Kleines Upgrade!

Blimp

Enthusiast
Hi,
da es ganz so aussieht, als würd sich mein Mainboard nun entgültig verabschieden muss ein kleines Upgrade her. Ich hab dafür ca. 300€ zur Verfügung. Es sollen eine neue CPU, neuer Ram und ne neue HDD her. Ich hab noch ein 775Dual-VSTA und einen Freezer 7 Pro von nem alten Celeron Testsystem rumliegen und dachte deswegen ein Umstieg auf C2D wäre das Naheliegenste. Der PC wird soll wieder zum Surfen, Musik hören und gelegentlichen Zocken genutzt werden. Games wie CoD2, CnC Generals, Cnc 3und Stalker sollten vernünftig laufen. Die restlichen Komponenten aus des alten PC sollen weitergenutzt werden. Als CPU dachte ich an einen E4300 wegen des 9er Multis. Sind 2,6-,2,7GHz mit dem Asrock realistisch? Oder auf den E4400 mit dem 10er Multi warten? Wie siehts mit der Spiele-Performance von dem Brett aus? Beim RAM hatte 2x 1GB Aeneon pc677 im Auge, bzw. 2x1GB MDT pc800 und als Platte ne 160GB WD.
Wie groß würde der Leistungszuwachs im Vergleich zu meinem alten Sys ausfallen? Wäre ein spürbarer Unterschied da? Lohnt sich da Ganze überhaupt?

Viele Grüße,
Blimp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kauf dir den e6300 der it minimal teurer und nen bisschen langsamer!
das Asrock board kannst du eig vergessen zum übertakten, also kauf dir nen neues oder nen schnellen prozessor!
Dann reicht dir vollkommen ddr2-667 ram und nimm den von aeneon, da MDT mit deinem Board probleme hat.
in der PCGH vom 2/2007 ist ein aufrüst special von ua von deinem board drin

Langsamer und teurer? Macht in meinen Augen wenig sinn.

wie lange könntest du mit deinem upgrade noch warten?
ich hab das Datum nichmehr genau im kopf, aber ich glaub es war der 22.04. an dem intel die preise erheblich senken will
Hinzugefügter Post:
"Auch die kleineren Modelle passen sich entsprechend im Preis an, die Einstiegsmodelle in den Dual-Core-Markt wird in Form des Core 2 Duo E4300 dann bereits ab 113 US-Dollar möglich sein." computerbase.de
113$ sind ~86€!!

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum 22. werd ichs noch schaffen. Da müsste dann ja auch der E4400 gelauncht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es ja immer das die Asrock-Board bei 300MHz dicht machen, aber mit nem 10er Multi sollte dann ja doch noch was drin sein, oder? Spielt der Ram da auch noch mit? Hab ich sonst noch was vergessen?

ddr2-667 Ram geht rein rechnerisch bis zu einem fsb von 333mhz von daher auf deinem board locker.
Das mit den bei 300Mhz dicht machen bei Asrock hab ich auch gehört, weiß es aber nicht.
ab dem 22.04.
E4300 (1.8 GHz/2MB L2/800MHz FSB) 113$ ~86€
E4400 (2 GHz/2MB L2/800MHz FSB) 133$ ~102€
E6300 (1.83 GHz/2MB L2/1066MHz FSB) 163$ ~125€
E6400 (2.13 GHz/2MB L2/1066MHz FSB) 183$ ~140€

bei der HDD kann ich absolut nix sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh