Knistern bei bestimmter Lautstärke

Stefan89

Neuling
Ich benutze das Teufel Concept E Power Edition mit einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte. Es läuft alles wunderbar - jedoch ist es so, dass ich bei einer bestimmten eingestellten Lautstärke ein lautes Knistern und kaum noch Bass höre. Dies ist jedoch nur bei einer ganz bestimmten Lautstärke. Drücke ich mittels der Fernbedienung einmal auf "+" oder einmal auf "-" hört dies auf und der Sound ist super.

Woran kann dies liegen, dass es nur bei dieser ganz bestimmten Lautstärkeeinstellung knistert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese Probleme liegen an der günstigen Elektronik.
Teufel hat sowas auch schon irgendwo mal zugegeben.
Viele haben auch das Problem, dass der Sound beim aufdrehen bei einem ganz bestimmten punkt total laut und anders ist, bei dem nächsten schritt halt wieder ganz normal...(so bei mir z.B. aber da ich die Boxen mittlerweile per A/V-Receiver ansteuer isses kein problem mehr...)

Muss man mit leben oder zurückgeben und mehr ausgeben...irgendwoher muss der Preis ja kommen...

Was für ein 5.1 Soundsystem müsste man denn verwenden, um solche Fehler nicht mehr zu haben? Oder bewegt man sich hier preislich sofort bei ~ 800 €+?^^

Frage ist eher was für Ansprüche hast du? Im gleichen Preisrahmen gibt es ja auch noch Logitech etc die halt anderen Klang bieten, dafür ist mir bei denen aber kein Problem mit der Elektronik bekannt.

800€+ sind dafür nicht nötig, aber man muss immer seine Ansprüche sehen...

Naja, ich denke mal, dass ich das Soundsystem behalte, es ist ja nur bei einer Lautstärkeinstellung der Fall mit dem Knistern.

Klanglich macht das CEM ja einiges her! ;)

Danke für die Antworten.

normal is das aber nicht. vlt. mal teufel kontaktieren. kommt das dann aus allen boxen gleichmäßig? und ändert es sich, wenn du am PC wiederum die hauptlautstäkre veränderst?

Ja, aus allen Boxen - aus den vorderen besonders.
Ich teste es morgen nochmal, aber soweit ich weiß, geht es nur durch Tastendruck an der Fernbedienung weg, am PC durch Verändern der Lautstärke nicht.

nach meiner Erfahrung hat das was mit der LAutstärke zu tun, die über das Cinch oder sonswie KAbel transportiert wird. Ich habe bei meiner Soundkarte den Regler nur noch 15% gedämpft und dann ist das Knistern weg.

Ich finde solch eine Lautstärken-Einstellung bei der Creative Audio-Systemsteuerung gar nicht?
Ist es der X-Fi Crystalizer?

EDIT: An dem X-Fi Crystalizer liegt es schonmal nicht.

Ich habe gemerkt, dass das Knistern bei dieser einen bestimmten Lautstärke nicht mehr zu hören ist, wenn man am PC die Regler im Player nach unten schiebt...

Bei jedem Bass kommt dann ein lautes Knistern...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh