• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Knacksen im Rechner ...

fooBar

Enthusiast
Heyho,

habe die Tage meinen Rechner umgebaut und seitdem ein komisches, periodisches, leises Knacksen bemerkt. Habs mal versucht, auf Video festzuhalten, aber leider ist meinen Digicam nicht sonderlich gut ... aber man hört bei ca. 3s auf 4s und nochmal bei 9 auf 10s so ein leises Knacksen, hört sich an wie ein hin und zurück, also ein lauteres erstes Knacksen und darauf direkt nochmal ein leises.
Würde echt gern wissen, was das ist, kann mir nichts drunter vorstellen. Leider sind meine Ohren bzgl. so einem minimalen Geräusch recht schlecht (v.a. bzgl der Ortung), aber soweit ich das feststellen konnte, kommt es nicht von einer Festplatte ...

Meine Hardware:

Gigabyte EP35-DS3
4GB DDR2-800
Q9550 mit Scythe Mugen (@0% = passiv im Windowsbetrieb)
BeQuiet 500W Netzteil (modded, neuer Lüfter, der aber schon ne Weile drin ist)
2*1TB HD103UJ
2*500GB HD501LJ
1*Vertex 60GB
8800GTS (G90) mit Accelero Xtreme 8800 (@20%)

Die beiden 500er und eine 1TB HDD sind in einer Ichbinleisebox30 auf dem Boden, unter der ich Taschentücherpackungen gelegt habe (damit die nicht auf dem Gehäuse direkt aufliegt).

Die 4. HDD (=1TB) ist mit Sharkoon VibeFixer III oben im 5.25" Schacht befestigt ...

Hier nun das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=MgH3x7Fj5jQ

Die HDDs liegen jeweils auf der Seite, da die Ichbinleisebox nicht hochkant ins Gehäuse gepasst hat (v.a. aufgrund des riesen Lüfters für die 8800GTS) und somit hab ich die umgelegt, daher hab ich auch die Tempopackungen unter die 6 Befestigungsschrauben gelegt, die auf jeder Seite der IBL-Box zur Befestigung der 3 HDDs angebracht sind.

Lg und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach nem Lüfter an.
Es gibt welche, die automatisch anhalten, wenn etwas im Weg ist und dann weiterlaufen (wollen ^^).
Deshalb auch immer wieder dieses knacken.
Anscheinend stößt da was an.

Achso, das wäre natürlich ne Möglichkeit, dachte zwar schon daran, dass etwas schleift, aber habe das aufgrund der Periodizität ausgeschlossen. Aber gute Idee, dass einer vllt dauerhaft stillsteht :) Werds mal auschecken und sag dann bescheid!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

WOW cool, vielen vielen Dank! Der P8 Anschluss war im Netzteillüfter, wobei mein Scythe Mugen ganz gut die Sicht auf dieses versperrt, darauf wär ich wohl net alleinegekommen :) Aber da hat mich mein Ohr doch garnicht so im Stich gelassen, weil ich das Geräusch eher dort als bei den HDDs geortet hatte :>

....Puh jetzt ist mein Rechner laut, weil das Teil erstma wieder mein (den ganzen Tag ungekühltes NT) herunterkühlen muss :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh