Kleinstes Pentium II Board...

domsch

Semiprofi
Welches ist das kleinste Mobo für meinen PII? Ich möchte damit nämlich nen kleinen Server machen und für MIni ITX reicht mir das geld net...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du wirklich den Pentium II meinst, dürfte das nicht wesentlich kleiner als Micro ATX gehen, der CPU-Slot nimmt wegen des horizontal über das Board ragenden Kühlers doch ziemlich viel Platz weg.

steppenwolf78 schrieb:
Wenn Du wirklich den Pentium II meinst, dürfte das nicht wesentlich kleiner als Micro ATX gehen, der CPU-Slot nimmt wegen des horizontal über das Board ragenden Kühlers doch ziemlich viel Platz weg.

ja meinte Pentium II. Hast mal einen Link zu einem Micro ATX-Board?

Es gibt auf jeden Fall welche.

Ich hab mal etwas gesucht.

Gigabyte GA-6EMM

Gigabyte GA-6EMMP

Biostar M6VBE

Und dann gibt es da noch das Medion 9901, war mal in einem ALDI-PC mit PII-400 drin und hat RivaTNT2 M64 onBoard.

Mehr kann ich gerade nicht finden, aber du wirst eh bei ebay schauen müssen um noch solch ein Board zu bekommen bzw. dort die besten Chancen haben.

Mein Vater hatte auch das Biostar, naja als ich würde es nicht nochmal kaufen. Übertakten kann man mit dem Board nicht. Nur mal zu nebenbei.

Ich würde das Asus P2BL emfehlen das ist zwar nicht das kleinste Aber das Beste

Megaman2044 schrieb:
Mein Vater hatte auch das Biostar, naja als ich würde es nicht nochmal kaufen. Übertakten kann man mit dem Board nicht. Nur mal zu nebenbei.

:lol: :lol: :lol: :hmm: :wall:

Und ohne ISA-Slots gibts da wohl nix fürn PII - aber warum stören die :confused:

boidsen schrieb:
:lol: :lol: :lol: :hmm: :wall:

Und ohne ISA-Slots gibts da wohl nix fürn PII - aber warum stören die :confused:

Stören tun die nicht, ich habe selbst noch einen Zweit-PC mit Slot1-Pentium (ehemals Katmai 450, jetzt Celeron 1400 mit Adapter-Karte). Aber das ist eines der moderneren BX-Boards mit 1x AGP, 4x PCI und 1x PCI/ISA shared. Ließ sich über die Jahre wunderbar aufrüsten.

Wenn ich dann sehe, daß bei den Micro-ATX Boards zwei von vier Slots ISA sind, dann macht das IMHO wenig Sinn.

Es gab mal einen Aldi PC mit nem Pentuim II 266 auf einem Medion Board (keine Ahnung wer der echte Hersteller war, glaub es war original Intel). Das Board hatte zwar die volle Länge, war aber in der Breite sehr schmal.

Jedenfalls sieht man diese Paket auf Ebay recht häufig und es geht immer für unter 10 Euro weg, häufig auch nur zum Startpreis.
Dazu dann irgenteine S3 Virge Grafikkarte oder sowas in der Art und man hat einen schönen kleinen Server, der stromsparend ist und sich auch problemlos passiv kühlen lässt. Weil bei den größeren Pentium II Modellen ist das ja auch nicht mehr ganz so einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh