(kleines ?) Problem mit Raid 5

Fudoh

Enthusiast
Hallo liebe Community,

gestern Nacht war noch ein Bekannter da und wir wollten ein paar gb Daten von meinem Server (Raid 5, 4x 200gb auf Adaptec 2410SA) auf sein Notebook kopieren.

Das endete dann irgendwann darin, dass um die 20 Kopierinstanzen offen waren und LAN wie alle Platten ordentlich arbeiteten.

Mittendrin hat sich das Raid 5 dann verabschiedet (eine der vier Platten scheinbar zusammengebrochen). Ein fixer Neustart und eine Bestätigung, dann hat der Adaptec Controller auch schon mit dem Rebuild angefangen (sprich Platte ging wieder).

Das Rebuild war heute morgen fertig und soweit läuft das Array wieder einwandfrei.

Meine Frage, wie ich mich verhalten sollte ?
Gibt es eine Möglichkeit das Drive irgendwie zu testen während es am Raid Controller hängt ?

Erstmal weiterlaufen lassen und eine Spare Platte bereit halten oder die betroffene Platte ohne Zögern tauschen ?

Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh