Klonen der HDD mißlingt

Waermeleitpaste

Urgestein
Hallo Leute,
Ich hab hier ein Problem.
Ich hab mir ne neue Platte geholt und wollte damit meine jetzige ersetzen.
Allerdings wollte ich sämtliche Daten natürlich rüberretten beim Wechsel.
Beide Platten sind SATA.
Weder mit Acronis True Image noch mit Norton Ghost klappt das klonen.
Wenn ich versuche das Win von der neuen Platte zu booten, krieg ich die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" vorn Latz.
Ich hab schon versucht, die neue auch alleine zu booten, oder die Reihenfolge gewechselt. Aber nichts Half.
Auch die Option MBR kopieren brachte nichts.
Kann mir einer weiterhelfen? Könnte es damit zusammenhängen, dass die aktive Winpartition auf der neuen Platte nicht den Buchstaben C trägt, oder irgendwas anderes?
Ich komm einfach net weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß leider auch net weiter aber ich weiß daß ich schon 2 mal versucht habe eine saubere Neuinstallation von windows zu clonen ,aber der clon lief danach überhaupt nicht gescheit...2 mal konnte ich auch nicht booten warum auch immer

sehe es eben erst....ja das hängt damit zusammen......wenn deine alte festplatte wo windows drauf war*C* hies,muß dieneue auch so heißen weil das in der Boot.ini steht

Zuletzt bearbeitet:
hast du vieleicht partions magic? da kannst du überprüfen ob es gleich ist
ich denke es liegt an der boot.ini das da ein falscher eintrag ist, hast du die platte da angeschlossen wo du die daten runterkopiert hast?

Versuch doch mal von deiner alten Platte ein Image zu machen und auf die neue Platte wiederherstellen.
Ist zwar ein "Umweg" aber wenns sonst nicht klappt :rolleyes:

Ich glaub nicht das man Windows einfach so kopieren kann..
Ich würd das ganz anders machen ...eine partition auf die neue.. da die daten die du behalten willst..
Dann auf der anderen Partition windows installen..

So windows kopieren hat bei mir jedenfalls nochnie gefunkt

Wollte eigentlich Windows nicht neu installieren, weil ich dann zu viel Zeug verlieren oder neu installieren müßte. Ich weiß auch, wie stressig das ist, wenn man keine Neuinstallation machen will.
Ich probier mal ein paar Sachen nochmal. Wünscht mir Glück.

Mit Arconis True Image klappt das bei mir auch immer wunderbar. Einfach ein komplettes Image von der alten "C:" Partition machen und dann auf die neue Platte draufziehen.

Ich hab mir ein Image von einer frischen Windows Installation gemacht, wenn ich dann mein System neu aufsetzte wegen neuer Hardware oder so spare ich massig Zeit weil die Win Installation wegfällt und ich muß nicht jedesmal Windows neu aktivieren.

Das hab ich bestimmt schon 10 mal so gemacht, und es funzt einwandfrei.

Ayu schrieb:
Mit Arconis True Image klappt das bei mir auch immer wunderbar. Einfach ein komplettes Image von der alten "C:" Partition machen und dann auf die neue Platte draufziehen.

Ich hab mir ein Image von einer frischen Windows Installation gemacht, wenn ich dann mein System neu aufsetzte wegen neuer Hardware oder so spare ich massig Zeit weil die Win Installation wegfällt und ich muß nicht jedesmal Windows neu aktivieren.

auch mit winxp?

Ayu schrieb:

also du installierst windows frisch,dann ale Programme die man halt so braucht ,inclusive treiber für sound,grafikarte etc. und dann wenn alles installiert ist macht man ein abbild dieser Installation auf ne andere Platte

wenn man jetzt die neue Platte einbaut spielt man diese abbild einfach zurück?..und das geht dann alles??

also ich weiß nicht was für fehler ich gemacht habe aber bei mir ging da fast nichts.....das erstellen des abbildes hat auch viel zu kurz gedauert...vieleicht 12 min oder so

da ich gerade sowieso nen system von nem arbeitskollegen installiere werde ich das nochmal versuchen.....bin mal gespannt was diesmal nicht funktioniert....melde mich dann wieder

Ayu schrieb:

Mit verschiedenen Platten? :hmm:

@Madnex:
Wenn ich wenigstens einen Windowsbildschirm kriegen würde ...
Ich krieg das OS nicht mal zum Booten, von Anmeldung und Explorer ganz zu schweigen.

dann liegt es am plug&play und die hardware erkennung, die startet nicht automatisch von alleine, die werden intern gespeichert und passen ab und an nach dem kopieren nicht mehr, das kommt aber nur in 1 von 10 fällen vor, dazu musst du vor dem kopieren die mereige.reg starten dann sollte es gehen :
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=617124&postcount=2
da in dem post von mir kannst du es runterladen, die mergeide.reg sorgt nur dafür das die hardwareerkennung nach dem booten neu gestartet wird.
probier es mal aus.

Was bringt mir die Hardwareerkennenung, wenn das OS garnicht booten will? Ich spreche nicht von einem hängen bleiben während der Ladens von Windows, sondern noch davor.
Direkt nach dem Verifizieren des DMI Pools kommt dann "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Zu dem Zeitpunkt ist von WinXP noch garnichts ausgeführt oder geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis funktioniert astrein und ne C Platte im laufenden Windows Betrieb zu sichern ist wirklich kein Problem. Genau so ist es auch mit dem zurückspielen der Sicherung. Die sollte sich wenn möglich nur auf einer anderen Platte befinden...

Waermeleitpaste schrieb:
Was bringt mir die Hardwareerkennenung, wenn das OS garnicht booten will? Ich spreche nicht von einem hängen bleiben während der Ladens von Windows, sondern noch davor.
Direkt nach dem Verifizieren des DMI Pools kommt dann "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Zu dem Zeitpunkt ist von WinXP noch garnichts ausgeführt oder geladen.
MBR neu geschrieben bzw. Bootloader neu installiert?

fixmbr schon probiert. Bringt nichts.

Neuen Bootlader? Ich hab keinen Bootmanager benutzt, von daher schätz ich mal, dass das schon so funzen sollte.
Ansonsten: Was sollte ich da genau machen?

jag doch einfach ne reparaturinstallation drüber... dann tuts bestimmt...

Die Reparatur funzt doch nur mit den Sicherungsdisketten oder was auch immer.
Oder meinst du nur das Installieren ohne Formatieren? Das wollte ich eigentlich vermeiden um all meine Daten zu behalten.

Waermeleitpaste schrieb:
Hallo Leute,
Ich hab hier ein Problem.
Ich hab mir ne neue Platte geholt und wollte damit meine jetzige ersetzen.
Allerdings wollte ich sämtliche Daten natürlich rüberretten beim Wechsel.
Beide Platten sind SATA.
Weder mit Acronis True Image noch mit Norton Ghost klappt das klonen.
Wenn ich versuche das Win von der neuen Platte zu booten, krieg ich die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" vorn Latz.
Ich hab schon versucht, die neue auch alleine zu booten, oder die Reihenfolge gewechselt. Aber nichts Half.
Auch die Option MBR kopieren brachte nichts.
Kann mir einer weiterhelfen? Könnte es damit zusammenhängen, dass die aktive Winpartition auf der neuen Platte nicht den Buchstaben C trägt, oder irgendwas anderes?
Ich komm einfach net weiter.
Schonmal die UBCD benutzt oder Knoppix?
UBCD hat ne Menge kleiner Progs mit den du die Platte im DOS Mode spiegeln kannst (auch NTFS). Ansonsten halt hier mal schauen: http://www.exanto.de/windows-festplatte-spiegeln.html Mit Knoppix ist wohl eine gute Variante!

Wie gesagt ... gibt noch genug andere Programme und mit Knoppix ist eh die beste Alternative, da ich weiß nicht wie oft schon Daten damit gerettet habe.

moin, hängen die neuen platten evtl. an einem extra controller (z.b. promise)
der einen extra treiber benötigt damit die das windows von dort gestarten werden kann!?

z.B. bei meinem ASUS P4C800 Deluxe, kann ich die IDE Kanäle die direkt an der ICH5 hängen einfach nutzen ohne zusätzlichen treiber, aber wenn ich die S-ATA anschlüsse nutze die am Promise Controller hängen musste ich erste einen treiber von diskette einspielen während der windows installation. wenn der fehlt sieht der die platte am promise controller nicht.

GT2003 schrieb:
moin, hängen die neuen platten evtl. an einem controller (z.b. promise)
der einen extra treiber benötigt damit die das windows von dort gestarten werden kann!?

z.B. bei meinem ASUS P4C800 Deluxe, kann ich die IDE Kanäle die direkt an der ICH5 hängen einfach nutzen ohne zusätzlichen treiber, aber wenn ich die S-ATA anschlüsse nutze die am Promise Controller hängen musste ich erste einen treiber von diskette einspielen während der windows installation. wenn der fehlt sieht der die platte am promise controller nicht.
Kannst du bitte mal den kompletten Thread lesen? Es geht nicht um die Windows Installation, sondern um das Spiegeln einer Windows-HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh