kleines Prozzi-update

Mexx6

Enthusiast
Hy @all!!

Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen alten P4 3,4Ghz in rente zu schicken...
Da ich aber meine neue AGP Karte (x1950xt) und meine 2GB GEIL DDR Speicher behalten will würde für mich folgendes in Frage kommen:

Mainboard: Asrock4CoreDual-VSTA 57,-
Prozzi: C2D 4400 135,-

Ist diese Kombi empfehlenswert???
Gibt es verbesserungsvorschläge???

Will diese Kombi nur solange haben bis die GraKa zu alt ist... Also ca. 1-2 Jahre.

Danke schon jetzt für eure konstruktiven Meinungen!!!

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf alle fälle gut, denn das Mobo hat zwar auf pci-e nur 4 lanes, aber bei agp grafikkarte ist das ja egal.

Du könntest auch den C2D E4300 nehmen.(http://geizhals.at/deutschland/a234590.html)
Für das Geld was über bleibt kaufst du dir dann einen guten CPU-Kühler(z.B. den Scythe Infinity) und wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst, dann kannst du die CPU OCen.
Außerdem ist der Scythe Infinity erheblich leiser als der Intel Boxed Kühler.

Danke schonmal... ;)
Worin liegt denn der unterschied von 4300er und 4400er???

Der E4300 ist mit 1,8GHz, der E4400 2,0Ghz getaktet, da er einen höheren Multiplikator besitzt(10der E4300 nur 9).

1,8 GHz Takt zu 2,0 GHz
Gruss HWFanII
- da war einer schneller wie ich ....

Zuletzt bearbeitet:
THX!!

Würde es sich merklich auszahlen einen 6300er oder 6400er zu nehmen???

Beim E6300 eher weniger, der E6400 würde da schon einen größeren Performanceschub bringen. Der E4400/4300 wäre für dein System aber das Beste.

wenn du den 4300 oder den 4400 mit fsb266, also wie die 6xxx laufen lässt, ist kein unterschied.
ab werk haben die halt fsb200, aber jeder lässt sie mit fsb266 laufen.

Ales klar leute!!!
Danke, werd den 4300er und das Mainboard dieses We. noch bestellen... :angel:

Hy Leute!!

Hab gestern alles bekommen und war erstmal erschrocken das der Syntye Infinity soooooooo riesig ist!! :hmm:
Hab jetzt in 3dMark06 auf 1280x1024 statt 3992 jetzt 5134 Punkte... :banana:
Also denk ich das der Kauf nicht schlecht war. (vor allem billig)

Jetzt hab ich mich ans übertakten gemacht und bin jetzt bei 2,2Ghz.
In welchen schritten sollte ich jetzt weitermachen???

PS: ich weiss das es das falsche Unterforum für dies Frage ist, aber ich wollte nicht alles nochmal schreiben... :teufel:

THX trotzdem!!

Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute!!

Hab gestern alles bekommen und war erstmal erschrocken das der Syntye Infinity soooooooo riesig ist!! :hmm:
Jetzt hab ich mich ans übertakten gemacht und bin jetzt bei 2,2Ghz.
In welchen schritten sollte ich jetzt weitermachen???

jaja, der infinity überrascht doch immer wieder! :d

du solltest problemlos den e4300 mit einem fsb von 266mhz betreiben können und auf ca. 2,4ghz kommen.
danach einfach in 20er-schritten weiter vorantasten bzw. 300mhz fsb sollten ebenfalls ohne probleme gehen. ab der 2,7-3ghz region könnte es sein, daß du etwas mit dem vcore hochgehen und am ramteiler spielen musst. einfach austesten und zuletzt einen primetest nicht vergessen! ;)

Danke für die rasche antwort...
Ja, war echt total überrascht!! ;)

Wie teste ich denn am besten die zwischenschritte???
Geht Orthos eigentlich auch zum Finaltesten??????

fsb einstellen, mit orthos/prime95 v2.52 ca. 10-15mins testen. falls ok, dann weiter erhöhen usw. usw.
irgendwann wird sich der pc bzw. die cpu schon bemerkbar machen. ;)

So, bei fsb 300 is schluss 295 geht noch...
Müsste einen Speicherteiler setzen, da er den Speicher nicht mehr "hochzählt, doch hab ich keine Funktion dafür gefunden (sogar mein altes Biostar hatte das...:confused: )

Vielleicht wisst ihr was???

THX bis dahin mal

Na ja, wusste eh das das MoBo kein OC Wunder ist und bin eigentlich auch mit 2,65Ghz zufrieden. Nur wollte ich die 1Ghz OC Marke sprengen... :fire:

Danke jedenfalls DT!!!!
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt nach OC 5620Punkte in 3dMark06...
Finde ich soweit eh ganz OK!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh