) stehen der Sound macht kurz BRRZZ und es geht wieder, wann es kommt ist willkürlich, manchmal 2x in 10 Minuten, manchmal dauert es 3 Maps.

Hatte bevor ich die CPU gewechselt habe ein ähnliches problem, da hats immer kurz geknackst im Sound aber das Bild lief sauber weiter, dazu sei gesagt das knacksen hatte ich schon ewig, hat mich nie recht gestört nur die Hänger die mein Kasten jetzt fabrieziert stören doch erheblich.

Hab schon Graka auf Standarttakt gehabt, keine besserung.

An was kann das liegen?

System siehe Sysprofile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboardsound und ist CPU übertaktet ? =zweimal JA dann mehr V auf cpu oder runter clocken

Onboardsound ist deaktiviert und die CPU ist übertaktet.

Das beschriebene Synthom hatte ich schon bei einigen Rechnern erlebt. Plötzliche unerklärbare "Hänger" die nicht nachvollziehbar waren. Die Einzige Gemeinsamkeit waren Nvidia Treiber, egal ob Chipset der GPU. Nach etlichen erfolglosen Versuchen (Registyeinträge manuell gelöscht, Treiber deaktivert usw.), konnte ich das Problem nur mit einer Neuinstallation lösen. Eventuell liegt dein Problem wo anders. Die "Hänger" deuten auf IRQ Managment Probleme hin wo letztendlich ein Treiber dahinter steckt.

Ich würde auch auf IRQ tippen. Hatte auch schon mal sowas. Das lag bei mir daran, dass sich meine Soundkarte damals den IRQ mit der Grafikkarte teilte und dadurch die Hänger und Knackser entstanden. Versuche mal die Soundkarte auf nen anderen Steckplatz zu stecken. Ich weiß nartürlich nicht, wie es heutzutage mit PCI-E aussieht.

Kann ich irgendwo nachschauen ob sich Graka und Soundkarte einen IRQ teilen?

@madjim

Neuinstallation? Meinst du Windows? Hab das erst vor 4 Wochen neu draufgemacht.

Iuch Hatte Das Auch Bei Cod4 ;habe Das Spiel Neu Installiert Und Vorher Alle Ordner Glöscht Und Seitdem Läuft Alles

Ich hab immer komische Frameeinbrüche in CoD2 ...werd das mal probieren meine Soundkarte aus dem letzten slot in nen anderen zu stecken..zu AGP zeiten, hingen diese beiden ja zusammen. das ist mir auch gerade wieder eingefallen.

Kann ich irgendwo nachschauen ob sich Graka und Soundkarte einen IRQ teilen?

@madjim

Neuinstallation? Meinst du Windows? Hab das erst vor 4 Wochen neu draufgemacht.

Direkt beim Booten, beim Screen vor dem Windows Logo, einfach mal auf Pause drücken und schauen, welchen IRQ sich die Geräte teilen. Oder im Windows in der Systemsteuerung, aber ka, wo das genau das steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh