Kleines Upgrade für DualCore System

svww

Neuling
Hallo zusammen,

ich werde mir auch mal wieder ein neues System zulegen. Dank intensivem Studium dieses Forums habe ich für das neue System auch keine offenen Fragen mehr (wird ein 0815-SB System, wie es hier fast täglich abgesegnet wird).
Das Altsystem soll aber weiter im Dienst bleiben, als Spielerechner für meine Frau. Ich bin mir aber relativ unsicher ob und wie man das System aufrüsten kann. Deshalb dieser Thread hier.

Aktuelle Konfig:
CPU DualCore E2160 @ 3,15Ghz
GPU Radeon HD3850
RAM 2GB DDR2 (2 x 1GB)
PSU Seasonic S12II-430 (430 Watt)
Auflösung 1280x1024
OS Win XP (32Bit), 64Bit wäre aber auch vorhanden.
Sonstige Komponenten alle vorhanden, denke aber das oben sind die für ein Upgrade relevanten. Wenn etwas fehlt, kann ich gerne nachliefern.

Anforderungen:
Spielen ;) Hier konkret MMORPGs, FPS/RTS o.ä werden nicht gespielt. Aktuell wird es für Warhammer Online gebraucht, das läuft auf der Kiste auch akzeptabel (sprich: Etwas reduzierte Einstellungen), könnte aber besser sein. Ziel eines Upgrades wäre es aber auch die Kiste fit für kommende MMORPGs (SW:TOR, GW2 ...) zu machen.

Rahmenbedingungen:
Gebrauchte Hardware (bspw. aus dem Marktplatz) ist kein Problem, bzw. vermutlich die einzige Möglichkeit wie ich hier noch aufrüsten kann. Die finanziellen Invests sollten sich in Grenzen halten (~100 EUR). Zeitlich muss das ganze nicht direkt erfolgen, wenn es Punkte gibt wo sich ein Warten lohnt: Wie schon geschrieben "Aktuell läuft es akzeptabel".

Meine Vorstellungen:
Wie geschrieben bin ich mir da sehr unsicher. Aber ich dachte an eine "neue" GPU (Größenordnung HD4870) und ein Upgrade des Speichers um 2-4 GB (auf dann 4-6GB). Ein CPU-Upgrade (auf QuadCore) erscheint mir aktuell als recht teuer, oder würde das richtig was bringen?

Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere bei GPUs wäre ich über Typbezeichnungen dankbar, denn bei dem Wust an Nummern bin ich ein wenig überfordert was das korrekte einsortieren der Leistungsfähigkeit angeht.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch für Tips :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh