Kombination onBoard RAID + Adaptec 1430SA

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich ein AM2 System mit dem Gigabyte Mainboard GA-MA78G-DS3H. Ich nutze hier onBoard VGA, onBoard RAID und im PCIe x4 einen Adaptec 1430SA (angeschlossen sind 4x 1TB im RAID10). Soweit, so gut...

Ich möchte jetzt den PC aufrüsten/umrüsten - ich brauche eine dedizierte Grafikkarte und möchte nebenbei gleich auf AM3/DDR3 wechseln. Das Adaptec RAID möchte ich allerdings mitnehmen. Und da kommt dann das Problem - es gibt kaum AM3 Boards mit PCIe x4 - ich habe jetzt ein ASUS M4A87TD/USB3. Im Gegensatz zu meinem Gigabyte Board funktionieren aber die Controller nicht wirklich parallel - das Adaptec BIOS kommt beim Booten nur, wenn der OnBoard Controller deaktiviert ist.

Kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Gibt es Boards, mit denen diese Config einwandfrei läuft? Meinetwegen auch mit einem PCIe x16 Slot für den Controller!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du denn dauerhaft Zugriff auf das Adaptec BIOS?

evtl. reicht es wenn man einmal alles konfiguriert und dann den onboard Controller wieder aktiviert.

PCIe ist doch Abwärts-Kompatibel. Du suchst Dir ein Board mit einer ausreichenden Anzahl an PCIe-Plätzen.

Die Frage ob das Bios erscheint oder nicht .... hängt meistens vom den Platz im RAM ab den das Bios "verwalten" kann und frei ist (Bios-Space). Bei mir gehen zur Zeit Drei Controller-Bios-Einblendungen ohnen Probleme. Hab es aber auch schon gehabt das einer nicht wollte bei meinem letzten Board.

Aber leider hab ich keine AMD-Erfahrungen in der Richtung, kann also keinen Tip abgeben.

PCIe ist doch Abwärts-Kompatibel. Du suchst Dir ein Board mit einer ausreichenden Anzahl an PCIe-Plätzen.
Jau das ist klar. Bei einigen Boards sind die PCIe x16 Slots allerdings für Grafikkarten reserviert, was beim Einsatz von anderen Steckkarten zu Problemen führt.

evtl. reicht es wenn man einmal alles konfiguriert und dann den onboard Controller wieder aktiviert.
Die Idee hatte ich auch schon. Aber abgesehen davon, dass das auf alle Fälle unschön ist bin ich nicht sicher, ob die RAID Konfiguration zuverlässig arbeitet, wenn das Adaptec BIOS beim booten evtl. nicht sauber geladen wird.

Würde mich über Tips für passende Komponenten freuen. Hier hat doch sicher irgendjemand ein System mit onboard RAID und Zusatzcontroller im Einsatz, dass einwandfrei läuft, oder nicht?

Asus Rampage II Extreme mit W3250, darauf der Intel-Onboard im Raid-Modus. Dazu ein Adaptec 1225 mit Raid-Bios und ein Areca 1210 mit Raid-Bios. Geht
Oder Onboard-Intel(R), Onboard-Jmicron(s) und Areca(R)
Oder Onboard-Intel(R), Onboard-Jmicron(S) und Asus U3S6(S) mit Bios-Post

Hilft Dir nicht, wa? *G*

Zuletzt bearbeitet:
Hilft Dir nicht, wa? *G*
Nicht wirklich, weil mich eher ein AMD Chipsatz statt Intel interessiert. Aber trotzdem danke, gut zu wissen ist sowas doch immer ;)

Habe ich jetzt getestet und funktioniert nicht. Windows 7 bzw. Server 2008 lädt den Treiber nicht (Fehlercode 10 - Das Gerät kann nicht gestartet werden)

Habe ausserdem einen weiteren Controller getestet, den "Dawicontrol DC-324e", auch damit funktioniert die gewünschte Konfiguration leider nicht.

also bei einem ICP Raid Controller habe ich schon mal eine BIOS Option ( im controller ) gehabt die den Controller zwingt das BIOS in einem anderen Speicherbereich abzulegen, so konnten ein ICP und ein Adaptec in einem System miteinander leben -nur mal so, vllt gibts das beim adaptec auch

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Highpoint RocketRAID 2300 eingebaut. Damit läuft alles einwandfrei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh