Klobige Smartphones: Samsung spricht sich gegen austauschbare Akkus aus

Sehe ich teilweise ähnlich. Bei Mediamarkt kostet der Austausch eines Samsung-Smartphones mit einem Originalakku ab EUR 49,- Das sind m.E. vertretbare Kosten und rechtfertigt nicht die Nachteile, die man sich mit einem lose abnehmbaren Deckel einhandeln dürfte (Starrheit, Wasserdichtigkeit, Staubdichtigkeit, aber auch Platzoptimierung).

Ich hatte mir mal für Software-Tests so ein Manufactor renewed Mobile gekauft. Dem Gerät war eine geringe Nutzung garantiert. Nach einem Jahr ist mir das Teil aueinnder geflogen, weil der Kleber nicht mehr hielt. Ein Schicksal, das viele Reparaturgeräte ereilt. Es ist somit keine Alternative zu einem Neugerät, bei dem man ab Werk bereits Akkus tauschen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realismus muss ein wichtiger Punkt in der Diskussion sein.

  • Realistisch ist nicht, dass die EU weltweit den Firmen vorschreiben kann, dass sie all ihre Smartphones umbauen sollen.
  • Realistisch ist es auch nicht, dass die EU den Firmen verbieten kann ihre Smartphones hier zu verkaufen, ohne dass der Aufschrei der Bevölkerung alles kippt, bevor es überhaupt kommt.
  • Realistisch ist es auch nicht, dass jeder einen austauschbaren Akku haben will, oder überhaupt einen Nutzen darin sieht.

  • Hingegen realistisch wäre, wenn die EU vorschreibt, dass jeder Hersteller hier einen Akkutausch für maximal XX Euro anbieten muss.
  • Auch realistisch wäre (zumindest so halb realistisch), dass jeder Hersteller, der hier verkauft, mindestens eine Version mit austauschbarem Akku anbieten muss.

Der letzte Punkt wäre vermutlich nicht auf einer "pro Line" Basis möglich, aber sicher auf einer "pro Hersteller". Also muss Samsung wenigstens ein Smartphone anbieten, bei dem man den Akku tauschen kann. Evtl. eine Version pro Preisklasse? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will ich das in die "nicht realistisch' Ecke schieben. ;-)

Ist ja nett alle theoretischen Gedanken mal durchzusprechen, aber damit etwas umgesetzt wird, muss es auch praktikabel und umsetzbar sein.
Eine Vorschrift wie austauschbare Akkus,... wenn man heute schon Akkus für unter 50 Euro tauschen kann,... ist nicht nur unsinnig, sondern auch komplett unrealistisch. Der Shitstorm wäre fatal, wenn auf einmal keiner mehr iPhones kaufen kann in der EU,... Samsung würde sicher irgend ne Billigversion mit Klappe bauen für 90 Euro, mit nem 7 Jahre alten Chip und 720p oder so. ;-)

Das wird NIEMALS passieren, ist also bestenfalls ein lustiges Thema für ne Runde Bier mit Kumpels oder "hätte, wäre, wenn" Spielchen.
 
Die EU hat den Staubsaugerherstellern vor garnicht allzu langer Zeit auf's Auge gedrückt, unter einer gewissen Leistung zu bleiben. Das Geschrei war recht groß. Geändert hat dieses aber nichts.


Ich wäre mir nicht so sicher, daß da nicht doch Verordnung zum Akkutausch kommen kann.
 
Bisserl Äpfel und Birnen.
Ich bezweifle, dass die breite Masse sich dafür interessiert, wie hoch die Leistung eines Staubsaugers ist.
Mir war nicht mal bewusst, dass es da so ne depperte Vorgabe gibt zu.

Wenn auf einmal iPhones und Galaxy-Geräte aus den EU Läden verschwinden, wird das wohl die ein oder andere Person mitbekommen.
 
1. Nope. Keine Äpfel mit Birnen. Es geht in beiden Fällen um Marktregulierung (angeblich der Umwelt zuliebe).

2. Wenn es zu einer solchen Regulierung kommen sollte, werden die Hersteller umso mehr schreien, je näher es zu dem Datum kommt. Kurz vorher wird man mittem im Geschrei auf der MWC ein neues Galaxy/EierPhone/... zeigen, die das wahnsinnig neue Feature eines wechselbaren Akkus zeigen. Der Europäische Markt ist so groß, auf den will und kann ein Hersteller nicht verzichten. Alles andere wäre Augenwischerei. Im übrigen hat Apple momentan eh nicht das Beste Ansehen in der EU Administration. Apple versucht, in Ö und I gegen die Digitalsteuer vorzugehen. Und in der EU gibt es mindestens einen Hersteller fü SmartPhones, der sich über den Marktschutz besonders freuen würde.
 
Realismus muss ein wichtiger Punkt in der Diskussion sein.

  • Realistisch ist nicht, dass die EU weltweit den Firmen vorschreiben kann, dass sie all ihre Smartphones umbauen sollen.
  • Realistisch ist es auch nicht, dass die EU den Firmen verbieten kann ihre Smartphones hier zu verkaufen, ohne dass der Aufschrei der Bevölkerung alles kippt, bevor es überhaupt kommt.
  • Realistisch ist es auch nicht, dass jeder einen austauschbaren Akku haben will, oder überhaupt einen Nutzen darin sieht.

  • Hingegen realistisch wäre, wenn die EU vorschreibt, dass jeder Hersteller hier einen Akkutausch für maximal XX Euro anbieten muss.
  • Auch realistisch wäre (zumindest so halb realistisch), dass jeder Hersteller, der hier verkauft, mindestens eine Version mit austauschbarem Akku anbieten muss.
es reicht wenn die EU für ihr einflussgebiet, also der EU, vorgaben macht.
die EU ist so ein grosser und interessanter wirtschaftsraum, das die hersteller sich anpassen werden
-siehe zb vorgabe einheitliche USB-stecker zu verwenden, das hat, bis auf apple teils, auch funktioniert, das die hersteller sehr zügig die stecker vereinheitlicht haben.
natürlich will nicht jeder wechselbare akkus haben, aber mehr leute würden dieses feature mitnehmen als expliziet keinen austauschbaren akku haben wollen.

wenn die EU so wie von dir beschrieben die vorschrift ausgeben würde,
würde ziemlich sicher folgendes passieren:
die hersteller würden ein gerät auf den markt bringen das technisch im nachteil ist, gegenüber den geräten mit festverbauten akkus.
dazu kaum bis keine werbung für diese geräte und 'zufällig' noch so manchen lieferengpass.
danach schreit man laut herum, 'da will der verbraucher ja garnicht' und 'es rechnet sich nicht' mit dem nachdrücklichen verlangen, die vorschrift schnellstmöglichst zu beerdigen.

ähnlich so wie VW es mit dem 1L-auto gemacht hat; erst laut herumposaunen das man sowas machen kann, und dann ganz still und leise im portfolio haben, ohne werbung und kaum wirklich zu kaufen und dann, mit der begründung, das wolle ja der kunde nicht und die nachfrage würde fehlen, ganz schnell in der versenkung verschwinden lassen....
 
würde ziemlich sicher folgendes passieren:
die hersteller würden ein gerät auf den markt bringen das technisch im nachteil ist, gegenüber den geräten mit festverbauten akkus.
dazu kaum bis keine werbung für diese geräte und 'zufällig' noch so manchen lieferengpass.
danach schreit man laut herum, 'da will der verbraucher ja garnicht' und 'es rechnet sich nicht' mit dem nachdrücklichen verlangen, die vorschrift schnellstmöglichst zu beerdigen.

Exakt DAS erwarte ich als den Maximalen "Nutzen", den diese Diskussion erreichen wird.
Ja, die EU ist wichtiger Teil der Weltwirtschaft. Nein, die EU kann sich deswegen trotzdem nicht über alles hinwegsetzen, was die Bürger wollen.
Und niemand kann mir erzählen, dass die breite Masse wechselbare Akkus vermisst, mit all den Nachteilen, die sie bringen.

Einfach den Wechsel für 50 Euro verpflichtend als Service machen.
DAS ist realistisch UND umsetzbar. Zudem ist es der Position der EU auch angemessener, als Herstellern vorzuschreiben, wie Sie ihre Sachen zu bauen haben.
Es geht hier ja nicht um Sicherheitsaspekte (wo Vorgaben natürlich eine ganz andere Sache sind!), sondern es geht um ein Feature, das kaum jemand benötigt und das (zumindest Samsung) für 50 Euro eh anbietet. So arg viel billiger bekommt man nen guten Akku eh nicht her. Außer man will einen einbauen, der dann echt nach 6 Monaten ersetzt werden muss.

Wichtig ist es immer AUFWAND und NUTZEN in Relation zu setzen. REALISMUS und WUNSCHDENKEN.
Das sind alles keine binären Aussagen und sicher keine Schubladen, in die man Dinge stecken kann.
Aber hier kann man es gut anwenden: Der Aufwand für so ein Vorhaben wäre enorm. 2? 3? Stellige Milliardensummen für die Firmen. Da muss so richtig viel umgestellt werden.
Der Nutzen steht da schon in einem enormen Widerspruch. Für die Summen könnten sie jedem Kunden 2x im Jahr den Akku kostenfrei tauschen vermutlich.

Der Gedanke ist deswegen nicht schlecht. Das will ich nicht behaupten.
Wie gesagt: Nichts spricht gegen eine OPTION, dass es eben AUCH Smartphones gibt, bei denen man den Akku selber wechseln kann.
Wenn mir aber die EU die klar überlegenen und schöneren Smartphones wegnehmen will deswegen, dann steh ich virtuell auf der Gegendemo neben Samsung und Apple. ;-)
Mehr Optionen: Gerne!
Zwang von der Regierung? Nein Danke. Bei anderen Themen ist das ja auch immer total verpönt.
 
Aber hier kann man es gut anwenden: Der Aufwand für so ein Vorhaben wäre enorm. 2? 3? Stellige Milliardensummen für die Firmen. Da muss so richtig viel umgestellt werden.

:) 2-3 stellige Milliardensummen. Haha. Muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Erst mal ein paar hundert CO₂ neutrale Satelliten ins All schiessen, die tauschen dann den Akku. Mein ja nur.

999? Im Ernst, da reicht ein Wink im CAD für das bisschen Nachhaltigkeit. Da würde ich vielleicht auch 999 ausgeben, wenn mein S3 nicht noch so gut funktionieren würde mit dem neuen Akku. Hat etwa ähnlich viele Jahre auf dem Buckel wie der Rest meiner Hardware. Hoffentlich fällts mir nie runter, sonst brauch ich ein neues Display. Bin da voll der @Tech Enthusiast.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Nutzen steht da schon in einem enormen Widerspruch. Für die Summen könnten sie jedem Kunden 2x im Jahr den Akku kostenfrei tauschen vermutlich.
...

Und so muß der gemeine Argentinier, Chilene oder Bolivianer Durst erleiden. Für das Lithium eines einzigen Akkus bedarf es ca. 2000 L Wasser. Mitten in der Atacama-Wüste. In dieser Gegend werden ca. 40% des Weltbedarfs an Lithium aus Salzsolen gefördert. Daß die Förderung auch die Lebensräume von Fauna und Flora zerstört, muß nicht diskutiert werden.

FYI: Ein Mensch sollte pro Tag 1,5 Liter Wasser trinken, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. 2000L Wasser entsprechen demnach dem Tagesbedarf von 1.333 Menschen.
 
Und so muß der gemeine Argentinier, Chilene oder Bolivianer Durst erleiden. Für das Lithium eines einzigen Akkus bedarf es ca. 2000 L Wasser. Mitten in der Atacama-Wüste. In dieser Gegend werden ca. 40% des Weltbedarfs an Lithium aus Salzsolen gefördert. Daß die Förderung auch die Lebensräume von Fauna und Flora zerstört, muß nicht diskutiert werden.

FYI: Ein Mensch sollte pro Tag 1,5 Liter Wasser trinken, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. 2000L Wasser entsprechen demnach dem Tagesbedarf von 1.333 Menschen.
Das ist jetzt aber keine sinnvolle Argumentation wenn es darum geht ob Akkus fest verbaut sein dürfen oder nicht. Denn ob es ein es vom Kunden zuhause getauschter, oder ein von einem Reparaturshop getauschter Akku ist, spielt ja keine Rolle für den Bedarf an Lithium.

Btw. auch interessant weil E-Autos vorhin ein Thema waren: https://www.mobilityhouse.com/int_e... 17.5 billion liters,are needed to produce it.
 
Das ist jetzt aber keine sinnvolle Argumentation wenn es darum geht ob Akkus fest verbaut sein dürfen oder nicht. Denn ob es ein es vom Kunden zuhause getauschter, oder ein von einem Reparaturshop getauschter Akku ist, spielt ja keine Rolle für den Bedarf an Lithium.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Smartphones sind halt u.a. das Luxusgut der verarmten Bevölkerung, die sich weder einen teuren Wagen noch Schweizer Uhren leisten können.
 
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Smartphones sind halt u.a. das Luxusgut der verarmten Bevölkerung, die sich weder einen teuren Wagen noch Schweizer Uhren leisten können.
Was fürn Unsinn. Komm bitte von deinem hohen Ross runter. Ein Smartphone ist so viel nützlicher als eine schweizer Uhr und als Grosstadtbewohner sogar als ein teurer Wagen den man nirgends parken kann.
Klar ist ein 800€+ Smartphone Luxusgut, aber grade der Akku ist im low-End segment nicht so viel kleiner..
 
Gebt mir einen dreistelligen Milliardenbetrag, und ich pump Euch das Wasser sonst wo hin. Ich organisier Euch das mit meinem iphone. Ne Ali, lass mal. Wenn beim Handy schon 720p belächelt wird. So weit sind wir schon.

Wenn ich weiter mache, werd ich wie meine Mutter, die mir das Energiesparen beibringen will. Zum Glück kann man im Moment nicht um die Welt jetten. Weil das braucht super viel Kerosin.

Ich rauch jetzt mal eine super zündi Friedenspfeife: 100% klimaneutral. Outdoor man.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2000L Wasser entsprechen demnach dem Tagesbedarf von 1.333 Menschen.

Halte ich aber für ein Gerücht. In dem Fall würde es ja Sinn machen, das Wasser in Flaschen abzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann trink Du mal das ungefilterte Regenwasser was für die Akkuherstellung benutzt wird.. Sag mir dann nach ein paar Wochen wie es dir danach geht...
 
Dann trink Du mal das ungefilterte Regenwasser was für die Akkuherstellung benutzt wird.. Sag mir dann nach ein paar Wochen wie es dir danach geht...

Die Atacama Wüste hat (fast) keinen Regen.

Meine Oma meinte immer: Wenn Dummheit weh täte, dann würde die Mehrheit der Menschen schreiend vor Schmerzen durch die Gegend rennen.
 
Wundert mich wenig, dass in der Diskussion nix weiter geht in realistische Richtungen, wenn Leute anfangen einen tauschbaren Akku mit fehlendem Trinkwasser in Verbindung zu bringen.
Genau so macht man eine Diskussion lächerlich genug, dass die Leute, die da echt entscheiden könnten, etwas Gutes zu tun, aussteigen und sich anderen Themen zuwenden.
 
Leute die sowas entscheiden wissen wenigstens, wielviele Nullen 2-3 Hundert (!sic) Milliarden haben. Von wegen wo Deine realistische Disskusion hin geht. Und ja, ich habe Durst. Dich macht keiner lächerlich, das erledigst Du selber.
 
Dir ist schon bewusst, wie viele Firmen es gibt? Und wie viele Smartphones?
Natürlich kostet es keine 2-stelligen Mrd. ein Galaxy S22 mit austauschbarem Akku zu machen. Aber addiere mal jede Version davon, jeder Firma und das über die nächsten Jahre.

Was Deinen Wasserschmaren angeht:
Als die Akkus austauschbar waren, haben einige Bekannte sofort bei 95% Akkulebenszeit getauscht. 2-3x im Jahr.
Welche Variante da wohl mehr von Deinem Regenwasser kostet,...
 
Wen meinst Du denn mit dem Wasserschmarren? Mich kannst Du ja nicht meinen, ich hab nur angefangen. Musst vielleicht mal differenzieren, bevor Du mit Zahlen um Dich wirfst.

haben einige Bekannte sofort bei 95% Akkulebenszeit getauscht. 2-3x im Jahr.

alles klar Alta. Und nun tauschen sie das Handy 2-3x im Jahr. Macht zumindest Sinn, muss man Dir und Deinen Bekannten lassen.

Welche Variante da wohl mehr von Deinem Regenwasser kostet,...

Kann es sein?

ne lass mal Ali. Wäre aber sicher witzig, wenn Du das weiter spinnen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Atacama Wüste hat (fast) keinen Regen.

Meine Oma meinte immer: Wenn Dummheit weh täte, dann würde die Mehrheit der Menschen schreiend vor Schmerzen durch die Gegend rennen.

Und wer hat einzig und alleine von der Atacama Wüste geredet? Richtig, Du.
Aber stimmt das Salzwasser was in der Atacama Wüste verwendet wird könnte man ja trinken... Meinst Du das ernst?
Hast Du deswegen das Umleitungsschild in deinem Avatar? Damit Du weißt in welche Richtung du rennen musst? :fresse:
 
Und wer hat einzig und alleine von der Atacama Wüste geredet? Richtig, Du.
Aber stimmt das Salzwasser was in der Atacama Wüste verwendet wird könnte man ja trinken... Meinst Du das ernst?
Hast Du deswegen das Umleitungsschild in deinem Avatar? Damit Du weißt in welche Richtung du rennen musst? :fresse:

Bub. Der Post ist so Panne...

1. 40% des weltweit gehandelden Litiums wird in der Atacama-Wüste gefördert.
2. Für die Förderung wird neben der Sole Grundwasser verwendet. Also 2000L Grundwasser für das Litium eines einzelnen Akku's.
3. Ja, das Grundwasser könnte man trinken, wenn es in den Fördertiefen noch vorhanden wäre.

Sechs. Setzen.
 
Das ist jetzt aber keine sinnvolle Argumentation wenn es darum geht ob Akkus fest verbaut sein dürfen oder nicht. Denn ob es ein es vom Kunden zuhause getauschter, oder ein von einem Reparaturshop getauschter Akku ist, spielt ja keine Rolle für den Bedarf an Lithium.

Btw. auch interessant weil E-Autos vorhin ein Thema waren: https://www.mobilityhouse.com/int_en/magazine/e-mobility/dirty-ressources-lithium-and-cobalt-for-clean-electric-cars.html/#:~:text=Oil production requires far more,many industrial and chemical processes.&text=At present, 17.5 billion liters,are needed to produce it.
In 5-10 Jahren wird die Brennstoffzelle für Pkws massentauglich. In einem Jahr (2022 Jahresende) kommt bereits der Nikola Tre Fcev in Serie.

Batterien werden dann immer noch benötigt für Rekuperation und Lastspitzen, aber als alleinige Lösung von H2 verdrängt werden. Auch weil H2 lagerfähig ist und das Stromnetz selbst der Hochindustrieländer nicht genügend Kapazität bietet für 100% Batterieautos.
 
Hmm, mal sehen. H2 hat auch seine Probleme. Und wieso soll es einfacher sein ein komplett neues Versorgungsnetz aufzubauen für Wasserstoff, als ein bestehendes E-Netz um 20-30% aufzurüsten? (mehr ist nicht notwendig selbst wenn ALLE deutschen Fahrzeuge inkl. LKW elektrisch wären).
 
Es gibt ein Gasverteilungssystem. Das kann man mit einigen Anpassungen verwenden. Beimischen könnte man heute schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Os
wer glaubt da immernoch an das märchen das die stromnetze nicht für die batterieautos zu laden reichen würde?!
das haben doch selbst die stromerzeuger und netzbetreiber schon selbst klargestellt, das das nicht der fall ist.
1. laden nicht alle gleichzeitig
2. nicht mit so grosser gesamtkapazität
genaueres, mit berechnungen haben die stromerzeuger selbst dargestellt, das es da keine probleme geben wird, selbst nicht wenn alle autos auf einmal e-autos wären.

dabei wird dann vernachlässigt das es noch dauern wird bis wirklich alle auf e-auto umgestellt sind und ja noch kapazitäten aufgebaut werden.
und auch im normalen strom-markt wird es wegen stillegung konventioneller kraftwerke nicht sofort brownouts geben, weil immer genug kraftwerke vorgehalten und weiter betrieben werden, und auch neue umweltfreundlichere kraftwerke zugebaut werden, um genug strom zu haben.

einzig altmaier und co können sich da eine medaille an die weste kleben, da diese leute mit ihren merkwürdigen von der stromlobby getriebenen beschlüsse machen, das wind- und sonnen-kraft werke immer weniger aufgebaut werden können, alein schon wegen der immer skurileren gesetzeslage.

auch einen schuh dabei dürfen sich die leute anziehen, die immer und bei allem sagen 'ich will kein kraftwerk oder windanlage in meiner sichtweite, aber ich will strom zuverlässig aus der steckdose bekommen'.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh