kohle verbraten

mopsmopsen

Enthusiast
sorry für die vage fragestellung, aber ich habe im moment nen paar mark über, die ich in meine mühle investieren könnte. allerdings frage ich mich, ob das überhaupt sinn hat.
ich weiß, dass meine cpu schon recht alt ist, aber wenn ich mir die benchmarks angucke, verspüre ich keinen drang sie jetzt schon auszutauschen.
ich habe mir allerdings gerade 16gb speicher gegönnt, da mir die 8gb teilweise nicht ausgereicht haben.

sonst habe ich noch an ne 500gb ssd für die spiele gedacht. habe im moment eine ssd der ersten generation, auf der nur das os ist. die spiele befinden sich auf der hdd. allerdings würde die ssd ~150 takken kosten. und das für bessere ladezeiten?

ein neuer monitor wäre auch eine option, da mein aktueller ein standard tn panel fullhd monitor ist, der auch schon nen paar jahre aufm buckel hat. nen dell U2515H gäbe es für 300 euro, dann hätte ich nen ips panel und wqhd. allerdings habe ich die befürchtung, dass meine graka dann etwas ins schwitzen kommt. bisher reicht mir deren leistung gerade so für fullhd.

zudem habe ich noch über ne mechanische tastatur nachgedacht, da hier im forum viele darauf schwören. allerdings habe ich noch nie eine ausprobiert, noch bin ich mit meiner 0815 tastatur unzufrieden. sind die mechanischen wirklich so dolle? und worauf müsste man beim kauf achten?

was würdet ihr machen? wovon hätte man am meisten? oder sollte ich lieber die füße still halten und das spaarschwein füttern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du den ausgeben?
Prinzipiell sind all diese Anschaffungen sinnvoll.
Es klingt für mich allerdings so, als hättest du grade Geld und wüsstest nicht wohin damit und willst es deswegen auf Teufel komm raus in den PC stecken.
Sparen oder in ein anderes Hobby investieren klint gar nicht so verkehrt.

Erstmal würde ich die Mark gegen Euro tauschen.

Dann würde ich dort ansetzen, wo es momentan am meisten drückt. Das wäre meines Erachtens nicht die CPU.

Also Monitor und Grafikkarte, wenn du über Full HD gehst, bei Full HD, kann die 290, wenn oc, nicht wirklich Probleme haben (außer das Game ist nv optimiert)

Je nach Budget würde ich auf jeden Fall den Bildschirm erneuern. Wenn es unbedingt WQHD sein muss, dürfte die Graka in der Tat an ihre Schmerzgrenze stoßen, du wirst da also beim Upgrade einen erheblichen Wertverlust einplanen müssen.

SSD bei Games macht nicht wirklich Sinn. Das wäre dann tatsächlich reines Verbrennen. Der Rest deines Systems ist top, bei der Tastatur muss jeder selbst wissen, was er braucht und will. Ich persönlich würde keine 100€+ für eine ausgeben. Habe selbst keine mechanische, sondern eine ältere Logitech mit so einer Silikonschaltmatte und das Teil hält seit knapp 8 Jahren ohne Murren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh