Kleines Problem, eure hilfe!

KannNichts

Neuling
Hallo!

ich hab ein problem. ich wohne in einer WG und mein zwei Mitbewohner sind den ganzen Tag am Downloaden. es is so schlimm das ich für den aufbau von einer seite rund 20 sekunden brauche bei einer 16000 leitung.

die rechner sind alle am Netzwerk angeschlossen.

Jetzt meine frage. Gibt es ein program womit ich die Download geschwindigkeiten zuteilen kann? oder dafür sorgen kann das sie am besten garnicht mehr runterladen können?

das nimmt hier alle überhand und reden hat bis jetzt nicht geholfen.

Grüsse Tino!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur mit ner Schere die Netzwerkkabel der Kerls abschneiden, oder bei der Polizei anzeigen, die laden sicher ned nur legales Zeug. :fresse:
Programme zur Bandbreiteneinschränkung müssen leider auf den jeweiligen PCs installiert werden.

Jupp, Netlimiter oder CFOS-Speed würden sowas machen, aber da werden sich Deine Mitbewohner bestimmt genau so haben wie jetzt.

Ein "gemeinschaftliche" Lösung wäre ein Download-Server für euch alle drei, bei dem die Upload-Leitung auf etwa 50% der verfügbaren Upload-Leitung begrenzt wäre, oder eine Absprache das alle Uploads zusammen nicht die Upload-Leitung füllen. DAS ist es nämlich was Dein Netz so langsam macht.

Oder Du richtest im Router mal die (bestimmt vorhandene) Firewall ein.

Mir war so als wenn es Router gäbe, die das Problem lösen könnten. Leider hab ich noch keinen derartigen Router in dieser Hinsicht konfiguriert. Die funktion nennt sich glaube ich Traffic shaping. Du machst also deinem Router klar, dass Port 80 besonders wichtig ist und die Ports der Download Programme überhaupt keine Priorität haben. Dann bricht bei denen der Download ein wenn du ne Seite laden willst. Deine Packete werden bevorzugt behandelt und deren Packete kommen hinten in die Warteschleife. Eventuell kannst du sogar einstellen, dass ein bischen Bandbreite für dich immer frei bleibt. Garantieren kann ich dir das allerdings nicht. Hab davon leider nur theoretisches Wissen und weiß nicht ob es auch eine Router gibt, der das auch Praktisch macht.

hi ich hab da quasi das selbe problem und zwar kann ich auch kaum noch surfen oder pokern oder so von spielen mal ganz abgesehen. Das mit dem router war auch mein erste idee hab da aber nichts gefunden. Ich habe die Fritzbox SL WLAN von dort aus nen kabel an switch und von dort gehen wieder 2 kabel weg eins zu mir eins zu dem andern PC. Habe ich das richtig verstanden das ich mit den 2 Programmen nicht von meinem pc aus einstellen kann das der ander Pc weniger bandbreite bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich auf Port ebene hätte mir das besser gefallen. Da hätt ich mir glatt nen neuen Router für geholt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh