(kleines) Problem mit 9800 GTX

blackfighter

Neuling
Hallo. Ein Freund von mir hat sich heute eine neue Grafikkarte, nämlich eine 9800gtx gekauft. Er hat sich auf mein Anraten auch ein neues Netzteil geholt. Es ist dieses hier: http://cgi.ebay.de/Netzteil-Combat-...ryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem .

Jetzt hat er die Karte eingebaut, hat aber nur einen Pci-eStecker angeschloßen, da das Netzteil nur einen hat. Am Anfang wird ihm angezeigt, dass die Graka zuw enig Strom kriegt und deswegen schlecht arbeitet und Schaden nehmen kann. Daher meine Frage(n)

1) Reicht es ein Kabel, dass das eine Pci-e-Kabel in 2 splittet dazwischen zu klemmen. Wenn ja wo bekommt er so ein Kabel her. Habe im Internet wenig bis gar nichts gefunden.

oder

2) Ist das Netzteil ungeeignet für die 9800gtx?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann dem Freund leider heute Abend nur eine Fernhilfe geben.

Euer blackfighter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil hat sicherlich keinen guten Wirkungsgrad, aber für die Karte ist es trotzdem mehr als ausreichend, wenn er nicht gerade einen Kompressorgekühlten Über-Rechner hat.

Ein entsprechendes Adapterkabel ist natürlich dafür da, die Karte anzuschließen, wenn das Netzteil eben nur einen oder gar keinen 6-Pol PCIe Stecker hat (wozu auch sonst... :hmm:). Es ist eigentlich immer mindestens ein Adapter im Lieferumfang der Karte dabei, ansonsten bekommst du die Dinger für Lau in nahezu allen PC-Onlineshops: http://geizhals.at/eu/a217890.html :)

Also du meinst er kann einfach 2x4pin-Stecker zu einem 6Pin Stecker für den zweiten Anschluß der Graka machen? Nicht das ihm nachher das Netzteil explodiert XD. Ich dachte man kann den einen Pci-Expressstecker in 2 aufteilen.
Aber wenn es so auch geht...

Schonmal Danke für deine Antwort ;)

So nochmal pushen. Vielleicht hat ja noch ein User einen Tipp für mich :-)

Mit einem PCIE Kabel wird die 9800GTX nicht laufen.
Wenn dein Netzteil nur 1 hat, braucht du ein sogenannten "Y-PCI-E Adapter Kabel"
Gibt zb bei K&M Elektronik unter der Artikelnummer 8332

Tja, ich hoffe du hast deinem Freund das Netzteil nicht empfohlen?

Mein Tipp: Netzteil zurückgeben (dürfte je nach Gebrauchspuren aber auf eine Wertminderung hinauslaufen) und ein vernünftiges Markennetzteil von Enermax, Corsair, BeQuit oder so kaufen.

Tja, ich hoffe du hast deinem Freund das Netzteil nicht empfohlen?

Mein Tipp: Netzteil zurückgeben (dürfte je nach Gebrauchspuren aber auf eine Wertminderung hinauslaufen) und ein vernünftiges Markennetzteil von Enermax, Corsair, BeQuit oder so kaufen.

Nein wurde ihm im Laden verkauft (empfohlen). Ist es denn wirklich schlecht?

Ich würde sagen, das fällt tatsächlich unter die Kategorie Billig-Netzteil. Hast du mal grad die techn. Daten parat, insbesondere die 12V Leitungen? Aus der ebay Auktion erfährt man ja nicht viel.

Ich würde sagen, das fällt tatsächlich unter die Kategorie Billig-Netzteil. Hast du mal grad die techn. Daten parat, insbesondere die 12V Leitungen? Aus der ebay Auktion erfährt man ja nicht viel.

ja es ist definitiv kein markennetzteil, dennoch sollte es ausreichen um die 9800GTX zu betreiben, wie stabil das ganze dann ist, ist die andere Frage. :cool:

Ich würde sagen,kauf dir den zweites stecker für die graka,und teste mal obs funktioniert,wenn nicht,na was sage ich jetzt?xD

netzteil anderes kaufen.

So kann man es natürlich auch machen. Ist nur die Frage wie teuer so ein Kabel beim Laden um die Ecke ist und ob es da nicht lohnt, gleich das Netzteil umzutauschen?!

EDIT:
Rein von techn. Daten sollte es aber scheinbar reichen. Kommt also auf den Versuch an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Es läuft. Hoffe mal das Netzteil macht ihn glücklich. Also nochmal Danke an alle für eure Hilfe :)

war bei der 9800gtx+ kein adapterkabel dabei?

Denn eigentlich ist immer eins noch zusätzlich bei den Grakas dabei

Das Combat sieht auch so aus, als würde es unter dem LC Power Syndrom leiden.

Nur weil was Tolles auf der Packung steht, und noch so ein schönes Wort wie "Power" oder "Combat" drauf steht, heiss das noch lange nicht das der weise Mann da die Warheit schreibt.

Es gibt nicht direkt ein striktes Gesetz dass sagt, die Angaben müssten total stimmen.

Vielleicht haben die das für den tausendstel einer Sekund tatsächlihc so belastet ohne dass die Hütte abgefackelt ist, aber zum damit arbeiten langts denn nicht.
Wo 650 Watt drauf stehen, sind noch lange keine 650 Watt drinn.

Wer sich bei so teurer Hardware ein LC Netzteil kauft ist wohl selbst schuld . Das Netzteil ist das letzte , wo ich sparen würde. Mit Glück verreckt dir das Ding frühzeitig und reißt den Rest deiner hardware auch gleich mit in den Tod.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh