KM oder KVM-Switch und USB-C

mintess

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

gegeben ist:
- ein Monitor mit DP und HDMI Anschluss
- ein Gaming PC mit DP
- ein Keyboard (USB-A)
- eine Maus (USB-A)

dazu kommt jetzt
- ein Arbeitslaptop mit USB-C und HDMI
- kein Platz auf dem Schreibtisch

Ich möchte mit der einen Maus/Tastatur sowohl PC als auch Laptop steuern können. Also ein KM Switch.

Da der Gaming PC mit hoher Auflösung und Frequenz feuert habe ich mich schon von der Idee verabschiedet das zu switchen.
Ich hänge also den Laptop an den HDMI Port des Monitors und muss dann dort leider manuell umstellen.
(LEIDER: Eigentlich hängen zwei Monitore am PC, d.h. wenn ich einen Monitor von DP auf HDMI umschalte um dort das Laptopbild anzuzeigen bekommt Windows erstmal seinen Epillepsieanfall und müllt sämtliche Icons/Fenster auf dem anderen Monitor durcheinander).

Tja aber ich denke für Keyboard und Maus switchen könnte es ja eine gute Lösung geben:

1. Der Switch soll Keyboard & Maus emulieren d.h. PC/Laptop erkennt auch dann die Geräte wenn sie eben gerade nicht geswitcht sind (auch bereits im BIOS).
Damit sind doch Standard USB Switche wie dieser oder dieser schon raus oder?

2. Und dann sind das ja alles USB-A Switche.
Der Laptop hat aber einen USB-C Anschluss. Muss ich jetzt da noch ein Dock dran hängen damit erstmal 2xUSB-A Kabel rauskommen um die dann switchen zu können? Das hört sich irgendwie umständlich an.
Gibt es einen KM Switch der USB-C für Laptop und 2xUSB-A für PC anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. würde ich nicht wollen. Da schmeißt du USB Polling Rate der eingesteckten Geräte weg. Und die Konfigurierbarkeit von Maus und Tastatur.
Zu 2. kein Problem. Brauchst halt ein USB B auf C Kabel zum verbinden mit dem KM Switch.

Aber das Switchen vom HDMI oder DP Signal sollte doch kein Problem sein. Ich benutze selbst nen HDMI 2.0 Switch für meine 2 PCs und Macs. Gibt auch schnellere (teurere) Switches.
 
@kaiser kannst du mir mal deinen Switch nennen?
Und zu 1. ohne Emulation ist das für den PC/Laptop als würde ich physikalisch das USB Kabel ziehen/einstecken oder? Mit entsprechendem Bing Sound. Will man denn das?
 
Moment der KM Switch nimmt zwei USB (Keyboard + Maus) Inputs auf,
und lässt das Signal an einem USB-A Output raus,
und dort adaptiere ich dann zu einem USB-C Kabel das in den Laptop führt.

Funktioniert das?
Hat das schonmal jemand gemacht??
 
Moment der KM Switch nimmt zwei USB (Keyboard + Maus) Inputs auf,
und lässt das Signal an einem USB-A Output raus,
und dort adaptiere ich dann zu einem USB-C Kabel das in den Laptop führt.

Funktioniert das?
Hat das schonmal jemand gemacht??
Der KVM Switch ist halt auch ein USB HUB. Bandbreite dürfte bei Maus und Tastatur ja kein Problem sein. Und am Switch steckt man ein USB B Kabel ein. Auf der andere Seite brauchst du halt C.
z.B. https://www.amazon.de/Cable-Matters®-USB-C-USB-B-Schwarz-2m/dp/B00UUBRV9C
 
Hab nun einen KVM-Switch gekauft der einen USB-C Anschluss hat (für den Laptop) und einen USB-B + HDMI Anschluss für den PC.
Dabei liegt ein Kabel USB-B -> USB-A so das dies am PC angeschlossen wird (warum die KVM-Switche meist USB-B haben ist mir rätselhaft).
Und tatsächlich werden Keyboard, Maus, Webcam und Headset einwandfrei durchgeschleift!

Danke zusammen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh