Knall im PC - Grafikkarte kaputt?

Andi204

Neuling
Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Während ich ein (altes!) Spiel gespielt habe, hat es einen lauten Knall gegeben.
Anschließend hat es nicht verkohlt gerochen oder ähnliches und auch das Spiel lief ohne Probleme weiter.

Nun habe ich nach zwei Tagen die PC wieder eingeschaltet. Er fährt normal hoch und auch im Internet
funktioniert alles tadellos; inklusive von Videos auf Youtube u.ä..

Wenn ich nun besagtes Spiel starte, funktioniert es zunächst einwandfrei, aber nach knapp einer
Minute beginnt es zu ruckeln und es treten echt starke grafische Fehler auf. Auch bei anderen Spielen
treten ähnliche Fehler auf, bei wiederum anderen aber nichts dergleichen.

Nun ist die Frage, woran das liegen kann? Ist die Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8600 GT) kaputt oder
kann es doch an etwas Anderem liegen?

Vielen Dank schon mal

Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Beschreibung und falls Garantie vorhanden ist ab zum Hersteller mit der Karte.

Grafikkarte ausbauen - Foto davon machen - hier einstellen.

Wenn es geknallt hat dürfte einer der Kondensatoren geplatzt sein - mit Backen ist dann nichts mehr. :fresse:

Und es empfiehlt sich mal danach zu sehen - denn das Elektrolyt könnte auch auf andere Teile gelangen.

so würd ich das auch machen. Wenn die Grafikkarte wirklich hinüber wär, dann dürftest du eigentlich gar nix mehr damit machen. Mal das Mainboard angeschaut? Vielleicht hat sich auch nen Kondensator verabschiedet?

wieso betreibt man einen rechner nach einen knall einfach so weiter? das dabei eventuell folgeschäden auftreten können sollte doch klar sein?
aber gut, das laute geräusch könnte auf einen geplatzten elko hinweisen, da wird die grafikkarte auch durch backen nicht wieder ihre fehlerlose funktion aufnehmen.
in anbetracht der modellserie sollte wohl auch die garantie keine option mehr sein. hier hilft nur ein neu oder gebrauchtkauf

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich hab die Grafikkarte mal ausgebaut und den Kühler abgenommen und es hat sich Grausames offenbart:

IMG366.jpg

Alles, bis auf den Neukauf, hat sich somit wohl erledigt.

Liebe Grüße

Andi

Warum soll der Chip durchgebrannt sein?
Ich dachte die Karte läuft noch...
Auf dem HD Bild erkennt man halt auch viel.

Wenn die Elkos geplatzt sind machst halt neue drauf und schaust ob alles lüppt.
Neu kaufen kannste dann immer noch.

Die weiße Paste auf dem Chip ist Wärmeleitpaste, das passt schon so. Die Kondis sehen aber tatsächlich nicht mehr gut aus.. wenn du keine Ahnung vom Umlöten hast, dann verkauf sie an einen Elektronik-Bastler. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh