Kolink Rocket und Ryzen (R7 1700 oder R5 2600)

Melly

Experte
Huhu :)

Ich würde gerne einen der beiden CPU im Kolink Rocket verbauen, als Kühlung kommt der Noctua NH-L9a drauf.

Da ich auch gerne Videos umwandle und in 4k ohnehin meist im GPU Limit spiele, erscheint mir der 1700 sinnvoller, da ja selbst mit dem beschränkten Airflow und dem kleinen Kühler ein wenig OC möglich sein sollte, oder irre ich da?!

Bin für Erfahrungen mit den CPU im Kolink Rocket und generelle Tipps dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Melly,

grundsätzlich geht das sicherlich, wobei ich einem Noctua NH-L9a nicht wirklich viel zutrauen würde.
Da würde ich eher den Boxed nutzen. Zum Spielen würde ich auf jeden fall auf einen 2000er Ryzen setzen wollen, wobei Videoediting sicherlich eher bei einem 8 Kerner liegt. Da du aber zusätzlich noch die Einschränkungen über das Gehäuse hast, würde ich dann vielleicht wirklich besser bei 2600er bleiben, und den etwas optimeren/takten.

Ode rman baut etwas größer :-\

Danke dir :)

Leider passt der boxed nicht in das Gehäuse :(
Die maximale Bauhöhe sind 54mm.

Der 1700er ist eben verlockend, nie zuvor gab es den so günstig, sechs € mehr als für den 2600 aber 2 Kerne und 4 threads mehr klingen super.

Ich würde sonst ja den Cryorig C7 cu verbauen, aber der ist dieses Jahr nicht mehr lieferbar.

Benchmarks anschauen, ohne vernünftiges Brett und gute Kühlung ist ein 1700 nicht umbedingt nem 2600 vorzuziehen.
Da es in dem Mini Case ohne soliden Kühler eh heiß hergehen wird bei deinem geplantem Einsatzgebiet würde ich dringend drauf achten das sowohl n solides Mainboard als auch n guter Kühler zum Einsatz kommt der auch VRMs etwas mitkühlt..

https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Syrok, das dürfte wegen der Top-Down-Lüfter eh schon gegeben sein ;)
Und ITX mit miesen VRMs gibts auch kaum/gar nicht

Nja die alten (b/x 3xx) waren jetzt nicht umbedingt alle gut..

Es ist ein Asus ROG 470-i da machen mir die VRM keine Sorgen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh