Komische GraKa gefunden

Da kann Dein Kollege ja schon fast froh sein, daß ihm kein toller P4 mit 3,47 GHz angedreht wurde. Der hat ja auch viel mehr MHz als ein Core i7. :haha:

Und dabei braucht er auch nur einen Kern um diesen Takt zu erreichen :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Druck diesen Thread doch für deinen Spezl aus. ;)

Dann hatt er wenigstens was halbwegs Informatives zum Lesen.

Quark. Community-Foren -> Forum Kultur ->"Der PC bescheisser-Thread" -> Posten

Haben die anderen auch zu lachen :drool:
Aber im Prinzip ist die Kombo doch so unsinnig nicht. Ein günstiges Board reicht, möchte man nicht übertakten. Das es natürlich die CPU überhaupt unterstützen muss, ist klar.
Und die GTX295 passt doch zur CPU.

Das System sieht aber schon nach "Rudis Resterampe" aus.
Möchte man denn wirklich solch eine teure Graka auf dem billigsten Board Platzieren, was man finden kann?

Ökonomisch betrachtet ist es sinnvoll. Wenn man nicht übertakten möchte und die Ausstattung eines günstigen Boards ausreicht, warum nicht?
Solange man das Teil nicht 4 oder 5 Jahre benutzen will, kein Problem.

In den letzten 17 bis 18 Jahren hatte ich noch NIE ein Micro-ATX-Board.

Was ist, wenn man doch mal eine TV-Karte und eine Soundkarte hinzustecken möchte? Dann steht man doch meistens schon blöd da...
Auch eine "schöne" passive Kühllösung für den Chipsatz ist nicht zu verachten.

OC interessiert mich z.B. überhaupt nicht.

Wenn man den PC eh alle 1,5 Jahre oder jedes zweite Jahr wegschmeißt und komplett ersetzt, dann ist das vielleicht etwas anderes.

Okay

also mein Kollege kennt sich wirklich gar nicht mit PCs aus (ich kenn ihn nur online), aber das hab ich mitgekriegt :d

wenn dann so ein Schwachkopf kommt und das zusammenbaut, ihm vl auch noch "absichtlich" eine 500€ GraKa welche 50€ wert ist verschreibt und eine AM3-CPU auf einem AM2-Board verbaut, dann fragt man sich doch :stupid: :d

Der Schwachkopf welcher es ihm zusammenbaut hat auch gesagt, das wäre der 2. beste PC der Welt.

Ich frag mich wirklich was der da für einen Blödsinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre hat man mit keinen System ruhe, OK für Internet schon aber für zocken 1000% NEIN :d
Und man kann ohne weiteres eine AM3 CPU auf ein AM2+ Board stecken, habe ich ja auch, nur muss das Board bzw. das Bios mit der CPU umgehen können.

Hat dein Spezi schon sein System, bin gespannt wie ein kleines Kind :d

Hä??

Das versteh ich jetzt nicht, kannst mir mal bitte nachschauen ob diese 2 Komponenten miteinander funktionieren??

Gigabyte GA-M61PME-S2P

X4 955 Black Edition

Denn der "Kollege , Händler whatever" hat gesagt er besitzt diese Komponenten, der PC funktioniert jetzt aber (zumindest startet er, funktionieren tut er nicht richtig :fresse:).

Wenn diese oben genannten Komponenten nicht miteinander funktionieren, und der PC funktioniert aber jetzt dann hat er ihn mit der CPU beschissen denn er hat ja auch DDR2-Ram was wiederum nur bei AM2/AM2+ - Boards funktioniert.

Danke, lg GraKa!

oh man :shake:

ich weiß überhaupt nicht was ich dazu sagen soll, aber der Thread ist so geil, da muss ich doch irgendwie was schreiben :shot:

Entweder der Händler ist ein verdammt guter Händler uns sieht sofort dass er deinem Kollegen so einen Quark erzählen kann, ohne dass der Kollege es merkt; oder der glaubt das wirklich was er da erzählt xD

2. beste Rechner der Welt lol
8 Jahre Ruhe ololol xD

das hat mir echt den abend gerettet :fresse:

:d:d:d

Ich finds auch geil

wo passt jetzt der Thread am besten hin :fresse:

Okay :)

dann hat er ihn entweder beim Board (was ja positiv wäre) oder bei der CPU (was negativ wäre) beschissen :d

denn sonst kann ich mir nicht erklären wie das Zeug läuft, ihr euch??

lg!

Laufen vielleicht schon aber auf Dauer werden die Spannungswandler nicht begeistert sein von der CPU.
Gigabyte hat die Spannungsversorgung für max den 945 X4 ausgelegt dieser hat eine TDP vom 95W. Der 955 BE hat eine TDP 125W.
Heißt also der 955 stellt höhere Anforderungen an die Spannungsversorgung als diese paratstellen kann. Das Ergebnis kann dann den Tot für das Board bedeuten.

Ich würde ihm dringend davon abraten.

Sagen wir's so:
Es kann laufen wird aber nicht vom Hersteller des Boards unterstützt.

Wie hier nachzulesen (gleicher Link wie von RoughNeck, obwohl ich den selbst gefunden habe):
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4372

Das zu verkaufen und als non-plus-Ultra anzupreisen ist hochgradig zweifelhaft.

Für eine AM3 CPU würde ich auch ein AM3 Board wählen, wenn ich schon einen Neukauf tätige.
Wenn die CPU nicht offiziell (vom BIOS) unterstützt wird, kann das natürlich Probleme geben.
Die Zusammenstellung ist einfach irgendwie unverschämt.

----

@RoughNeck:
Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, aber es sind andere 125W TDP CPUs von AMD aber für das Board freigegeben. Es "Könnte" also passen.

Okay danke für die Aufklärung, auch wieder was dazugelernt :)

naja er lässt nicht wirklich mit sich reden, wenn das wirklich stimmt was auf der Rechnung draufsteht dann sind das die Komponenten, also mit der AM3-CPU und dem AM2-Board.

Ich werd mal versuchen ihm davon abzuraten aber er weiß ja selber nicht mal ob das die Komponenten sind :(

danke, lg!

@derGhostrider

Das schon, der AM3 hat aber einen höher HT Takt der sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Wie schon gesagt ich würde ihm dringend davon abraten ansonsten hat er eine sehr kurze Freude mit seinen neuen Rechner.

Vom Händler her, der will einfach nur den Schrott loswerden den er nicht verkauft den nix anderes ist der Board.
Das als High End anpreisen, eine GTX 295 drauf stecken wollen ist einfach nur grobe Abzocke.
Oder der Händler hat keine Ahnung von Hardware und denkt er verkauft ihm da wirklich nur High End Ware :d

@Graka

Hat dein bekannter den schon bezahlt oder wird das erst beim zusammen bauen der Teile gemacht? Wenn er bezahlt hat, dann muss er auch eine Detaillierte Rechnung mit Bezeichnungen von den Komponenten bekommen.
Und nix für ungut aber der muss echt dämlich sein wenn er sich auf das ganze einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich will ihm einfach nur helfen :)

ist aber schwerer als gedacht :( .. am liebsten würd ich wirklich selbst rüberfahren, aber als Schüler und mit dieser Kilometer-Entfernung ist das bisschen schwer :fresse:

ich liebe diesen Thread .. 77 Antworten :d

Hm

wenn er sich nicht wirklich einen besseren belehren lassen will, dann würde ich es auch lassen. Jeder muss selber drauf kommen.

Laufen vielleicht schon aber auf Dauer werden die Spannungswandler nicht begeistert sein von der CPU.
Gigabyte hat die Spannungsversorgung für max den 945 X4 ausgelegt dieser hat eine TDP vom 95W. Der 955 BE hat eine TDP 125W.
Heißt also der 955 stellt höhere Anforderungen an die Spannungsversorgung als diese paratstellen kann. Das Ergebnis kann dann den Tot für das Board bedeuten.

Ich würde ihm dringend davon abraten.

Wenn er die CPU auf dem Board betreibt, wird das auch ohne OC zum Exitus führen. Insbesondere,wenn der Rechner schlecht belüftet wird.
Aber wer nicht will, der hat schon.

Wenn er die CPU auf dem Board betreibt, wird das auch ohne OC zum Exitus führen. Insbesondere,wenn der Rechner schlecht belüftet wird.
Aber wer nicht will, der hat schon.

Was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Aber solch Fehler macht man meist nur einmal, der Mensch ist ja lernfähig.

Manche Menschen sind lernfähig :fresse:

aber ihr habt schon Recht, ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)

@RoughNeck .. was hast denn du für ein MörderSYS o__o !

Ihr hattet so Recht :lol:

sein Board ist abgeraucht :fresse:

jetzt hats 6 Tage gedauert bis er ein neues bekommen hat :d

Jetzt hauts aber dann langsam hin, aber echt göttlich was der Händler, whatever da so abzieht.

lg!

WTF .. wir haben 29 Benutzer die dieses Theam ansehen :fresse:

also seine Hardware sieht wie folgt aus:

Gigabyte GA-M61PME-S2P

X4 955 Black Edition

TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Hitachi 1TB HDS721010SLA360 SATA2

Und das Ganze für 450€ :fresse: ... aber das Mainbord und die CPU, die passen doch nicht zusammen oder??
Nein, die passen nicht zusammen.
Da paßt maximal ein 940er rein - aber da das Board nur einen 4-poligen Stromanschluß hat, würde ich mich auch da hüten, einen 940er reinzupacken. Eine gtx295 da drauf ist auch nicht so clever.
Wenn er High-End-Cpu und Graka will, sollte er besser auch ein High-End-Mainboard (normal Atx!) nehmen, sonst macht das Teil nachher die Grätsche wegen Überlastung, und seine tolle High-End-Cpu und -Graka haben dann möglicherweise auch einen Schlag weg :fresse:

Außerdem sollte er für die Kombi besser ein 600W *Marken*-Netzteil haben, also z.B. Enermax, kein No-Name-Schrott.

Ihr hattet so Recht :lol:

sein Board ist abgeraucht :fresse:
Na, was hab ich gesagt :lol:
High-End-Zeug auf einem Low-End Mainboard, das kann ja nicht gut gehen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh